Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:46:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pfaffenhütchen - Spindelstrauch  (Gelesen 6043 mal)

Eva

  • Gast
Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« am: 13. April 2004, 16:19:26 »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Gehölz, das lichten "Schatten" macht für eine vollschattige Ecke (Schatten vom Haus) in meinem Garten, die nicht komplett finster werden soll. Ab einer Höhe von 2-3 Metern erreicht das Gehölz dann sommers volle Sonne.

Pfaffenhütchen fände ich ganz nett. Dazu finden sich für Euonymus europaeus Höhenangaben zwischen "1,5 bis 2 m hoch" bis zu "bis 6 m hoch" - was ist denn richtig? Bis zu 6 m hoch hab ich auch für einen anderen Spindelstrauch gefunden, der den Bildern nach dem einheimischen Pfaffenhütchen stark ähnelt - Namen hab ich schon wieder vergessen.

Bis 6 m würde mir in der Ecke deutlich besser gefallen als nur 2 m hoch - einheimisch wär mir sympathischer, aber im Zweifelsfalle lieber höher und nicht ganz einheimisch (haben beide Euonymus diese hübschen Korkleisten an den Ästen?). Oder hat jemand noch einen ganz anderen Tipp? Weißdorn, Amelanchier oder Korkenzieherweide hab ich noch im Kopf, davon wird die Weide wahrscheinlich zu groß, außerdem steht beim Standort eigentlich immer "sonnig" dabei. Und auch Amelanchier und Crategus sind nicht gerade Schattenliebhaber. Beim Amelanchier hab ich übrigens das gleiche Problem mit der Höhe: oft werden nur bis zu 2 m angegeben, ich weiß aber, daß ich schon höhere gesehen habe.

PS: Dass das Pfaffenhütchen giftig ist, weiß ich.
« Letzte Änderung: 13. April 2004, 16:22:07 von Eva »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #1 am: 13. April 2004, 21:38:21 »


Zitat
Oder hat jemand noch einen ganz anderen Tipp?
Ich versuche ja immer noch, der Pimpernuß (Staphylea pinnata) die Popularität zu verschaffen, die sie eigentlich verdient.
Wenn man es schafft, ein mehrstämmiges Exemplar zu bekommen, das sich als Großstrauch ziehen läßt, dann bleibt sie innerhalb der gewünschten Parameter und sieht einfach umwerfend schön aus.

Kurzbeschreibung Staphylea pinnata:
aufrecht wachsender Großstrauch, 2-5 m, lichter Wuchs, hängende Blütenrispen, weiß-gelb, Mai-Juni, duftend. Gelbbraune Früchte in weißlich-grünen Kapseln, süßlich, eßbar.
Blätter gefiedert, frischgrün, Herbstfärbung gelb, Rinde im Alter hell längsgestreift.
Standort sonnig bis lichter Schatten, wärmeliebend, mäßig trocken bis frisch, frosthart, durchlässige, lockere, sandig-steinige Lehmböden, Kalk liebend.
Für Mischpflanzungen oder als Solitärstrauch, gut unterpflanzbar.

Google Suchergebnis für Staphylea pinnata

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

globularia

  • Gast
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #2 am: 13. April 2004, 22:55:14 »

hallo eva

cornus mas (kornelkirsche) wird bis 6 m und verträgt auch (halb)schatten, blüht dort aber nicht so schön.

betr. euonymus: meinst du e. alatus (flügelspindelstrauch)? dieser hat noch ausgeprägtere korkleisten als e. europaeus, wird aber auch nicht viel höher als 3 m. dann gibt's noch e. latifolius (breitblättriger spindelstrauch), wird bis 5 m hoch.

crataegus wird bis 10 m hoch (bei mir steht ein 15 jahre alter weissdorn von ca. 7m höhe).

wie wär's ev. mit einer vogelbeere (sorbus aucuparia)?

staphylea ist schon schön, aber doch sehr wärmebedürftig...

globularia


Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #3 am: 14. April 2004, 10:33:11 »

Zitat
staphylea ist schon schön, aber doch sehr wärmebedürftig
Mein schlaues Buch sagt zum Thema (natürliche) Verbreitung:
südosteuropäische-westasiatische Art, mit allmählichem Vordringen nach Westen, Südwestdeutschland, Rheintal- bis Karlsruhe-, Hochrhein- und Bodenseegebiet, östliches Donautal, östliches Alpenvorland bis 600 m, gerne in Föhntälern.

