Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:53:11
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 76   nach unten

Autor Thema: Arisaema in Sorten  (Gelesen 100920 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #765 am: 27. September 2005, 17:07:45 »

Endorphin-Stöße mag zwar A. flavus nicht auslösen können - trotzdem. Die zugegebenermaßen etwas kleine Blüte ist was für die Nahbetrachtung. Die wahre Zierde sind aber die prächtigen glänzend roten Fruchtstände (Irm, die gefallen dir nicht?). Und die bilden sich auch ohne Nachhilfe mit dem Pinselchen, denn alle Blüten sind bei dieser Art zwittrig (stimmt doch, knorbs?). Die oft reiche Selbstaussaat wird nie wirklich lästig und unkontrollierbar. :D


Arisaema flavum

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #766 am: 27. September 2005, 18:57:37 »

Endorphin-Stöße mag zwar A. flavus nicht auslösen können - trotzdem. Die zugegebenermaßen etwas kleine Blüte ist was für die Nahbetrachtung. Die wahre Zierde sind aber die prächtigen glänzend roten Fruchtstände (Irm, die gefallen dir nicht?).
ähm, na ja, meine sind noch etwas schlappiger, hängen über einem Stöckchen, sonst würden sie zu Boden gehen, hoffe, dass der Samen noch was wird ... hab ihn großspurig versprochen ;)
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 18:58:30 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #767 am: 27. September 2005, 19:53:52 »

ja, ist ein merkmal des a. flavum, dass er bisexuell ist. allerdings schreibt gusman, dass die neu beschriebene art a. daochengense sich von a. flavum ssp. tibeticum dadurch unterscheidet, dass dieser eingeschlechtlich ist.
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 19:54:58 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

vanhouttewim

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #768 am: 21. Oktober 2005, 21:08:37 »

i have this collection of arisaema:
arisaema collectie

amurense
angustatum var serratum
brevipes ( purple flowered )
candidissimum
ciliatum tc 369
concinum
costatum
dilatatum
engleri
flavum
griffithii
intermedium
nepentoides
sikokianum
sikokianum var henryanum
sikokianum variegata
sp 21
speciosum
taiwanense
thunbergii
tortuosum
utile
wild specie
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #769 am: 21. Oktober 2005, 21:26:44 »

 :o, ich erbleiche, ähm, wie heißt das auf Englisch..... ;D, Norbert, duscht du eigentlich die Ari-Knollen vor dem Winterschlaf oder besser nur Katzenwäsche? Letztes Jahr hab ich sie im Topf gelassen...möchte sie dir aber scannen, weil ich leider die Schildchen durcheinandergebracht habe....... ::)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #770 am: 21. Oktober 2005, 23:07:17 »

turn pale

es reicht vollkommen, wenn ich mich dusche ;D . tolmiea was hast du vor? also wenn du sie fotografieren willst, dann wasche die knollen, aber ansonsten lass sie einfach im topf oder buddel besser mal aus + kontrolliere, ob was matschig ist oder zuwächse vorhanden sind. dann wieder rein. a. candidissimum kannst du eh im garten setzen. ebenso den speciosum mit etwas laub, so haben die das bei mir in 6b auch gepackt. ebenso die ciliatum. dem blattmutanten solltest aber ein extra laubpölsterchen zur sicherheit geben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #771 am: 22. Oktober 2005, 15:06:21 »

Ja, aber besser Wasser im Scanner als Erde.... ;D
Kannst du mal helfen, was was ist?

Also die rötlichen Knollen müssten wenn ich da den Stecker nicht auch verwechselt habe, A. cand. sein.
Und die zwei kleinen weißen in der Mitte neben dem Euro das müssten die Mutanten-Cils. sein.

Aber bei den anderen komme ich völlig ins Schleudern, da stimmt auch die Blattzahl net annähernd mit den Knöllchen überein......

