Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:39:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 76   nach unten

Autor Thema: Arisaema in Sorten  (Gelesen 101057 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #825 am: 17. Februar 2006, 15:29:57 »

Wie sieht`s bei Euch aus?
Gut geschützt : 5cm-Eisplatten mit 15cm-Schneeauflage >:(
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #826 am: 17. Februar 2006, 15:44:06 »

Hab`s gestern entdeckt: mein erstes Topf-Ari (frostfrei überwintert, muss gelegentlich mal ein Pic machen) zeigt schon wieder Aktivität! :) Wie sieht`s bei Euch aus?

jetzt fängt der stress schon wieder an :P ;D ;) ...mönsch phalaina...stell endlich deine heizung im gewächshaus niedriger ;D ...oder ist's vielleicht gar kein arisaema. z.b. ein dracunculus vulgaris var. tolmiea steht bei mir schon den ganzen winter über im vollen laub da, hat sogar in der ganz kalten zeit ein neues blatt geschoben.

also beim mir im gewächshaus schlafen alle aris tief + fest...aus lauter winterfrust buddel ich schon mal gelegentlich ein knöllchen aus + da herrscht ruhe...absolute...so wie sie im herbst in die winterruhe gingen, so sehen sie immer noch aus. da zeigt noch keine triebknospe irgendwelche aktivitäten (hab natürlich jetzt nicht alle töpfe kontrolliert 8) ).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #827 am: 17. Februar 2006, 16:02:23 »

Die Heizung ist doch garnicht mehr an, knorbs ... ::) wir haben tagsüber trotzdem 6-8 °C im Kalthaus, trotz des Nieselwetters. ;)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2006, 16:02:29 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #828 am: 17. Februar 2006, 16:13:40 »

hast's du gut ;) ...welcher arisaema ist denn da schon am unruhig werden?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #829 am: 23. Februar 2006, 18:25:11 »

Hallo knorbs, bei mir wird schon Ari. sikokianum, Ari. nepenthoides und Ari. yunnanense unruhig. Sie schauen schon aus dem Topf im kalten Gewächshaus, das bei Sonnenschein bis zu 16° :D warm wird, allerdings Nachts wird es immer noch 3° kalt.
Marcus
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #830 am: 23. Februar 2006, 18:35:40 »

unglaublich echt :o ...bei sonnenschein wurde es in meinem gewächshaus im februar sogar schon bis 20° warm, nachts fällt dann die temperatur wieder auf ~1-3°, in der regel sind die temp. aber entsprechend der aussentemp., sofern über 0° ... es rührt sich denoch null+nix >:( . ich glaube dass bei dir in z7 dennoch die tagestemperaturen im gewächshaus doch deutlich höher liegen als bei mir...nur so kann ich mir diese frühtreiberei erklären.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #831 am: 24. Februar 2006, 09:18:08 »

hast's du gut ;) ...welcher arisaema ist denn da schon am unruhig werden?

Ups - jetzt habe ich Deine Frage glatt übersehen, Norbert! :-\ Ich glaube, es ist Arisaema nepenthoides - ich schaue mal nach und mache am Wochenende ein Pic. ;)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2006, 09:18:36 von Phalaina »
Gespeichert

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #832 am: 27. Februar 2006, 18:18:19 »

@ knorbs, @ phalaina,
wie wäre es denn mal mit dem Zusammentragen von Bezugsquellen für Arisaema, Arum, und co. Also ich meine Europäische Quellen und nicht unbedingt die viel zitierte Chenyi.
Mir fällt da so Grasland, Friesland Stauden, Stauden Peters, Der Samenladen ein. Aber eine richtige Quelle mit Auswahl über das normal Programm hinaus kenn ich leider nicht. Vielleicht du Knorbs ;), ich glaube du kennst da mehr Quellen ;D und wenn man sich das Interesse an diesem Threat anschaut scheint das Thema ja nicht gerade zu langweilen.
Marcus
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #833 am: 27. Februar 2006, 19:15:10 »

Ich habe viele meiner Aris von Herrn Wetzel bzw. dessen Nachfolger Armin Kilian, der mittlerweile aber als Co von Frank Scholten bei Grasland tätig ist.