Linz liegt auf 266 m über NN im Donautal.

In Hausnähe dürften die Bedingungen noch besser sein.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 12:27:37 »

Euonymus europaeus kann meiner langjährigen Erfahrung nach nach der Geschlechtsreife etwas lästig werden. Das klingt dumm, aber er versamt sich überall, wo er hinkommt und das kann bodenabhängig etwas verärgern. Wenn man darunter nur Rasen hat, der immer gemäht wird oder lockeren, humosen Boden; kein Problem.

Staphylea mag ich auch sehr. Sie wächst auch im Bot Garten München; das heißt: gutes Mikroklima aber eben kein sehr warmes Klima. Wie schmecken die Früchte denn?

Von Sorbus gibt es so tolle Bäume und Sträucher...

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #5 am: 15. April 2004, 10:12:23 »



Sorbus mag ich auch gerne. Vor Jahren stand in der Gärtnerei Pötschke in Willich-Schiefbahn mal ein zauberhaftes Exemplar zwischen den Stauden-Tischen. Dunkles, kleines Laub, cremefarbene Blüten, rosa Beeren. Der Baum war nur etwa 4 m hoch und hatte eine perfekte Kleinbaumkrone ausgeformt.
Aus unerfindlichen Gründen wurde er entfernt, leider, bevor ich Samen davon nehmen konnte.

Die "normalen" Sorbus säen leider auch stark. Hinter meinem Garten stehen zwei Exemplare... ich rode jedes Jahr einen kleinen Wald an Jungpflanzen.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #6 am: 15. April 2004, 10:45:25 »

@ Eva
Mit einem Amelanchier laevis solltest du bei dem Standort keine Probleme haben. Bei mir steht einer seit vier Jahren an einem Platz, wo das ganze Winterhalbjahr durch Scheunenschatten keine Sonne hinkommt. Und es geht ihm gut.
Blüte und Blattaustrieb sind bezaubernd leicht. Die schwärzlich roten Minibirnchen kann man essen, wenn die Vögel einem etwas davon übrig lassen. Und die leuchtend rote Herbstfärbung ist auch prachtvoll.

@ Susanne
Die Pimpernuß (Staphylea pinnata) sieht sehr reizvoll aus. Ist wirklich mal eine ganz neue Idee.Ich habe einen Platz, wo ich einen Strauch dieser Art brauchen könnte, in voller Sonne. Dass er gut unterpflanzbar ist, ist sehr willkommen. Wo könnte ich erfahren, wie breit er etwa wird?
In meinen Lehmboden könnte ich ja noch Sand und groben Kies einarbeiten.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #7 am: 15. April 2004, 11:36:55 »

Ich habe mal ein bißchen 'rumgegoogelt, um ein Foto einer ganzen Staphylea zu finden. Fast unmöglich, weil alle Fotografen sofort auf die Blüten und Früchte fokussieren. Außerdem scheint sich keine Gärtner so recht zu trauen, Staphylea als Solitär zu pflanzen. Dabei sieht der Großstrauch erst dann richtig toll aus.

Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an eine Staphylea, die aus drei oder vier starken Stämmen bestand, dabei seitlich ausladend, aber trotzdem aufrecht wuchs. Die Erinnerung ist unklar, aber ich würde sagen, der Strauch war nicht breiter als hoch.
Mit Sicherheit ist dabei mit der Schere nachgeholfen und zu dichter Wuchs im Inneren des Strauches entfernt worden. Unter dem lichten Blätterdach (das Bild von Esveld trifft es ganz gut) baumelten Unmengen der raschelnden Samenkapseln.

