Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:28:49
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Weihnachtsmenü  (Gelesen 11324 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Weihnachtsmenü
« am: 10. Dezember 2006, 18:46:04 »

mein weihnachtsmenü für den 1. feiertag steht, bis auf kleinigkeiten soweit fest.
ich erzähle mal, was es wahrscheinlich geben wird und erhoffe mit euren rat dazu.

1. gruß aus der küche (erhoffe mir einen kleinen passenden tipp von euch)

2. fischmousse (2 verschiedene, eins von der räucherforelle, eins vom lachs)
auf entweder winterlichem blattsalat oder minirösti)

3. sellerieschaum- oder petersilienwurzelsüppchen

4. hirschfilet (hab ich ganz frisch vom jäger auf dem weihnachtsmarkt erstanden und gleich eingefroren) dazu dachte ich mir preiselbeerrotkohl und/oder rosenkohl.
dazu wollte ich ein semmelknödelsoufflee machen, habe aber letztens ganz leckere wirsing-röllchen gegessen, in denen die semmelknödelmasse eingerollt war.
hat super geschmeckt. wenn ich das aber mache, passt dann der rotkohl noch dazu?
oder was anderes?

5. entweder minibratapfel mit selbstgemachtem zimteis oder mandel-kardamom-küchlein mit glasierten apfelspalten und vanillesoße

was haltet ihr davon? passt das stimmig zusammen? was mein ihr zu meinen "problemchen" und was gibts denn bei euch "festliches"?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Irisfool

  • Gast
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2006, 19:12:17 »

Hab mich mal heute Mittag durch verschieden Kochbücher gehangelt , nur so als "Warmmacher". Rezepte werden doch immer nach eigenem Geschmack verändert ;D Hab so viele tolle Sachen gefunden, dass es nun schon ein, nein ich sags nicht , wieviel Gänge Menu geworden ist. Immer wieder kleinen Köstlichkeiten zwischendurch. Dessert's habe ich auch so viele gefunden, dass ich mich nicht entscheiden kann und nun wird es einfach ein Dessertbuffet ( bei meinen Männern, sowieso niiiiiie zuviel ;D ;) und auch die Beinahschwiettöchter, werden dann etwas nach ihrem Geschmack finden, denn die sind immer das grösste "Problem" ::) Alles wird sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren. Eines ist sicher es wird alles auf Tellern serviert, sonst wird das nicht zu bewältigen sein. Bei mir startet das am 24. abends. Am 1. Feiertag sind wir bei Sohnemanns eingeladen. Da kann ich mich dann vom Kochmarathon erholen. Aber mir macht das Spass, ich sehe das nicht als Stress, höchstens positiver Stress ;D ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2006, 19:22:56 »

Marion,

wenn du die Wirsingröllchen machst, dann würde ich kein Rosenkohl dazu machen. Heute gabs bei uns wieder mal Pastiniakenpüree, das könnt ich mir gut zu Hirsch vorstellen. Einfach Pastinaken in 1/2 Gemüsebrühe 1/2 Sahne weichkochen, mit der Gabel grob pürieren, mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Spritzer Zitrone abschmecken.

Christina

ps: bei uns gibts Gans, das steht fest, das Vorher u. Nachher muß ich noch überlegen. Minibratäpfel mit Zimteis macht mich sehr an. Habe so schöne winzige rote Äpfelchen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2006, 19:25:04 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

bluemli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2006, 19:39:18 »

Salü Aella
tönt lecker. Da ich erst diesen Herbst einen "Wildkochkurs" besucht habe, könnte ich dir zu deinem Hirschfilet Mohn-Baumnuss-Knöpfli empfehlen. Waren super lecker und gar nicht schwierig zu machen, könnte man/frau sicher auch zum Voraus machen.
Hier das Rezept:

4 Eier in eine Schüssel geben, glattrühren
250gr Mehl nach und nach das Mehl beigeben und solange mit
  einem Kochlöffel schlagen, bis der Teig Blasen
wenig Wasser wirft, evtl. Wasser zugeben
Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen

40gr Baumnusskerne fein hacken, zugeben
40gr Mohnsamen beigeben, unter den Teig verrühren
  Teig zugedeckt bei Raumtemparatur ca. 30.Min.
  stehen lassen

3/4 Pfanne voll Wasser aufkochen
1 EL Salz würzen
  den Teig durch ein Knöpflisieb streichen und ins
  heisse Wasser gleiten lassen. Wenn diese an
  die Oberfläche kommen, mit einer Schaumkelle
  herausnehmen, kalt abschrecken und abtropfen
  lassen.