Hier endlich der Pik Ari ... ;) (Austrieb heuer von Arisaema nepenthoides)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 19:17:01 von Phalaina »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #834 am: 27. Februar 2006, 19:22:06 »

Ich habe viele meiner Aris von Herrn Wetzel bzw. dessen Nachfolger Armin Kilian, der mittlerweile aber als Co von Frank Scholten bei Grasland tätig ist.

Hier endlich der Pik Ari ... ;) (Austrieb heuer von Arisaema nepenthoides)

Ah, so liegen die 'Verwandtschaftsverhältnisse' :D
Grasland ist mir nämlich letztes Frühjahr auf der Staudenbörse in der Gruga als einer der interessantesten Aussteller aufgefallen. Hab gleich meine Adresse dort hinterlassen und im Sommer deren ersten Katalog bekommen. Sie fielen in der Gruga u.a. auch durch viele (und schon groß gewachsene) Arisaema sikkokianum auf.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #835 am: 27. Februar 2006, 19:30:56 »

boah :o ...ich pack's nicht. hatte erst gestern meine arisaema-töpfe untersucht. einige wenige, aber schmerzliche verluste, aber dafür sieht der rest umso besser aus...nur...mehr als die übliche triebknospe ist einfach nicht. allerdings habe ich nepenthoides letztes jahr in den garten gepflanzt + hoffe mal, dass die sich wieder zeigen wenn's wärmer wird :P . ein töpfchen mit kleinen nepenthoides-knöllchen hab ich noch rumstehen...die hatte ich noch nicht gecheckt. ich schau später mal nach, weil ich das jetzt wissen will ;D

@marcus

europäische anbieter gibt's natürlich, aber ich habe da noch nicht großartig gekauft (einmal bei paul christian), weil mir die schlicht zu teuer waren. nicht zuletzt wg. der aris bin ich ja auf die chen yi-quelle gestossen. mittlerweile bieten aber auch firmen wie küpper (www.kuepper-bulbs.de) + gewiehs in wehretal (keine homepage) einige arisaema-arten an.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 19:44:01 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #836 am: 09. März 2006, 19:15:20 »

Ungeduld, Ungeduld,
kann man in den Töpfen schon was sehen bei euch?
Durch den langen Winter halte ich es kaum noch aus, ich muß mich sehr im Zaum halten um nicht jeden Tag in den Töpfen zu buddeln. Nicht war Knorbs ? 8)
Marcus
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #837 am: 09. März 2006, 19:19:52 »

nee...nix...und meinen kleinen nepenthoides geht's soweit gut, aber rühren sich nicht. wahrscheinlich heizt phalaina einfach + sagt's nicht, weil er sonst genauso gefrustet wäre wie wir oder sein nepenthoides kommt aus einer ganz warmen gegend ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #838 am: 09. März 2006, 22:59:44 »

Den Zeitpunkt des Austriebes bei Ari`s kann man nicht nur mit Temperatur steuern.Es kommt auch darauf an, wie `trocken`diese während der Winterzeit gehalten werden.Je trockener bzw. gar nie giessen , je später treiben diese aus.....

sG Cyps
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #839 am: 10. März 2006, 09:29:05 »

Den Zeitpunkt des Austriebes bei Ari`s kann man nicht nur mit Temperatur steuern.Es kommt auch darauf an, wie `trocken`diese während der Winterzeit gehalten werden.Je trockener bzw. gar nie giessen , je später treiben diese aus.....
Das würde erklären, warum meine Arisaema nepenthoides stets im April schon zu blühen beginnt. Die ist nämlich ausgepflanzt und steht recht feucht. Andererseits ist dann die Frage, warum Arisaema candidissimum, die ähnlich steht, bei mir erst Ende Juni, also verhältnismäßig spät, blüht. ???
« Letzte Änderung: 10. März 2006, 09:29:54 von ebbie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de