Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:33:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: zeigt eure Rankgerüste  (Gelesen 19968 mal)

Lilo

  • Gast
zeigt eure Rankgerüste
« am: 28. November 2006, 17:19:14 »

In meinem Garten verwende ich gerne selbstgebaute Rankgerüste aus Moniereisen.
Dies ist aber nicht nach jedermanns Geschmack.

Dann gibts auch diese Holzpergolen, die sind aber auch recht rustikal.

Woran zieht ihr eure Kletterpflanzen?

Das Bild ist übrigen vom Mai - nicht dass hier die Panik entsteht.

Sehr neugierig

Lilo
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #1 am: 30. November 2006, 18:39:35 »

In meinem Garten verwende ich gerne selbstgebaute Rankgerüste aus Moniereisen.
Dies ist aber nicht nach jedermanns Geschmack.

Dann gibts auch diese Holzpergolen, die sind aber auch recht rustikal.

Woran zieht ihr eure Kletterpflanzen?

Das Bild ist übrigen vom Mai - nicht dass hier die Panik entsteht.

Sehr neugierig

Lilo
Auf welcher Baustelle hast Du die denn geklaut ;D?
Oder hast Du den Polier bestochen?
Oder gibts bei Euch tatsaechlich ne Baustoffhandlung, die solche grossen Teile einzeln an Normalmenschen verkauft? Dann: Neid!

Ich bau zZt noch provisorisch mit Miscanthus-Staeben, die leider nicht sehr haltbar sind. Wir zeichnen daher gerade einen Moniereisen-Eisenbaender Auftrag fuer unseren Schlosser.
Gespeichert
Gruesse

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 19:46:08 »

Hallo Lilo,
ich finde deine selbstgebauten Obelisken klasse! :) Wenn ich herausfinde, wo ich einzelne Baustahlmatten herbekommen kann, möchte ich mich auch mal daran versuchen.
Ich habe eine hölzerne Arkadenpergola, die ist aber nicht so schön weil plump und einen Metallrosenbogen "Ambiente Rost". Der steht noch nicht, weil ich rostig nicht schön finde und ihn deshalb erst streichen muß. ;D Bilder davon habe ich leider noch nicht.
LG, Moniis
« Letzte Änderung: 30. November 2006, 19:47:28 von Moniis »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2006, 07:17:39 »

Hallo,

endlich ein paar Anworten, wenn auch leider ohne Bilder.

Ich freue mich, dass euch meine etwas groben Obelisken gefallen. Die Baustahlmatten habe ich in einer hiesigen Baustoffhandlung für etwa 35 € gekauft. Die Matten sind 5 auf 2 Meter. Ich habe sie noch im Hof der Handlung mit einem Bolzenschneider auf 3 Meter Länge zurechtgeschnitten und gebogen.
Eigentlich, dachte ich, gehören diese Matten doch zum Grundsortiment einer Baustoffhandlung. Oder ist unsere Gegend ein Sonderfall. Baustahlmatten sind hier nämlich ein Verkaufsschlager, weil sie von allen Grundstücksbesitzern zum Schutz vor Wildschweinen am Zaun angebracht werden.

Woran ziehen denn alle ihre Kletterpflanzen? Gibt es selbstgebaute, -entworfene Spaliere und Pergolen? Hat jemand mit Drahtseilen und Spannzügen gearbeitet? Kennt jemand eine Site mit interessanten, orginellen Klettergerüsten?

LG Lilo

Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2006, 15:51:45 »

Hallo Lilo,
kann dir im Moment leider kein Bild davon einstellen, habe mir aber vor ein paar Wochen zwei neue Rankgerüste basteln lassen ;) :
Es handelt sich dabei jeweils um eine 8er Lärchenkantholzstaffel, ca. 2m hoch, die mittels einer Metalleinschlaghülse im Boden verankert wurde. Alle 30cm wurde das Holz abwechselnd in verschiedene Richtungen waagerecht durchbohrt (also entweder von vorn nach hinten, von links nach rechts oder diagonal) und durch die Bohrlöcher wurden anschließend 80cm lange, ca. 1cm starke Edelstahlstangen gesteckt. Am oberen Ende des Kantholzes wurde abschließend noch eine frostfest gebrannte Keramikkugel montiert.
Ziel war eine optisch eher unauffällige Konstruktion, mal sehen, wie das Ganze nächstes Jahr bewachsen aussieht! ;)