2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Knöpfli darin anbraten
Salz + Pfeffer abschmecken und sofort servieren

Wünsche gutes kochen und das du auch zum geniessen kommst! ;D

Bluemli
Gespeichert
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!

Gart

  • Gast
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2006, 08:42:25 »

1. gruß aus der küche (erhoffe mir einen kleinen passenden tipp von euch)



Wie wärs mit einem hauchdünnen Scheibchen Ziegenkäse, um eine Grissinispitze gewickelt? ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2006, 09:00:11 »

1. gruß aus der küche (erhoffe mir einen kleinen passenden tipp von euch)

Ein kleines Nockerl selbstgemachte Geflügelpastete/Mousse mit einem Klecks Quittengelee.

zu 4)
Rotkohl würde ich nicht mit Wirsing kombinieren

zu 5)
Minibratapfel mit Zimteis wäre mein Favorit! :P

Klingt toll Aella! :D
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2006, 10:11:56 »

danke für die bisherigen anregungen :D

@blümli:
das hört sich ganz toll an! allerdings wollte ich gern die wirsing-semmelknödel-röllchen machen und suche eher etwas, was dazu dann passt. merken werde ich es mir aber auf jeden fall.

@gart:die idee ist ansich garnicht so schlecht ;D aber leider mag ein mitesser kein käse...

@nina: hört sich auch toll an, aber passt das, wenn der nächste gang dann ein fischmousse ist? zu 4., was würdest du mir stattdessen empfehlen?

@aurikel: die idee mit dem pastinakenpüree gefällt mir, als ich die röllchen gegessen hatte, gabs ein selleriepüree dazu. hat hervorragend gepasst. :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2006, 10:41:30 »

@nina: hört sich auch toll an, aber passt das, wenn der nächste gang dann ein fischmousse ist? zu 4., was würdest du mir stattdessen empfehlen?

Du hast vollkommen Recht! ::)
Wenn, dann die Fischmousse als Amuse Gueule vorweg, aber 2 mal etwas weiches hintereinander ist ja Quatsch.

Du kannst die Grissini ja auch mit einem schönen dünn geschnittenen Schinken umwickeln.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2006, 10:53:07 »

Gruß aus der Küche:
eine Jakobsmuschel umwickelt mit einer dünnen Scheibe Speck gebraten - serviert auf einem Klecks Erbsenpüree.

Gruß Penny
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2006, 11:07:17 »

Aella, wie wäre es mit einem kleinen Küchlein von Kürbisrisotto, gewürzt mit Curry und oben drauf einen Riesengarnelenschwanz den du kurz vorher anbrätst und auch mit Curry würzst? Das gibt es bei mir als Amuse. Da ich am 23. sicher wenig Zeit habe für ein ausgebreitetes Abendessen, mache ich da ein Kürbisrisotto. Davon nehme ich etwas weg und forme kleine "Bürger" nicht grösser als ein 2 Eurostück, als Teller eine kleine Gurkenscheibe , Risottobürger drauf , Garnele als Schlussstück , fertig. ;)
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2006, 11:09:59 »

Ich esse an Weihnachten bewusst was Karges. Oder meint ihr, dass Maria und Josef da im Stall Hirschfilet, Jakobsmuscheln und Geflügelpastete mampften? Eine dünne Suppe und ein Stück hartes Brot müssen genügen.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2006, 11:18:41 »

Schluck ??? ;D ;) ich hätte nun nicht hinter dir vermutet , das zu Zugeständnisse an Maria und Josef machst, aber vielleicht meinst du ja auch mit den Beiden deine Schwägerin und deinen Schwager. Bei dir weiss man ja nie! ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2006, 11:32:25 »

wenn du die fischmouse hast, dann finde ich es auch schwer davor noch etwas passenden zu finden,wenn ich ehrlich bin

wäre dir eine pflaume im speckmantel zu abgegriffen als idee? habe das mal mit pinienkern agefüllt gegessen und fand es sehr lecker

unser weihnachtsmenue steht seit ewigen zeitn schon fest:
mittags schlesische kalbsbratwürdet mit sauerkraut (tradition und schlesische genmischung halt)
abends fleischfondue: ich LIEBE fleischfondue :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irisfool

  • Gast
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2006, 11:36:44 »

Ich komme dann mittags zu den schlesischen Kalbsbratwürsten ;D ;D ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Weihnachtsmenü
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2006, 11:37:52 »

 :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de