Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:48:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 76   nach unten

Autor Thema: Arisaema in Sorten  (Gelesen 100297 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #750 am: 31. August 2005, 14:49:33 »

@ulrich

also nach m.m. enthält der samenstand keine befruchteten samen. ich habe auch so ein teil rumliegen, auchg ein consanguineum. allerdings ist der stängel schon voer einiger zeit abgefault gewesen, aber der samenstand selbst war kompakt und zeigte keine tendenz zum schrumpfen. trotzdem glaube ich, dass es nichts werden wird. die einzelnen kammern müssten deutlich anschwellen. einer meiner sikokianum macht das z.b., nachdem ich ihn künstlich bestäubt hatte. ich schau mal, dass ich heute abend fotos machen kann. habe samenstände gesichtet von sikokianum, fargesii, franchetianum, candidissimum, triphyllum, flavum + amurense sowieso.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #751 am: 26. September 2005, 09:59:28 »

Wahrscheinlich wurde er in diesem Megathread schon mal gezeigt - aber aus aktuellem Anlass, und weil er so schön ist, hier ein Bild vom Fruchtstand des Arisaema amurense.

;)Ph.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #752 am: 26. September 2005, 19:54:16 »

bei meinem "silver leaf" sikokianum tut sich was...bin mal gespannt, ob sich samen entwickelt...sieht zumindest danach aus. wenn ich mich recht entsinne hatte ich die spadix aus jux+tollerei mit pollen eines gerade blühenden nepenthoides bepinselt ::) .
« Letzte Änderung: 26. September 2005, 20:01:32 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2590
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #753 am: 26. September 2005, 20:21:54 »


hier ein Bild vom Fruchtstand des Arisaema amurense.;)Ph.
Du hättest die Beerchen aber nicht noch extra polieren müssen fürs Foto, sind auch so schön. ;D
Das haut einen ja echt um, nicht nur schönes Laub, spannende Blüten, sondern auch noch Beerenpracht im Herbst.

Zitat
hatte ich die spadix aus jux+tollerei mit pollen eines gerade blühenden nepenthoides bepinselt
:o 8) Ich dachte immer die Arbeit mit dem Pinsel wäre eine hochmeditative, ernsthafte Sache, Knorbs!

Da darf man auch nicht meckern, wenn eine Ari mal 55,- Euro kostet. Das kostet Arisaema tashiroi bei Kwekerij Meijer, aber nur wenn man sie im 3-er Pack kauft, also für 165,- Eurochen dann.

Wollte jemanden hier im Nachbardorf eine günstige Ari-Quelle nennen und dachte an Dix.
Mindestbestellwert ist aber 275,-€, hatte mich vertan mit 175,-€ :-[ , nun suchte ich weiter und fand diese - bis dato noch nie gehörte - Kwekerij Meijer:
http://www.vasteplantenkwekerij.com/pricelist.php.

Meine Fragen dazu:
Alle Ari's werden von Jan. - Febr. 2006 geliefert. Warum? Und: ist das ein gutes Zeichen?
Habt Ihr schonmal Händler gefragt, wie groß die Knollen sind? Wenn z.B. A. speciosum 4,- € kostet, welche Größe (Gewicht? ) darf man erwarten?


 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #754 am: 27. September 2005, 08:09:26 »

also ismene, wo steht denn bei dem Kwekerij Meijer, dass die aris im 3-erpack angeboten sind?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #755 am: 27. September 2005, 08:35:25 »

Zitiere:
"De vermelde prijzen zijn voor een verpakking met drie (3) bollen." im Online-Shop! ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #756 am: 27. September 2005, 09:01:43 »

Meine Fragen dazu:
Alle Ari's werden von Jan. - Febr. 2006 geliefert. Warum? Und: ist das ein gutes Zeichen?
Habt Ihr schonmal Händler gefragt, wie groß die Knollen sind? Wenn z.B. A. speciosum 4,- € kostet, welche Größe (Gewicht? ) darf man erwarten?

Guten Morgen, Ismene,

zu Deinen Fragen: die Lieferzeit ist in Ordnung, da Aris im Winter kein Wurzelwerk haben, kann man sie gut versenden.

