Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:39:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: an alle die Bohnen vorziehen  (Gelesen 28930 mal)

caro.

  • Gast
an alle die Bohnen vorziehen
« am: 12. Dezember 2006, 20:45:28 »

Lohnt sich das wirklich?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2006, 20:48:11 »

ich hab das letztes jahr bei einer frühsorte stangenbohnen gemacht, zwecks weiterer ernteverfrühung. zweiter vorteil: sie sind weniger anfällig für schneckenfraß. bei dickenpuffsaubohnen und buschbohnen wäre mir der aufwand zu groß.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2006, 20:58:16 »

Bei Feuerbohnen glaube ich, gibt es keine Ernteverfrühung (die blühen eh, wann sie wollen), aber die Pflänzchen überleben gegen die Schnecken, wie Max schon sagte.
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2006, 20:59:25 »

Meine Mutter hat die Stangenbohnen stets vorgezogen. Ob es dazu diente, die Ernte zu verfrühen oder Schneckenfraß abzuwehren, weiß ich aber nicht. ::) Sie hatte immer die Sorte "Neckarkönigin".
LG, Moniis
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2006, 21:03:07 »

zwecks weiterer ernteverfrühung

Um wie viele Tage setzte denn die Ernteverfrühung ein?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2006, 22:11:40 »

so zwei wochen etwa? genau weiß ich das nicht, weil ich dieselbe sorte nicht direkt in´s freiland gesät habe.
@eva, eine meiner beiden feuerbohnensorten habe ich vorgezogen. die fruchtete früher als die direkt gesäte. aber mickrig getragen haben beide, wenn auch zeitversetzt. für feuerbohnen ist es bei mir zu trocken/warm.
einen nennenswerten ertrag (kerne) hatten sie erst ab ende september.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 22:18:01 von max. »
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2006, 23:17:18 »

Wir ziehen unsere Bohnen (Buschbohnen) nicht vor. Früher säte man diese erst nach den Eisheiligen (15. Mai), dieses Jahr und die Jahre davor säten wir bereits Mitte bis Ende April, somit wird der Erntezeitpunkt gegenüber früher auch weiter nach vorn (Anfang bis Mitte Juni) verlagert, ohne das aufwendige vorkeimen der Bohnenkerne. Wir überbauen unsere Aprilbohnensaaten immer mit Vlies oder Folie, das hat bisher immer gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 23:18:17 von rhoeas »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2006, 06:31:25 »

Dass das in eurer doch ziemlich trockenen Gegend ohne Vorziehen gut gelingt, glaube ich gerne, Max und Matthias, aber bei uns hier mit den oft hohen Niederschlagsmengen und oft lange niedrigen Temperaturen sind mir schon oft Direktsaaten verfault, bevor sie keimen konnten. Man verliert dadurch so viel Zeit, was man sich - zumindest durch Vorkeimen im Haus - ersparen kann.
Wenn die Wetterlage passt, lege ich die vorgekeimten Bohnen (und nun auch Erbsen) gleich in die Erde, bei vorauszusehender Schlechtwetterperiode kommen sie erst in Töpfchen ins Mistbeet. Das ist für mich nicht sehr viel Mühe, jedenfalls viel weniger als nochmal säen zu müssen.
Dazu habei ich auch Saatgut, das schon etwas älter ist und so schon schwerer keimt, so besser unter Kontrolle.

LG Lisl
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2006, 06:43:12 »

Ich nehme sehr gern vorgekeimte Bohnen aller Art und pflanze sie aufs Beet. Sehr zum erstaunen der Nachbarn, das scheint hier völlig unüblich/unbekannt zu sein. 1-2 Wochen Vorlauf haben die Bohnen dann zu denen die ich zur gleichen Zeit stecke. Das mache ich immer erst etwa Anfang bis Mitte Mai, je nach Witterung. Möchte jemand wissen wie man am Besten vorkeimt?
Gespeichert
Gruß Solanin

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2006, 07:00:20 »

Ja, ich möchte es gerne wissen. :)
LG, Moniis
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2006, 07:25:24 »

Ich erzähl es mal so wie es im Labor gemacht wird.
Es werden zwei lange Streifen dickeres Filterpapier (Löschpapier tut es auch) (Höhe ca. 15 cm x Länge ca 50 cm, analog die Größe des Löschpapieres) gut angefeuchtet. Auf den ersten Streifen werden die Samen gelegt, der zweite Streifen wird darübergelegt. Etwas festdrücken, zu einer breiten Rolle rollen. Oder besser zusammenklappen bis ein Rechteck entsteht. Einen durchsichtigen Plstikbeutel innen gut anfeuchten, aber nicht so dass das Wasser drinn stehen bleibt sonst faulen die Samen und die Rolle/Rechteck dareintun. Diese Rolle muss nun 5-10 Tage bei 20° C keimen. Die Methode wird BP = zwischen Papier (between paper) oder KR=Keimrolle genannt. Aufpassen muss man, dass die Bohnen/Erbsen nicht rauskullern aus dem Papier. Nach ein paar Tagen sieht man schon die grünen Spitzen. Zum einpflanzen dürfen die Keimlinge nicht zu kurz aber auch nicht zu lang und schwuppig sein. Das muss man probieren. Genügt das? Oder habe ich was vergessen?
Gespeichert
Gruß Solanin

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2006, 07:27:15 »

Hab ich vergessen: das Rechteck muss oben und unten offen sein, ist klar damit die Pflanze nicht anstößt beim wachsen.
Gespeichert
Gruß Solanin

brennnessel

  • Gast
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2006, 07:38:38 »

Danke, Solanin! Ist also Zimmertemperatur (für den Hausgebrauch ;) )die idealste?

LG Lisl
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2006, 07:44:25 »

Ja, zu Hause würde ich das Ganze in der Stube oder im Kinderzimmer an einen hellen Ort legen. Im Labor kommt es in eine Klimazelle.
Gespeichert
Gruß Solanin

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:an alle die Bohnen vorziehen
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2006, 07:48:54 »

Hab ich auch noch vergessen: Den Plastikbeutel zumachen, aber nicht luftdicht verschließen. Samen leben ja und wollen atmen können. Wir verwenden hier gelochte Beutel und klappen das Ende einfach um und machen zur Halterung eine Wäscheklammer drann. Zu Hause würde ich mit einem Locher ein paar Löcher in den Beutel machen.
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de