Lobst du mich oder verdrehst du die Augen über den Zuwachs der Knollen, ich habe teilweise altes größeres Restgewebe einfernen müssen, sind die Knollen da etwa geschrumpft? :-[, dabei habe ich sogar Langzeitdünger gegeben....aber sie haben sich dieses Jahr leider auch Spinnmilben eingefangen, obwohl ich sie wie einen Augapfel hüte... :'(


liegrü g.g.g.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #772 am: 22. Oktober 2005, 15:16:53 »

Das sieht doch gut aus. Also oben rechts dürfte A. candidissimum sein. Ich werde meine dieses Jahr aber nicht aus der Erde nehmen, nachdem knorbs sagt, dass die genügend winterhart sind.
Bei den anderen warten wir lieber das Urteil unseres Spezialisten ab. :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #773 am: 22. Oktober 2005, 20:43:31 »

oben rechts candidissimum (auspflanzen), oben links amurense würde ich sagen, unten speciosum + rechts des euros ciliatum var. liubaense.

hast alles prima gemacht ;) 8)

wie gesagt kannst du alle rauspflanzen. sepciosum + ciliatum ein laubhäufchen geben + gut ist. das würde ich im frühjahr auch liegenlassen, weil es guten humosen boden ergibt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #774 am: 25. Oktober 2005, 14:58:31 »

Danke :-* dann weiß ich Bescheid. Neneneneeee ich pflanze jetzt noch nix aus, schon gar nicht den Mutanten. Im Frühjahr opfer ich für einen Versuch vielleicht mal ein cand.
Ich werde sie in frischer, ab zu zu befeuchteter Blumenerde zwischenlagern und im Frühjahr, diesmal mit gaaaaaanz viel Langzeitdünger eintopfen..... :D

liegrü g.g.g.
Gespeichert

paparalf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #775 am: 12. November 2005, 19:17:49 »

Hallo,

was hast du den zum Tauschen?

Diese Knollen kann ich anbieten.

Amorphophallus yunnanense
Arisaema angustatum amurense
Arisaema angustatum peninsulae
Arisaema eichleri
Arisaema erubescens
Arisaema ringens
Arisaema speciosum var Sichuane
Arisaema triphyllum mit 29cm Umfang
Pinellia ternata
Typhonium diversifolium
Typhonium kumingense
Typhonium venosum

und andere die ich noch nicht genau untersucht habe.
Hier ist mal meine Sammlung:

