Gut geschützt : 5cm-Eisplatten mit 15cm-SchneeauflageWie sieht`s bei Euch aus?

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gut geschützt : 5cm-Eisplatten mit 15cm-SchneeauflageWie sieht`s bei Euch aus?
jetzt fängt der stress schon wieder anHab`s gestern entdeckt: mein erstes Topf-Ari (frostfrei überwintert, muss gelegentlich mal ein Pic machen) zeigt schon wieder Aktivität!Wie sieht`s bei Euch aus?
Ups - jetzt habe ich Deine Frage glatt übersehen, Norbert!hast's du gut...welcher arisaema ist denn da schon am unruhig werden?
Ah, so liegen die 'Verwandtschaftsverhältnisse' :DGrasland ist mir nämlich letztes Frühjahr auf der Staudenbörse in der Gruga als einer der interessantesten Aussteller aufgefallen. Hab gleich meine Adresse dort hinterlassen und im Sommer deren ersten Katalog bekommen. Sie fielen in der Gruga u.a. auch durch viele (und schon groß gewachsene) Arisaema sikkokianum auf.Ich habe viele meiner Aris von Herrn Wetzel bzw. dessen Nachfolger Armin Kilian, der mittlerweile aber als Co von Frank Scholten bei Grasland tätig ist.Hier endlich der Pik Ari ...(Austrieb heuer von Arisaema nepenthoides)
Das würde erklären, warum meine Arisaema nepenthoides stets im April schon zu blühen beginnt. Die ist nämlich ausgepflanzt und steht recht feucht. Andererseits ist dann die Frage, warum Arisaema candidissimum, die ähnlich steht, bei mir erst Ende Juni, also verhältnismäßig spät, blüht.Den Zeitpunkt des Austriebes bei Ari`s kann man nicht nur mit Temperatur steuern.Es kommt auch darauf an, wie `trocken`diese während der Winterzeit gehalten werden.Je trockener bzw. gar nie giessen , je später treiben diese aus.....