Wenn ich mir die Preise anschaue, und vergleiche sie zum Beispiel mit denen vom Meister Kilian, wie man sie jetzt in der Liste der Gärtnerei gras.land findet, so würde ich sagen, es sollte sich sich um blühreife Knollen handeln.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 09:03:16 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #757 am: 27. September 2005, 09:28:54 »

ah danke phalaina :)

also die preise bei dem meijer sind schon ein bischen durchwachsen. einige arisaemaarten finde ich sehr günstig, andere hoffnungslos überteuert. beispiel... a. flavum hat eine unscheinbare kleine blüte, also nicht so eine attraktive art, vermehrt sich wie kraut und kostet dort knapp 13 euro/stück. nepenthoides ist ein eindrucksvoller großer arisaema mit schönem laub und herrlicher blüte und kostet nur 3 euro/stück. über die zwiebelgroße steht nichts dabei, also kann ich keine relation zu den preisen ziehen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #758 am: 27. September 2005, 09:37:22 »

upps, das ist wirklich eine merkwürdige Preisgestaltung, für A.flavum habe ich im Frühjahr 5 Euro für drei Knollen bezahlt und zwei davon blühten schon ..
Übrigens hängen bei mir die Samenstände dieses Jahr schlaff nach unten ;) und sind überhaupt keine Zierde.
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 09:37:55 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #759 am: 27. September 2005, 09:48:26 »

Wie sagte doch ein Gärtner auf einer der letzten Rari-Börsen: "Aris sind gerade en vogue, also nehmen wir die Preise, die die Kunden zu zahlen bereit - auch wenn wir mittlerweile die Vermehrung ganz gut im Griff haben." ::)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #760 am: 27. September 2005, 10:28:25 »

Zitat
für A.flavum habe ich im Frühjahr 5 Euro für drei Knollen bezahlt

kopfschüttel...ich könnt's ja noch verstehen, wenn du mich nicht kennen würdest, aber so? 5 euro sind 5 euro...hättest besser anders investiert + mir ne pm geschickt ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #761 am: 27. September 2005, 10:35:19 »

Tja, der knorbs entzieht den Dealern den Boden ... ;D 8)

BTW: Arisaema flavum hat bei mir bisher noch keine Endorphin-Stösse ausgelöst, aber auf dem Bild von Paul Christian sieht's ganz nett aus. Your comment: realistisch oder doch nur Blendwerk?
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 10:35:27 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #762 am: 27. September 2005, 11:08:59 »

dieser flavum ist eine varietät dessen namen mir jetzt nicht einfällt. wilbert hetterscheid zeigt diese form hier. die blüte ist tatsächlich größer als bei der normalform und sie wird deutlich über dem laub getragen, bei der normalform etwas versteckt zwichen den blattstängeln. also meine endorphine schnellen bei dem trotzdem auch nicht sehr in die höhe ;D . aber der hat schon seinen reiz, wenn ich ihn mir so als kleine gruppe in einer schattenpflanzung vorstelle. knöllchen von dem würde ich nicht von der bettkante stoßen, aber geld ausgeben dafür auch nicht ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #763 am: 27. September 2005, 11:24:21 »

Zitat
für A.flavum habe ich im Frühjahr 5 Euro für drei Knollen bezahlt

kopfschüttel...ich könnt's ja noch verstehen, wenn du mich nicht kennen würdest, aber so? 5 euro sind 5 euro...hättest besser anders investiert + mir ne pm geschickt ;D
woher sollte ich wissen, dass Du den hast ? Hab nie ein wunderschönes Foto von Dir vom flavum gesehen, dass es mich so aufgeschreckt hätte wie z.B. bei der Tric.o. ... oder so ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #764 am: 27. September 2005, 11:26:54 »

Tja, der knorbs entzieht den Dealern den Boden ... ;D 8)

BTW: Arisaema flavum hat bei mir bisher noch keine Endorphin-Stösse ausgelöst, aber auf dem Bild von Paul Christian sieht's ganz nett aus. Your comment: realistisch oder doch nur Blendwerk?
Also ich war echt überrascht, wie hübsch die Blüte war, klein aber fein, hab aber irgendwie kein wirklich schönes Foto hinbekommen, das ich zeigen wollte, hab immer wieder fotografiert und gelöscht - und dann warn se verblüht ....
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de