Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:36:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 76   nach unten

Autor Thema: Arisaema in Sorten  (Gelesen 100999 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #810 am: 18. November 2005, 17:08:41 »

diese jahr war auch ein besch...eidenes ari-jahr, zumindest was die topfkultur angeht. bei mir ist auch einiges den bach runter, aber ich habe die sachen zumindest nicht komplett verloren.

Zitat
da konnte ich knorbs letztes Jahr einen schönen Samenstand schicken

jep + die haben auch gekeimt :D ;)
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 17:08:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #811 am: 18. November 2005, 19:16:16 »

was keimt bei DIR nicht ::) ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #812 am: 18. November 2005, 19:42:09 »

zu vieles :( ...deine rhs sämereien z.b. ...kein einziger sämling bisher
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #813 am: 19. November 2005, 10:03:26 »

huch ::) da war ich dann wohl erfolgreicher ;D ist aber irgendwie alles zweijährig und muss jetzt erstmal übern Winter kommen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

paparalf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #814 am: 20. November 2005, 14:07:47 »

Ich habe da offensichtlich eine andere Technik als ihr.

Mein Saatgut wird natürlich auch in Töpfe gesteckt. Ich benutze 6er Töpfe. Mit den Töpfen fülle ich dann eine Kiste nach der anderen und staple sie in meinem Winterschutz (Tiefstemperatur ca. - 5 Grad).
Nächstes Jahr, sobald es nur noch ab und zu Frost gibt, stelle ich meine Kisten in die volle Sonne, falls vorhanden. Sie keimen, wachsen heran und ziehen als kleine Knollen wieder ein.
Ich denke so sind sie besser an unseren Jahreswechsel angepasst.

Ralf
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #815 am: 27. Dezember 2005, 20:21:53 »

Ich hole diesen Thread jetzt mal wieder nach oben.

Genau am 24.12. habe ich den neuen Frühjahrskatalog der Firma Horst Gewiehs bekommen, und dort werden auch einige Arisaema-Arten angeboten, genauer:

- Arisaema griffithii
- A. nepenthoides
- A. sikokianum
- A. speciosum
- A. tortuosum
- A. triphyllum

Nun möchte ich mir auch gerne Arisaema zulegen, der Mund wurde mir hier wässerig gemacht; aber welche dieser Arten ist für einen norddeutschen Schattengarten geeignet? Leider steht nämlich über die Winterhärte und "Kompliziertheit" der jeweiligen Art kaum was im Katalog. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, nicht getopfte Ware per Post zu bestellen, bzw. wenn ja, wie man sie behandeln sollte. Und welche Preise in Ordnung sind weiß ich im übrigen auch nicht, hier im Katalog variieren sie von ca 30 € (sikok.) bis 70 € (griff.) für jeweils 10 Stück der Größe I ( ???).

Für Beratung und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße Barbara
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2005, 20:30:24 von Astrantia »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #816 am: 27. Dezember 2005, 21:45:21 »

die preise sind praktisch die gleichen wie bei küpper in eschwege an. dort kosten z.b. sikokianum 2,76 euro/stück, nepenthoides 4,76, tortuosum 3,88, triphyllum 3,38 und griffithii 7 euro + mwst (10-er staffelpreis).

bei dir im norden sollten von der kälteresistenz her gesehen alle über den winter kommen. problematisch ist evtl. ein zuviel an nässe (sikokianum soll da empfindlich sein; ich teste momentan seine nässetoleranz im garten :P ;D ). grenzwertig frosthart bei mir in zone 6 b wären speciosum + tortuosum. die schütze ich durch einen laubhaufen + hat letzten winter geklappt.

aber ich denke die liefern eh erst so ende januar, anfang februar. da wirst du wahrscheinlich um eine vorübergehende topfkultur bis zum mai nicht umhin kommen.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2005, 21:48:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #817 am: 01. Januar 2006, 19:14:03 »

Frohes neues Jahr.

