Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:33:35
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teichfolie  (Gelesen 13284 mal)

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Teichfolie
« am: 14. April 2004, 08:46:38 »

Hallo Zusammen,
das Wetter wird besser und wir haben alle Info's über unseren neuen Teich zusammen. Nur wissen wir nicht welche Teichfolie wir jetzt nehmen sollen.
1mm PVC oder Kautschuk. Der Preisunterschied ist doch erheblich.
Zahlt sich das aus? Zu welcher Entscheidung würdet Ihr mir raten? :-\
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Teichfolie
« Antwort #1 am: 14. April 2004, 08:59:37 »

Hallo Toom,

Kautschuck ist sicherlich eine gute Wahl. Die Folie ist auch bei kühleren Temperaturen nicht so steif (wie bei einem Gartenschlauch) und hochbelastbar. Außerdem sind keine Weichmacher enthalten wie bei Kunststofffolien. PVC- oder PE-Folien brauchen warmes Wetter, um sie richtig verlegen zu können. Es kommt auch darauf an, was du ausgeben willst und kannst.

Wichtig ist, dass die Folie nicht zu dünn ist. 1 mm Stärke sollte sie schon haben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fisalis

  • Gast
Re:Teichfolie
« Antwort #2 am: 14. April 2004, 09:28:01 »

PVC würde ich nicht nur hier, sondern wo immer möglich vermeiden. Es handelt sich um ein Produkt der umweltschädlichen Chlorchemie, die von uns Konsumenten nicht unterstützt werden sollte. Mit grösster Wahrscheinlichkeit enthält eine PVC-Folie zudem den Weichmacher Diethylhexylphtalat (DEHP), eine hormonaktive Substanz.

Ob der nicht unerhebliche Mehrpreis für eine gute Kautschuckfolie oder gar für einen Lehmteich dem entspricht, was du für die Umwelt tun willst und kannst, kann ich allerdings nicht beurteilen.
« Letzte Änderung: 14. April 2004, 10:26:23 von fisalis »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Teichfolie
« Antwort #3 am: 14. April 2004, 10:50:51 »

Wieweit Kautschukfolien heutzutage noch Naturkautschuk enthalten, und wieweit sie voll Synthesematerialien, Stabilisatoren, Antioxidantien, Weichmachern (ja, auch Kautschuk!), udgl., sind, möcht ich lieber nicht beurteilen müssen. Reiner Naturkautschuk ist jedenfalls kein extrem umweltstabiles Produkt.
PVC hat immerhin den Vorteil, relativ abbaustabil zu sein, und verbraucht relativ wenig Erdöl als Basis, eben, weil so viel Chlor drin steckt - das als Abfall bei der Chloralkalielektrolyse anfällt, von wo die Natronlauge für die Alkalichemie kommt - . Diethyhexylphthalat bzw. früher Dioctylphthalat (DOP) ist als Weichmacher obsolet bzw. verboten.
Soll KEINE Werbung für PVC-Produkte sein, nur manchmal können sie trotz aller Bedenken sinnvoll sein.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Teichfolie
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 11:05:36 »

Unser Teichbauer weigert sich, Teiche mit Kautschukfolie zu machen, da er das bisher 5mal machte und er jedes Mal nach wenigen Monaten den gesamten Teich flicken musste. Er rät vehement davon ab. PVC-Folien werden im Sonnenlicht und bei Wärme rasch genauso biegsam wie Kautschuk.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Teichfolie
« Antwort #5 am: 14. April 2004, 11:54:21 »

Auch mein Gärtner hat auf PVC-Folien geschwört und Kautschuk instabilität nachgesagt. Er war sonst eigentlich schon immer für neue, ökologische Techniken. Möchte mein Gewissen und Urteilsvermögen aber nicht abgeben... daher: ich wäre an Erfahrungsberichten bezüglich alternativer Folien interessiert!

Aber eigentlich würde ich versuchen, einen Lehmteich zu machen. Lehm ist sowieso klasse :).

Neugierig:
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Teichfolie
« Antwort #6 am: 14. April 2004, 13:15:49 »

Dass Kautschuck nicht gleich Kautschuck ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber dass er so schnell zerbröselt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist so eine Folie ihr Geld natürlich nicht wert.

Aber die Erfahrung mit einem undichten Teich nach wenigen Jahren hat meine Schwester auch gemacht. Sie hat PVC-Folie. Zum Glück lag die undichte Stelle ziemlich hoch, so dass sie nicht alles Wasser entfernen mussten.

Ein Freund von uns hatte einen Lehmteich. Leider war er letztendlich sehr schwer dicht zu bekommen und eine regelmäßige Wasserzufuhr war auch nicht immer gewährleistet. Er hat dann doch PVC-Folie eingelegt.

Es gibt übrigens auch Folien mit nicht so glatter Oberfläche. Dann können sich Schwebstoffe besser halten - und man selber auch, wenn man mal reinfällt. ;)

Aber ob Kautschuck oder PVC - die Garantiezeit sollte immer einige Jahre betragen. Und der Untergrund muss stimmen, damit die Folie nicht durchpiekst wird.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 14. April 2004, 13:16:23 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Tom Bombadil

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Teichfolie
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2004, 15:26:45 »

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren einen Teich indem ich als Folie ein Produkt der Firma Firestone verarbeiteit habe.
Es handelt sich um eine Plane aus Gummi, dem gleichen Material aus dem auch Autoreifen hergestellt werden. Die Nähte sind hier weder geklebt noch geschweißt sondern vulkanisiert d. h. wenn mal was zu flicken wäre kann man zum ganz ordinären Fahrradflickzeug greifen. Der Hersteller gewährt 25 Jahre uneinegeschränkte Garantie. Das Material bleibt auch bei Minusgraden dauerelastisch und ist extrem reisfest. Selbst mit scharfen Werkzeugen lässt sich diese Folie nur mit Mühe beschädigen.
Diese Folie war allerdings wesentlich teurer als eine PVC Folie. Ich hatte schon 2 Teiche mit PVC Folie in unterschiedlichen Preisklassen und habe nur schlechte Erfahrung damit gesammelt. Wegen der großen Größe meines aktuellen Teiches wollte ich dieses mal kein Risiko eingehen. Diese Folie wird übrigens auch bei komerziellen Großprojekten eingesetzt.
Ich bereue meine Wahl jedenfalls kein bisschen.

Gruß

T. B.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de