1.   Amorphophallus albus
2.   Amorphophallus bulbifer
3.   Amorphophallus dunnii
4.   Amorphophallus gigas
5.   Amorphophallus hirsutus
6.   Amorphophallus kiusianus
7.   Amorphophallus konjac             
8.   Amorphophallus paeonifolius
9.   Amorphophallus sp.(1)       
10.   Amorphophallus sp.(2)       
11.   Amorphophallus sp.(3)    
12.   Amorphophallus verticillatus
13.   Amorphophallus yunnanensis
14.   Arisaema aff. elephas [red leaves]
15.   Arisaema aff. grapsospadix
16.   Arisaema amurense               
17.   Arisaema angustatum var. amurense
18.   Arisaema angustatum var. peninsulae       
19.   Arisaema asperatum
20.   Arisaema bathycoleum          
21.   Arisaema biauriculatum          
22.   Arisaema biauriculatum var. (Sichuan)    
23.   Arisaema candidissimum (pink-flowered)
24.   Arisaema candidissimum (white-flowered)
25.   Arisaema candidissimum (yellow-flowered)
26.   Arisaema candidissimum var.
27.   Arisaema ciliatum
28.   Arisaema ciliatum var liubaense       
29.   Arisaema coenobialis          
30.   Arisaema concinnum
31.   Arisaema concinnum v.(yellow spathe)
32.   Arisaema consanguineum
33.   Arisaema consanguineum(from Yunnan,variegated leaves)
34.   Arisaema costatum             
35.   Arisaema decipiens
36.   Arisaema dilatatum (1)[purple marbled leaves]
37.   Arisaema dilatatum (2)[purple marbled leaves]
38.   Arisaema dilatatum var. yunnan       
39.   Arisaema dracontium
40.   Arisaema erubescens
41.   Arisaema erubescens (1)
42.   Arisaema erubescens (2)          
43.   Arisaema erubescens (3)
44.   Arisaema erubescens (4)
45.   Arisaema erubescens (5)
46.   Arisaema erubescens (6)
47.   Arisaema erubescens (9)
48.   Arisaema erubescens var.(white lines on the leaves)
49.   Arisaema exappendicultaum
50.   Arisaema fargesii               
51.   Arisaema flavum               
52.   Arisaema flavum ssp.abbreviatum
53.   Arisaema flavum var.    
54.   Arisaema franchetianum
55.   Arisaema griffithii
56.   Arisaema griffithii (Gui Zhou)
57.   Arisaema handelii [flannel purple leaves]
58.   Arisaema handelii var.
59.   Arisaema heterophyllum       
60.   Arisaema heterophyllum Bagou
61.   Arisaema inkiangense
62.   Arisaema inkiangense var. maculatum       
63.   Arisaema inkiangense var. maculatum [purple spathe]
64.   Arisaema intermedium       
65.   Arisaema jinshajiangense    
66.   Arisaema kuratae       
67.   Arisaema kuratae
68.   Arisaema lobatum
69.   Arisaema meleagris var.
70.   Arisaema multisectum        
71.   Arisaema nepenthoides
72.   Arisaema onoticum var.       
73.   Arisaema ovalle
74.   Arisaema propinquum
75.   Arisaema rhizomatum       
76.   Arisaema rhizomatum (coffee color spots on the spathe)
77.   Arisaema rhombiforme       
78.   Arisaema ringens
79.   Arisaema saxatile         
80.   Arisaema sikokianum       
81.   Arisaema sikokianum var. henryanum    
82.   Arisaema sikokianum var. serratum       
83.   Arisaema sp. (46)       
84.   Arisaema sp. Siang
85.   Arisaema sp.(12)       
86.   Arisaema sp.(15)       
87.   Arisaema sp.(16) (black-flowered)
88.   Arisaema sp.(18)       
89.   Arisaema sp.(2)
90.   Arisaema sp.(22) (coffee color spots red spathe)
91.   Arisaema sp.(23) [with coriaceous-leaves]       
92.   Arisaema sp.(24) [with yellow marbled leaves]       
93.   Arisaema sp.(25) [two spathes on one peduncle]    
94.   Arisaema sp.(26) [plant 9cm yellow spathe]
95.   Arisaema sp.(32)
96.   Arisaema sp.(35) [red-spathe]       
97.   Arisaema sp.(37)
98.   Arisaema sp.(38)
99.   Arisaema sp.(39)
100.   Arisaema sp.(4) [dark spathe]
101.   Arisaema sp.(41) {white-flowered}       
102.   Arisaema sp.(5) [yellow-flowered]       
103.   Arisaema sp.(9)    
104.   Arisaema speciosum
105.   Arisaema speciosum var. (Sichuan)
106.   Arisaema sukotaiense       
107.   Arisaema ternatipartitum
108.   Arisaema thunbergii
109.   Arisaema tortuosum
110.   Arisaema triphyllum
111.   Arisaema utile
112.   Arisaema wilsonii           
113.   Arisaema yamatense
114.   Arisaema yunnanense       
115.   Arisarum proboscideum
116.   Arisarum vulgare
117.   Arum apulum x italicum
118.   Arum besserianum
119.   Arum conncinatum               
120.   Arum creticum
121.   Arum italicum
122.   Arum italicum ´Metallicum´
123.   Arum italicum ssp. albispathum
124.   Arum nigrum
125.   Arum orientalis ssp. elongatum
126.   Arum pictum
127.   Biarum arundanum
128.   Dracontium gigas
129.   Drancunculus vulgaris
130.   Lysichiton americanum
131.   Lysichiton camtschatcense
132.   Orontium aquaticum
133.   Peltandra virginica
134.   Pinellia cordata
135.   Pinellia cordata var. [purple-flowered, white lights on leaf.]
136.   Pinellia pedadisecta
137.   Pinellia tripatita
138.   Typhonioum venosum            
139.   Typhonium alpinurn
140.   Typhonium diversifolium
141.   Typhonium giganteum
142.   Typhonium horsefeldii
143.   Typhonium kumingense
144.   Typhonium trifoliatum var. yunnan
145.   Typhonium trilobatum

Gruß Ralf
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #776 am: 12. November 2005, 19:21:55 »

Junge, Junge, Hut ab! Eine konsequent geführte Sammlung, sicher auch viele Stinker darunter! ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #777 am: 12. November 2005, 19:22:53 »

 :o Ich bin "geplättet" :o LG irisfool
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #778 am: 12. November 2005, 20:10:20 »

Ogottogottogott, Ralf, erstmal willkommen, auch wenn ich grad erschlagen bin :D
Vor wenigen Tagen habe ich erst mein einziges übriges Konjak Knöllchen gegen 2 Paeonifolius Samen getauscht.............aber vielleicht liebt deine GG, Lebensgefährtin, Oma, Mutter, Tochter oder Freundin ja Kübelpflanzen ? ;)
Andererseits, Norbert ist ja auch noch da.......

liegrü g.g.g.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #779 am: 12. November 2005, 20:21:31 »

paparalf, das erschlägt einem ja! Du musst unbedingt berichten wie Du zu diesem Sammelgebiet gekommen bist und auch Bilder von deinen Schätzen posten!

LG marcir
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de