News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen (Gelesen 9362 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen

thomas »

Parallel geht mit einer Tabelle.Einfaches Beispiel:

Code: Alles auswählen

[table][tr][td][/td][td][/td][/tr][/table]
Das in Anwendung geht so, dass ich zwischen die td /td jeweils ein Bild aus der Galerie einfüge::
Grüngürtel - im Juni 05Grüngürtel - im Juni 06
Nochmal die Codedarstellung dazu - leider werden die Galeriebild-Links direkt als Bild dargestellt:

Code: Alles auswählen

[table][tr][td][galerie pid=10502]Grüngürtel - im Juni 05[/galerie][/td][td][galerie pid=10503]Grüngürtel - im Juni 06[/galerie][/td][/tr][/table]
Ok?;)Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
rosetom

rosetom » Antwort #1 am:

Ok?
Ähh - ich befürchte, dass nein ...was ist td/td ?(bin technisch hochbegabt, fürchte ich ... :-\ )
thomas
Garten-pur Team

Re:Bilder nebeneinander posten - mit Tabellen

thomas » Antwort #2 am:

Du musst die Symbole nehmen, die zu sehen sind, wenn du einen Post verfasst (in der Zeile darüber, wo du auch Schrift fett machen kannst etc.).Mal schrittweise:Zuerst die Tabelle - das ist table und /table.Dazu musst du das hier anklicken:Bild Dann die Spalte - das ist tr und /tr im Code; anklicken hier:BildSchließlich die Zeile - das sind so viele td /td wie du Bilder nebeneinander haben möchtest; entsprechend oft hierauf klicken:BildWegen der besseren Übersicht trenne ich mir diese Tags zeilenweise auf.Ist das verständlicher?Liebe GrüßeThomas
rosetom

rosetom » Antwort #3 am:

Ja! :D Danke!!! :-*Werd´s gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder neue Fotos hab! :) LGAngelika
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

Kannst du mir jetzt verraten wie ich in der Galerie Bilder nebeneinander setzten kann? Wenn du das mal hier zeigst und ich dann auf Antwort mit Zitat klicke, dann müsste ich das doch auch schaffen, oder?
Gartenlady hat geschrieben:Hier gibt es eine Anleitung von Thomas zum Bilder nebeneinander posten.Eine einfache Möglichkeit es auszuprobieren ist auch, bei einem Beitrag von irgendjemand mit solchen Bildern auf "Antwort mit Zitat" klicken, dann siehst Du wie es gemacht wurde.
Ich hab es ein bisschen geschafft:Salvia aus fernen Ländernaber die Abstände habe ich natürlich nicht hinbekommen. Dazu ist eine zweite Lektion nötig. Heute jedoch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Meinst du die Abstände in #17? Das liegt an der Bildbeschriftung. Wenn du die kurz und knapp wählst, die Details z.B. lieber in die Bildbeschreibung in der Galerie packst, dann passt es./OT
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl

pearl » Antwort #6 am:

ich meine, dass ich gerade etwas abstände möchte. In #1 ist mir das nicht gelungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #7 am:

Du könntest jeweils eine Spalte dazwischen leer lassen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl

pearl » Antwort #8 am:

danke, dass jemand meine Beiträge bei Makrobildern hierher verschoben hat.Danke Gartenlady für den link hierher!

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9 am:

horizontale Abstände: mit td- /td (ohne Bild dazwischen) herumprobieren, bis es passtvertikale Abstände: mit tr - /tr (ohne Bild dazwischen) herumprobieren, bis es passtdrumherum der Tabellen-Tag und mittendrin, wie es beliebt, die Bilder zwischen td´sTest, ich weiß selber nicht, ob das so funktioniert:[galerie pid=40278][/galerie]
naa___ja. Jedenfalls nicht in einer für mich kalkulierbaren Weise. Die vielen tr´s haben keine vertikale Streckung der Tabelle zur Folge. Muss wohl doch mal meine Kinder zum Webdesign befragen.
pearl

pearl » Antwort #10 am:

sowas hatte ich letzte Nacht auch probiert. Du bist damit deutlich erfolgreicher! Gratuliere!

— Robert M. Sapolsky
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #11 am:

Die Tabellentags bzw. die Abstände, wenn sie leer sind, werden nicht einheitlich dargestellt in den verschiedenen Browsern (die Programmierer hatten nicht damit gerechnet, dass Tabellen zu 'ästhetischen' Layouts benutzt werden würden). Denn das Web ist eigentlich für was anderes gedacht als für ein sauberes Print-Layout ...Wer sicher gehen will, muss Leerräume mit sog. Shim-GIFs o.ä. aufspannen: winzig kleinen unsichtbaren Dateien der gewünschten Breite, die man in ein eigenes {td}hier_shim.gif{/td} lädt bzw. in die Tr, wenn es um die Höhe geht.Liebe GrüßeThomas
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #12 am:

Danke, Thomas, für lesson x. Da haben wir ja wieder was zum Ausprobieren. ... morgen, ich, für meinen Teil. Vielleicht ist pearl dann schon fertig. :)
pearl

pearl » Antwort #13 am:

nenene, ich muss mal was schlafen.

— Robert M. Sapolsky
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #14 am:

ich will das auch können,
teppichmaus1.jpgteppichmaus2.JPG
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Antworten