Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:01:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Schwarzer Zierkies - woher??  (Gelesen 25778 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #30 am: 18. Dezember 2006, 19:52:57 »

Hallo, Mira,

da sämtliche Stein-Materialien ja offenbar a) Transportprobleme und b) Probleme mit der Unkrautvermeidung verursachen, vielleicht doch noch mal zurück zum Rindenmulch. Den gibt es auch in sehr grober Stückelung. Und es gibt ihn in verschiedenen (Natur!)-Farben, je nachdem, von welchem Baum die Rinde stammt. Kiefernrinde z. B. ist oft fuchsrot; manche Mixturen haben ein mittleres Graubraun; aber man findet auch ganz dunkle, braun-schwarze Tönungen.

Ich persönlich würde nach sowas suchen und Dachpappe oder Superhyper-Bändchengewebe als Wurzelschutz drunter legen. Wenn zu viel Organisches von oben drauf landet oder die Rindenstücke zu verrotten beginnen - Letzteres dauert bei grobem Rindenmulch aber ein paar Jahre - kannst du's relativ problemlos abräumen, dem Kompost anvertrauen oder auf Beeten ausbringen und dort, wo's dunkel bleiben soll, frisches Material ausbringen.

Wäre zumindest mal ein Anfang, um die Zeit zu überbrücken, bis du die idealen schwarzen Steine gefunden hast ;)...

Ach ja: Ich habe auch schon Glas-"Kies" für Flächengestaltungszwecke gesehen. In allen möglichen & unmöglichen Farben. Vielleicht ist ja auch Schwarz dabei? ;D

@Günther: Wenn gebrochene Schlacke tatsächlich derart scharfkantig ist, dann dürfte Rundschleifen im Betonmischer ein ziemlich fruchtloses Unterfangen sein: Das Zeug ist hart, härter, am härtesten... (Ist wohl doch kein Zufall, dass ich noch nie Wege aus Schlacken-Bruch gesehen habe.)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #31 am: 18. Dezember 2006, 19:58:31 »

Mal eine blöde Frage... Bepflanzung wäre keine Alternative? ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #32 am: 18. Dezember 2006, 20:19:09 »

Hallo, Mira,

hab' mal schnell nachgeschaut: Zum Beispiel hier wird ein "tiefschwarzer" Steinkies angeboten, der aber eigentlich bloß dunkel-/hellgrau gescheckt ist.

Und hier gibt es Gläsernes, übrigens tatsächlich auch richtig schwarz. Aber wenn man sich die Gebinde-Größen ansieht, dürften die Kosten bei größeren Flächen alpine Höhen erreichen ::)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #33 am: 18. Dezember 2006, 20:46:07 »

@Günther: Wenn gebrochene Schlacke tatsächlich derart scharfkantig ist, dann dürfte Rundschleifen im Betonmischer ein ziemlich fruchtloses Unterfangen sein: Das Zeug ist hart, härter, am härtesten... (Ist wohl doch kein Zufall, dass ich noch nie Wege aus Schlacken-Bruch gesehen habe.)

Schöne Grüße
Querkopf

Die Bruchstücke schleifen einander gegenseitig ab. Trotzdem recht mühsam, wenn Du für Wege benötigtes Volumen und die Kapazität einer üblichen Betonmischertrommel betrachtest... ::)
Schließlich werden auch Schmucksteine auf Quarzbasis "getrommelt", und die sind noch härter.
Gespeichert

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2006, 08:33:11 »

Guten Morgen allerseits!

@Querkopf
Einen Zulieferer von schwarzem Kies habe ich schon in der Nähe von Münster gefunden. Nur denke ich dass meinen Auftraggebern ("Hallo liebe Eltern") das ganze zu teuer sein wird.
Wegen des Rindenmulches werde ich mich noch umschauen. Da aber auf einige Pflanzstreifen auch Rindenmulch ausgebracht werden wird, ist der Unterschied zu den "NIcht-Pflanzstreifen" dann nicht mehr so schön. Aber vielleicht finde ich ja auch gänzlich unterschiedliche Mulche.

Tja, das mit dem Tiefschwarz ist ja nun so eine Sache.....interessant, wie die Wahrnehmung einiger Menschen funktioniert. Wer weiß, vielleicht ist das für den "Farbnamensgeber" tatsächlich ein Tiefschwarz. Man sagt doch, dass das Bild der Welt im Kopf entsteht. Und um noch philosophischer zu werden: es ist ja nicht einmal bewiesen, ob Du und ich, wenn wir von Rot sprechen, auch dasselbe meinen bzw. sehen.

@Nina
Generell wäre Bepflanzung sicherlich denkbar, aber dann hätte ich mein Konzept über den Haufen geworfen. Es soll ja einige Streifen geben, die bepflanzt werden und einige, auf denen sich Kies - oder was auch immer es letztlich werden wird - befindet.


Übrigens ist es interessant, dass die Ergebnisse bei Google, wenn man nach Zierkies und dergleichen sucht, häufig aus Österreich kommen. Da scheint der Markt weitaus größer zu sein.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2006, 08:40:12 »

Ja, Mira, Österreich ist eben ein steinreiches Land :) !
Gespeichert

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2006, 08:43:31 »

 ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de