Bei deinem Link zu Küppers kann ich diese Pflanzen und Preise nicht finden :-\. Mache ich etwas falsch ?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #818 am: 08. Januar 2006, 10:25:45 »

nö marcus...machst nix falsch. küpper ist großhändler + veröffentlicht seine preisliste nicht (wie z.b. dix auch nicht).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #819 am: 08. Januar 2006, 11:47:01 »

mh, der Knollen, Zwiebeln etc. Stand in Bingerden letztes Jahr war das eignetlich Dix?? Er stand im Kiesrondell vor der Gartenmauer geradeaus wenn man vom Parkplatz kam.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #820 am: 13. Februar 2006, 21:16:58 »

Hallo all' jene, die in dieser arisaemastillen Zeit hier auch mal wieder 'reingucken! :) Bin recht neu im Forum und hab nun endlich die 55 Seiten des Arisaema-thread durchgeackert. Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert darüber was hier so alles an Wissen und Erfahrung drinsteckt. Deshalb erstmal vielen Dank an alle.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit der Kultur von A. fargesii (wie Ulrich auf den Hannoverschen Pflanzentagen gekauft und das vermutlich auch beim selben Stand, Lux-Stauden Dresden; übrigens rot gefärbte Knollen). Bisher hab ich die Knollen fast alle in Töpfen gehalten und im Winter ohne Erde und völlig trocken gelagert. Bin nun zur Zeit gerade dabei alle wieder einzutopfen, weil ich hier gelesen habe, daß die trockene Lagerung die Fäulnisgefahr zum Beginn der Vegperiode steigert.

Nun meine Frage: Die Erde habe ich wie schon in den Jahren davor überwiegend aus Laubkompost und Sand gemixt. Ich hab diesmal allerdings Perlite (Forumstip) und etwas Bentonit (Forumstip von Knorbs am Anfang dieses Threads) drunter gemischt. Jetzt bin ich allerdings sehr unsicher welche Menge Bentonit sinnig ist. Zuviel dürfte ja die Erde langfristig verschlämmen und die Durchlüftung behindern.

an Knorbs: Wieviel Volumenprozente nimmst du den davon so etwa?
Ich hab ca. 5% genommen. Schon zuviel? Und wieviel Perlite? 10 %?

viele grüsse von tiarello
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #821 am: 13. Februar 2006, 21:28:04 »

Zitat
und hab nun endlich die 55 Seiten des Arisaema-thread durchgeackert

chapeau! ...das zeichnet einen wahren fan aus! :D

also ich gebe mittlerweile kein bentonit mehr in topfsubstrate. kannst das getrost weglassen, wenn du es aber schon gemischt hast ist auch gut ;D . deine mischung mit laubkompost + sand + perlit ist einwandfrei. ich kann dir schlecht sagen wieviel volumenprozent...ich seh + fühl das + gut is ;D . ich verwende solche mischungen auch nicht immer nach rezept. oft werden überschüssige subtratmischungen in einer maurerkufte zusammengeschmissen + je nach ausgangsmaterial noch etwas angepasst. also mach dir da mal keine großen gedanken ;) . humos+ durchlässig dann passt das.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #822 am: 14. Februar 2006, 15:23:23 »

eine info für arisaema-besteller bezügl. der von astrantia in ihrem obigen posting #815 (gewiehs-katalog) und meinem posting #816 (küpper-katalog) gemachten preisangaben. ich bekam kürzlich ne nachricht von küpper, dass arisaema sikokianum wg. lieferschwierigkeiten nicht lieferbar sei. war für mich keine echte überraschung ;D ...bei ca. 27 € für 10 stück wären die echte schnäppchen gewesen.

heute habe ich spasseshalber bei gewiehs angerufen wg. der sikos...dort waren sie für 30 €/10 stück gelistet...da kam sofort der hinweis...da ist ein druckfehler passiert...10 stück kosten 220 €...das ist dann schon heftig teuer, aber die sind wenigstens ehrlich und haben sich nicht mit lieferantenschwierigkeiten rausgeredet. der druckfehlerteufel wird sich da wohl beim lieferanten eingeschlichen haben ;D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 15:29:52 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #823 am: 15. Februar 2006, 20:20:36 »

Hey Knorbs besten Dank für deine Substrattips. Haben mich beruhigt. :)

an Irisfool: die Kübelplanze die du letzten Sommer gepostet hast (#727, Blätterwald am Teich, übler Stinker der nicht mehr blühen will...du weist schon) ist Sauromatum venosum (=guttatum). Aber wahrscheinlich ist das für dich inzwischen ein alter Hut.

vg tiarello
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #824 am: 17. Februar 2006, 14:49:59 »

Hab`s gestern entdeckt: mein erstes Topf-Ari (frostfrei überwintert, muss gelegentlich mal ein Pic machen) zeigt schon wieder Aktivität! :) Wie sieht`s bei Euch aus?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de