Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 10:02:49
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Universelle Lückenbüßer  (Gelesen 9539 mal)

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2006, 22:53:18 »

Hallo tomir,

dann wäre vielleicht Gaura lindheimerii etwas für dein "graues Beet"?
Als Steppenpflanze müsste sie sich in deinem Beet doch wohl fühlen. Sie blüht den ganzen Sommer durch, die rosafarbenen oder weißen Blüten sehen wie kleine Schmetterlinge aus, die dann über den Polstern der Geophyten tanzen. :)
LG, Moniis
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2006, 08:08:33 »

Oh Moniis, ich glaube, selbst eine Gaura könnte tomir nur mit künstlicher Bewässerung durchbekommen. Solche Steppenstauden verlangen doch immer ein gewisses Maß an Feuchtigkeit. ::)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2006, 08:41:30 »

Oh Moniis, ich glaube, selbst eine Gaura könnte tomir nur mit künstlicher Bewässerung durchbekommen. ::)

Geb ich dir vollkommen recht, aufgrund der klimatischen Bedingungen bei mir halte ich Lueckenbuesser fuer ausgeschlossen (und sie fehlen mir auch nicht wirklich) - jede Bewaesserung im Sommer waere zum Schaden der meisten Pflanzen die ich kultiviere.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2006, 09:05:21 »

Bei mir gehört Tanacetum parthenium 'Golden Moss' zu den universellen Lückenfüller, die eigentlich nur kurz nach der Blüte einen uordentlichen Eindruck hinterlassen.
Besonders schön ist es im Winter und Frühling, wenn überall die kleinen lindgrünen Pflänzchen leuchten! :)
Sehr gut finde ich auch Verbena hastata, die sich zwar nicht so stark vermehrt wie das Mutterkraut aber doch stetig mehr wird. Seit zwei Jahren nutzt auch eine Herbstanemone jede verfügbare Lücke um sich auszusäen - Anemone hupehensis f. alba - eine sehr schöne Pflanze, die mir allerdings aus diesem Grund doch langsam unheimlich wird! :-\
Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' ist auch ein sehr schöner Lückenfüller, hat allerdings bei mir eine Vorliebe für Pflasterfugen. Eryngium giganteum ist ein sehr schöner Blender, ist allerdings aufgrund seines Ausbreitungsdranges mit Vorsicht zu genießen, da sich die Sämlinge massenhaft verbreiten und nur schwer entfernen lassen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Eva

  • Gast
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2006, 17:34:05 »

Bei meinem Vater versamen sich Hornveilchen recht dauerhaft zwischen den Stauden. Bei mir mögen sie nicht.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2006, 22:59:52 »

In unserem Garten muss ständig ein Kompromiss zwischen den speziellen Bedürfnissen besonders interessanter Arten, einigen ästhetischen Gesichtspunkten und meiner Vorliebe für Vegtation und ihre Eigendynamik gefunden werden. Einen Garten ohne vagabundierende Arten, die auf der anderen Seite aber auch nicht meine liebsten Schätze dominieren sollen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Und die kompositorischen Grobsstrukturen sollen halt auch nicht von diesen Selbstausbreitern überrannt werden.

Das ganze funktioniert nur (wenn's überhaupt funktioniert), weil ich bei fast allen dieser Lückenbüßer mehr oder weniger Grenzen setze, bevor 's zu viel wird. Die meisten Kurzlebigen, wie die schon erwähnte Syphandra hoffmannii, Digitalis purpurea, Lychnis coronaria oder auch Campanula media, Stylophorum lasiocarpum, versch. Oenothera-Arten machen mir kaum Probleme.

Bei diversen staudigen Lückenfüllern ist das schon etwas anderes: Die beiden Pseudofumarias, Meconopsis cambrica, Campanula trachelium, Campanula poscharskiana, Ranunculus lanuginosus, Sanicula europarea müssen ständig etwas im Zaum gehalten werden. Zwar nur an bestimmten Stellen, aber das macht schon etwas Arbeit. Ausrotten werde ich sie aber auf gar keinen Fall. Auch wenn sie sich manchmal wirklich sehr "destrukturierend" verhalten.

