Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:17:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba  (Gelesen 22076 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
« Antwort #15 am: 09. Februar 2007, 11:59:07 »

Keine Sorge, die Blätter "entwickeln" sich und das klebrige, gelee-artige Zeug geht auch weg.

Beim Namen bin ich etwas irritiert. Sicher handelt es sich um Ipomoea alba. Das Synonym ist I. bona-nox.

Wie sieht es mit Tweedia aus ?
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
« Antwort #16 am: 09. Februar 2007, 22:33:29 »

Also, toll, dass du was dazu sagst. Mit dem Namen hast Du wohl recht. Tweedia habe ich noch in der Papiertüte gelassen. Mache ich dann in ein paar Wochen. Wohl mit meiner neuen Aldi-Aussaat-Schale...
Ich habe noch blaue Strahlenanemonen gesät, da tut sich noch nix...
Der Grund warum ich die Ipomoea jetzt schon rausgeholt habe ist, dass ich den Balkon schnell bewachsen haben will und ein paar Ipomoea in Reserve haben möchte, damit ich evt. auch ein paar hinter unsere Fenstergeländer in normale längliche Blumenkäsen tun kann, damit sie die Fassade runterhängen, unter uns geht ein Arkaden-Gehweg durch, sieht bestimmt schön aus. Und für den Fall, dass die Ipomoeas in den niedrigen Kästen kaputt gehen, will ich halt Reserve haben. Bis jetzt sind etwa 5 Plänzchen zum Vorschein gekommen von ein paar mehr Samen. Damit bin ich schon glücklich, hatte ja Angst, alles falsch zu machen... Auf der Erde hocken viele winzige schwarze Mückchen, können die meinen Pflanzen schaden?
Du scheinst ja auch hier aus der Gegend zu kommen, lt. Profil...
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 22:35:37 von freiburgbalkon »
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
« Antwort #17 am: 10. Februar 2007, 16:25:38 »

Die schwarzen Mückchen sind nicht harmlos. Innerhalb ein paar Tagen können die Larven die Sämlinge abfressen.

Fürs erste kann man Gelbtafeln in den Topf stecken , wo die Trauermücken drauffliegen und kleben bleiben. Die Erde im Topf darf nicht zu feucht sein, evtl. Sand obendrauf streuen.
Als sehr gut vorbeugend habe ich meine Topfpflanzen mit Neudomück gegossen und habe seither fast keine Probleme mehr. Gibt es im Gartenfachmarkt und ist ein biologisches Mittel gegen Stechmückenlarven in Regenwassertonnen . Der Preis scheint relativ hoch , wirkt aber sehr gut.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba-nox
« Antwort #18 am: 12. Februar 2007, 13:22:55 »

Vielen Dank!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Ipomoea alba
« Antwort #19 am: 20. Februar 2007, 18:29:53 »

Hallo,
schon das nächste Problem:
Nachdem ich mich so gefreut habe, dass meine Samen von Ipomoea alba ausgetrieben haben werden die Pflanzen nun etwas schrumpelig und kriegen Löcher mit bräunlichen Rändern: Seht selbst...
Kann es sein, dass das auch auf das Konto von diesen schwarzen Mücken geht (siehe weiter oben im Thread). Die habe ich mit den Gelbtafeln zwar etwas dezimieren konnte, aber vielleicht haben die Larven oder sowas in die Erde gelegt, und vielleicht schädigen die die Pflanzen auch. Ich habe mal gegoogelt und vielleicht ist es ja schon Nährstoffmangel, deshalb habe ich jetzt mal eine Pflanze schon alleine in einen großen Topf umgepflanzt und gedüngt. Wäre traurig wenn die Baby-Ipomoeas jetzt alle eingehen.
Was sagen die Fachleute?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2007, 18:30:45 von freiburgbalkon »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #20 am: 20. Februar 2007, 19:36:03 »

Hast Du vielleicht die Keimblaetter auseinandergepult? Damit hab ich frueher mal genau solche (harten) braunen Flecken produziert...
Den Pflanzen hat es dann aber nicht weiter geschadet.
Gespeichert
Gruesse

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #21 am: 20. Februar 2007, 19:52:06 »