Interessant sind die unterschiedlichen Angaben zur Härte. Hier eine kleine Auswahl der Links:

http://forum.planten.de/index.php?board=5;action=display;threadid=9209
http://www.herrenkampergaerten.de/Sortenliste/Staphylea/pinnata.html
http://www.atlas-roslin.pl/gatunki/Staphylea_pinnata.ht
http://www.scs.leeds.ac.uk/cgi-bin/pfaf/arr_html?Staphylea+pinnata
http://www.esveld.nl/htmldia/s/stpinn.htm


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Sorbus bei Pötschke
« Antwort #8 am: 18. April 2004, 17:44:58 »

war vielleicht vilmorinii.
Es gibt ja sehr viele reizvolle Sorbusse, aber gelesen habe ich, dass sie sonnigen Standort brauchen.
Amelanchier kann ich auch empfehlen. Hab mir extra (vor 4 Jahren) einen vors Küchenfenster gepflanzt, um alles live mitzuerleben. Habe es keinen Tag bereut.
Hier in Holland sind sie viel bekannter, weil der Name einleuchtender ist:
krentenboom (Korinthenbaum).
Kupferfelsenbirne finde ich birnig, denn es erinnert ja rein gar nichts an Birnen, weder Laub, noch Früchte.
Die Früchte sind superlecker. :P
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

enigma

  • Gast
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2013, 18:01:51 »

Gestern habe ich einen Euonymus wilsonii ergattert.

Hier ein Foto (etwas nach unten scrollen).

Hat jemand Angaben zur oder Erfahrungen mit der Winterhärte?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 18:05:22 von Bristlecone »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2013, 18:54:20 »

Gestern habe ich einen Euonymus wilsonii ergattert.

Hier ein Foto (etwas nach unten scrollen).

Hat jemand Angaben zur oder Erfahrungen mit der Winterhärte?

Ein Bekannter von mir hat diesen Strauch in seinem Garten unweit von Landau in der Pfalz. (Zone 8a)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

enigma

  • Gast
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2013, 19:14:04 »

He, danke, das ging ja schnell - und lässt hoffen, dass es hier in der Gegend auch nicht aussichtlos ist.

Kannst du noch was zum Wuchs sagen?

Bärtels schreibt was von "6 m hoch kletternder Strauch", Zone 9.

Die "Flora of China" schreibt "scandant shrub", aber die paar Fotos und Infos, die ich gefunden habe, zeigen nichts von Kletterwuchs.

Vielleicht ist das Wuchsspektrum so breit wie bei Euonymus fortunei oder japonicus?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 19:14:17 von Bristlecone »
Gespeichert

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #12 am: 15. Januar 2014, 10:31:35 »

Bei Halbschatten denke ich an einen Blumenhartriegel (Cornus kousa). Der blüht auch im Schatten, hat schönes Herbstlaub (auch im Schatten) und die Höhe stimmt auch. Es gibt Sorten, die etwas lockerer wachsen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #13 am: 15. Januar 2014, 12:04:18 »

Eva, hier in den Knicks im Norden stehen 5/6 m hohe Euonymus. Allerdings selten, aber viele haben so 4 m.
Euonymus finde ich eine schöne Wahl, da gibt es viele und einige mit sehr attraktiven Früchten.

VG Wolfgang
P.S. Sorry, gar nicht gelesen, dass Eva das 2004 fragte. Wahrscheinlich ist ihr Pfaffenhütchen schon 6 m hoch. ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 12:35:12 von Cryptomeria »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Pfaffenhütchen - Spindelstrauch
« Antwort #14 am: 16. Januar 2014, 17:53:24 »

 ;D
nein. Noch schlägt sich der Flieder in dieser Ecke recht tapfer und wurde von den Katzen zum Lieblings-Kratzbaum ernannt. Deswegen darf er wohl auch noch bleiben, so lang er mir nicht alle untergepflanzten Stauden erwürgt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de