In Beeten, die krautiger Waldvegetation ähneln (sollen oder dürfen), sind natürlich Viola riviniana und reichenbachiana geeignete Lückenfüller. Für etwas lichtere Stellen auch Potentilla sterilis. Lysimachia nemorum und Veronica montana, die sich mehr duch Ausläufer ausbreiten, hatte ich eine Zeit lang zwischen größeren Schattenstauden. Alles keine Stars, zum bedecken offner Stellen aber sehr gut geeignet.

Übrigens noch ein schöner Lückenbüßer: Adoxa moschatellina, ein sehr kleiner Frühjahrsgeophyt (mit Mauerblümchenqualitäten ;)). Zwischen andern Frühblühen im Schattenbeet sehr gut als Bodenbegrüner noch kahler Stellen zu gebrauchen.

Dabei fällt mir ein: Viele Frühjahrsgeophyten sind ja eigentlich auch als ideale Lückenfüller.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 23:12:42 von tiarello »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2006, 23:10:26 »

ach ja ...und Lunaria annua sollte an dieser Stelle auch gennannt sein.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2006, 15:14:19 »

Ich mag bartnelken als lückenfüller. versamen sich von selbst, passen überall dazu und eigenen sich super für die vase. :D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2006, 17:14:38 »

und duften :D
Gespeichert

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2006, 05:49:50 »

das kann ich nur bestätigen!!
Für sonnige Plätzchen sind sie super geeignet. Ich hab sie in weiss, rosa und pink - alle aus Samen von Bekannten gezogen.
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2006, 13:53:33 »

Mein Lieblings- Lückenfüller ist die Walderdbeere. Sie gedeiht im Schatten und an praller Sonne, im Garten und in Töpfen, und man kann immer wieder ein Früchtchen pflücken. Nicht zu vergessen : sie ist weitgehend immergrün.
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2006, 14:56:53 »

und Ringelblumen!!
..leuchten immer noch quer durch den Garten!

orange Grüsse von schalotte


sag mal, cornishaw, würdest Du von Deiner weissen Anemone auch
Samen verschicken ??
Leider tut es bei mir die Honorine Jobert nämlich nicht, und so etwas ähnliches wär schon schön...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 15:01:19 von schalotte »
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2006, 16:39:32 »

Zitat
Mein Lieblings- Lückenfüller ist die Walderdbeere.

Ich vermute, deine "Walderdbeere" macht keine Ausläufer? Dann ist es keine, sondern eher eine kleinfrüchtige Monatserdbeere, zum Beispiel 'Rügen'.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2006, 17:32:31 »

Zitat
sag mal, cornishaw, würdest Du von Deiner weissen Anemone auch
Samen verschicken ??
Leider tut es bei mir die Honorine Jobert nämlich nicht, und so etwas ähnliches wär schon schön...

Hallo Schalotte,

1. Ich bin keine kleine Gewürzgurke! :( ;D

2. Die Samen für dieses Jahr hat Wind und Regen inzwischen im Garten verteilt, also wenn Du Samen möchtest, mußt Du dich nächstes Jahr Anfang Oktober bei mir melden. Ich kann dir aber auch Sämlinge geben, allerdings auch erst im Frühjahr ab Mai.

Warum tut es bei dir denn die gute alte Honorine nicht?
Die ist nämlich sehr robust, viel robuster als meine A. hupehensis f. alba.

Hier noch ein Foto von der Blüte, auf der Rückseite ist sie dunkelrosa.



Anemone hupehensis f. alba



... und noch ein Foto von zwei Sämlingen, beide sind erst im späten Frühjahr gekeimt, der Linke hat auch noch seine Blüte später geöffnet.



Anemone hupehensis f. alba - Sämling



LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Universelle Lückenbüßer
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2006, 17:40:36 »

Zitat von: Susanne

[quote
Ich vermute, deine "Walderdbeere" macht keine Ausläufer? Dann ist es keine, sondern eher eine kleinfrüchtige Monatserdbeere, zum Beispiel 'Rügen'.

Sie macht Ausläufer. Das erhöht ihren Charme, wenn sie sie aus Töpfen herunterhängen lässt. Und lästig wird sie dadurch nicht, sie wurzelt ja nicht tief.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 17:43:03 von altrosa »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de