LG
Angelika
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2006, 16:14:23 »

Ich habe auch die Variante Baustahlmatte, als Dreieck mit nur 3 Seiten. Zusammengebunden sind sie mit Kabelbindern. Das ersparte die Biegerei.
Versucht und gescheitert bin ich an dem Zusammenbau mit Haselnussästen, wie auf dem angehangenen Bild von der Buga in München. Ich hatte es mit 2m langen Ästen probiert. Mit kürzeren ist sicher einfacher.
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2006, 16:17:57 »

In Weihenstephan stehen diese Rankgerüste. Oben zusammengeschraubt .Als Kletterhilfe dient Weidezaun(?)oder größerer Maschendraht.
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2006, 16:21:47 »

Diese Variante Pergola Marke Baustahlmatte mit Holz steht in dem ehemaligen Ton ter Linden Garten in Ruinen. Sehr rustikal.
Gespeichert
Grüne Grüße

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2006, 16:48:34 »

also wir haben hasel-grünholz,


kleinengland: grünholzverarbeitung, ein


dann einen ?schafs?zaun auf wand und holzstehern, ein gitter mit ca10x10cm maschenweiter, geschweisst, aus einem wäudl (=wäldchen, dort von wem entsorgt, ich juhu, her damit), drähte gespannt, und haselruten auf einem holzgerüst, mit diversen cornüssern durchflochten für clematis. und relativ dünne haselstangen binde ich im geviert zusammen für bohnen (unten kommen noch 4 kurze stangen zum stabilisieren). 2 "schöne" gekaufte gitter habe ich herumstehen und verwende ich nicht ::) :-X.

restliche fotos folgen.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2006, 16:48:49 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Jedmar

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2006, 17:17:11 »

Ein sehr stimmungsvolles Bild, riesenweib. :D
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2006, 17:47:35 »

Danke an alle

@rosetom deine Beschriebung liest sich mächtig interessant. Ich kann es mir so einigermaßen vorstellen.

@riesenweib ich bin sehr gespannt auf deine Fotos.

@uti Baustahlmatten scheinen doch recht beliebt zu sein.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2006, 22:13:32 von Lilo »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2006, 18:53:55 »

wir unterscheiden bei uns zwei arten von rankgittern: die, wo wir wollen, dass sie verschwinden, da nehmen wir meist (spann)drähte, wiehier für die 'Veilchenblau' vor der sägerauen lärchenverbretterung.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2006, 19:29:50 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2006, 18:56:34 »

oder vor der betonmauer der nachbarn (60cm stark!, 90 jahre alt mittlerweile, ach ja). die drähte dienen dazu, eine kletterrose Ms. Delbard zu ziehen, in der dann eine clematis William Kennett wächst. die mauer wollen wir nicht durch aufwendigere konstruktionen verdecken, es ist sehr schön zu sehen wie sie 50cm-weise hochgegossen wurde. das gefällt uns.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2006, 19:14:17 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2006, 19:06:33 »

seit heuer verwenden wir, da auch für clematis besser geeignet, ?hasen?zaun. jedenfalls ein teil aus dem lagerhaus ;D. das streiche ich passend zur wand dahinter, damit es optisch verschwindet (zumindest von vorn).
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:zeigt eure Rankgerüste
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2006, 19:13:29 »

eine nichtsagende fensterlose wand unserer nachbarn, sowie die betonwand direkt an der grenze konnte ich grün streichen. davor das grünholzrankgerüst, die steher in pfostenschuhen, siehe bild. die querstreben auch haseltriebe, für die clematis cornus etc reingeflochten. Susanne hat mal hier? die haltbarkeit angezweifelt, wer'ma sehen. die optik gefällt uns an dem platz. bild mittlerweile grausig, musste es stark runterpixeln (würde ich dieJulia im sommer schneiden, gäbs kein probelm ;D)

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de