Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:59:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 25 26 [27]   nach unten

Autor Thema: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread  (Gelesen 73196 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #390 am: 05. März 2024, 09:43:48 »

Ich hatte ja gesagt, dass ich es schwierig finde, zu einem eindeutigen Rat zu kommen. Genau, nach meiner "Schlitzastvermeidungslogik" müsste der linke Ast tendenziell auch weg. Wobei man natürlich auch die Stamm- und Astdicken berücksichtigen muss. Rechts sehen Stamm und Ast ungefähr gleich dick aus, was baumstatisch bzw. von der Schlitzastproblematik her deutlich gefährlicher ist als links, wo der Ast sichtbar schwächer ist.
Säulenbäume sind durch ihre Wuchsform von den Verzweigungswinkeln her oft sehr schwierig und ich habe auch selbst wenig Erfahrung mit Säulenbäumen.
Zumindest sollte das Astausbruchrisiko durch den durch Säulenwuchs geringeren seitlichen Hebelarm auch wieder kleiner sein. Aber genau kann ich es nicht vorhersagen, vielleicht gibt es ja Leute mit mehr Erfahrung im Forum, oder sogar professionelle Baumpfleger?
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #391 am: 18. April 2024, 20:40:12 »

Welche Eiche ist das bitte?


Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #392 am: 19. April 2024, 07:24:24 »

Quercus rubra - amerikanische Roteiche? Die habe ich gerade am Sonntag bei einer Führung durch den Dortmunder Rombergpark gesehen. Der Austrieb sah in etwa so aus.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1079
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #393 am: 19. April 2024, 08:38:20 »

Hm, ich dachte eigentlich, die seinerzeit anderenorts versenkt zu haben. Fände ich doch nur meine Liste wieder.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread
« Antwort #394 am: 20. April 2024, 17:23:15 »

Hier wird’s jetzt spannend, ob’s noch Panaschierung gibt oder nicht - beim ersten mit Laub von den dreien sieht es nicht so danach aus:



« Letzte Änderung: 20. April 2024, 19:29:09 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 25 26 [27]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de