Hallo, in Post 14 habe ich geschrieben:"Ausserdem habe ich die noch wie eine Haube draufsteckenden Samenhüllen von den Blättern abgezogen. " Das meinst Du nicht, oder? Außerdem haben die Pflanzen die Löcher erst vor ein paar Tagen gekriegt, davor sagen sie schön aus... ??? Troztdem Danke für die Antwort.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2007, 07:38:03 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea
« Antwort #22 am: 21. Februar 2007, 07:41:03 »

Wie sieht es mit Tweedia aus ?
Heute kommen grüne Pflänzchen nach oben :D.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2007, 07:41:46 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume)
« Antwort #23 am: 03. März 2007, 19:21:11 »

Hallo,
ich bin ja noch Neuling und möchte Euch gerne fragen, ob ich meine Tweedia-Jungpflänzchen jetzt schon umtopfen soll, bei meinen Ipomoea habe ich nämlich zu lange gewartet, da wurden dann die Blätter schon gelb, jetzt haben sich fast alle erholt. Meine Tweedias sind jetzt ca. 2-3 cm hoch. Kann man denn auch zu früh vereinzeln, und wenn ja, was passiert dann?
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #24 am: 03. März 2007, 22:38:55 »

Man könnte das eine oder andere Plänzchen schon vereinzeln.
Besser ist es aber sicher, wenn Du wartest bis sich das 1. oder 2. richtige Blatt zeigt.
Bis jetzt sieht man nur die Keimblätter. In diesem Stadium sieht man z.B. auch noch nicht, dass es Tweedia ist.
Nur bei einer Verletzung der Pflanze wäre weißer Milchsaft zu sehen, typisch für Asclepiadacea, zu denen Tweedia gehört.

Vor allem kann man sie jetzt so hell wie möglich stellen.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #25 am: 04. März 2007, 07:51:19 »

aha, sehr aufschlussreich! Danke! Wusste gar nicht dass es andere Blätter gibt als die normalen. Gut, dann stelle ich sie mal heller und warte mit dem vereinzeln noch ein bisschen. Ist direkte Sonne zu brutal?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #26 am: 04. März 2007, 08:51:03 »

Ja, gebe fips vollkommen recht - es ist besser, mit dem Pikieren abzuwarten, bis wenigstens ein Paar echte Blätter erschienen ist (sie stehen wie bei vielen Askleps gegenständig). Volle Sonne halten die Sämlinge an einem gut belüfteten Platz schon aus, aber sie müssen sich erst mal langsam dran gewöhnen! ;)
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 08:51:18 von Phalaina »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #27 am: 28. März 2007, 15:35:36 »

Leider war ich zu leichtsinnig mit meinen Ipomoeas, dachte hier in Freiburg ist der Winter rum und habe sie, entgegen der Anweisung, schon vor 3 Wochen rausgesetzt vors Fenster, zwar Dachüberstand aber war zu früh. Dann kam die Kältewelle, zwar kein strenger Frost hier aber eben kalt. Habe auf die Art 4 geschrottet und habe nun nur noch 3. Habe aber im Keller noch Samen entdeckt und die jetzt auch nochmal in eine Schale getan.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #28 am: 29. Juni 2007, 10:17:33 »

So, hier mal ein kleines Fazit:
Tweedia caerulea fängt an zu blühen. Ipomoea alba war bei mir ein ziemlicher Flop. Vielleicht habe ich ihr nicht genug rankhilfe angeboten, vielleicht steht sie nicht geschützt genug, wie auch immer, höher als 1 m ist noch keine von 4 verbliebenen Pflänzchen. Es gab mal 1 Blüte, die ist leider abgerissen, weil die Rankhilfe etwas beweglich ist und sie dann unter Zug geraten ist.
Hier ein Bild von Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume):

Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Tweedia caerulea (Blaue Seidenblume) und Ipomoea alba
« Antwort #29 am: 29. Juni 2007, 10:26:58 »

Die hat sich aber prächtig entwickelt, Glückwunsch !
Tweedia hat sich bei mir regelmäßig frühzeitig verabschiedet, vielleicht habe ich dafür einfach kein Händchen und dabei gefällt sie mir sehr....
Ich werde es einfach weiter probieren. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de