Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:07:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Komposthaufen aus "Kunststein"  (Gelesen 8477 mal)

Spulwurm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Komposthaufen aus "Kunststein"
« am: 15. April 2004, 15:11:51 »

Hallo.
Ich hatte letztes Jahr einen Prospekt einer Firma aus (Unter)Franken in meinem Briefkasten die Komposthaufen aus Kunststein (oder Stein ähnlichem Material) anbieten. Dummerweise finde ich den nicht mehr und auch nicht die Firma im Internet.
Hat jemand von sowas gehört?

Danke,
Spulwurm
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #1 am: 16. April 2004, 00:05:15 »



Kunststein... ist das Plastik, welches aussieht wie Stein, oder sind das Betonklötze, die aussehen wie Steine, oder ist das ein riesiger Plastikkomposter, der aussieht wie ein Felsbrocken?
Was auch immer, es hört sich ziemlich panne an.

Nein, Spulwurm, tut mir leid, von so was habe ich noch nie gehört. Aber du kannst mal hier in den anderen threads wühlen, da gibt's einige Anregungen für Komposter.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Spulwurm

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #2 am: 16. April 2004, 10:35:39 »

Die genau Zusammensetzung weiss ich auch nicht, sieht aber so ähnlich aus wie heller Granit. Ich vermute das es sich um einen Beton ähnlichen Stoff handelt.
Der Komposthaufen soll auch nicht wie ein echter Stein aussehen (das wäre wirklich ziemlich daneben), sondern besteht aus rechteckigen "Stein" Platten die eine Gitterähnliche Struktur haben (quadratische Zwischenräume mit ca. 10cm Seitenlänge).
Hauptsächlich such ich nach einem Komposthaufen, der nicht so schnell verottet wie Holz und etwas stabiler und ästhetischer ist als die herkömmlichen Plastik Komposter. Meine Beschreibung war wohl etwas dürftig und missverständlich.


Ich werde mal weitersuchen, wenn aber jemand irgend etwas Vergleichbares findet würde ich mich über eine Meldung freuen.

Spulwurm
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #3 am: 16. April 2004, 11:45:55 »


Das Problem bei solchen "gemauerten" Kompostern ist, daß sie immer an der gleichen Stelle stehen und dort für zuviel Düngereintrag sorgen. Allein schon deshalb würde ich sie nicht benutzen.

Es gibt eine Reihe guter Alternativen, zum Beispiel Selbstbaumodelle aus dicken Bauplanken. Die halten länger als die Schrauben, mit denen sie zusammengefügt wurden. Oder Drahtröhren, in die man Plastiksäcke einhängt (Beschreibung in einem anderen thread), und die man außen bewachsen lassen kann.
Helga hat sowas gerade sehr schön nachgebaut und fotografiert - vielleicht zeigt sie ja mal die Bilder her...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fisalis

  • Gast
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #4 am: 16. April 2004, 12:00:25 »

Am natürlichsten, aber vielleicht nicht mit jedermanns Geschmack vereinbar, ist eh ein loser Haufen, ohne Gitter und Mauern, allenfalls mit Heu oder Tannästen abgedeckt. Wenn dann genug Material zusammen ist, kann mann ihn zu einer schönen Miete aufsetzen und wiederum mit Heu bedecken. Warum auch unnötigerweise Geld für einen Behälter ausgeben?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #5 am: 16. April 2004, 12:25:47 »

Der Nachteil von losen Haufen ist der Platz, den sie beanspruchen. Aber ansonsten ist das sicherlich eine einfache Lösung.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #6 am: 17. April 2004, 22:58:25 »

Ok, hier sind meine Bilder:
Ausgangsmaterial:
Drei Kompostsilos aus
verzinktem Draht
geschweißtes Gitter mit Verschlussstab
Höhe: 100cm
Durchmesser 100 cm
Maschenweite 100x60mm
Drahtstärke 3,8mm
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #7 am: 17. April 2004, 23:01:08 »

Zwei davon hab ich als Kompostsilos verwendet, da kam je ein extrastarker (Schwerlast-)müllsack rein.
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #8 am: 17. April 2004, 23:03:17 »

Damit die Würmer unten ein- und aus können hab ich die Säcke aufgeschnitten. Beim Drüberstülpen konnte ich nicht die vollen 1m Durchmesser ausnützen, da die Säcke nicht so gross sind.
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #9 am: 17. April 2004, 23:04:51 »

Dann an den richtigen Platz damit und Befüllen.
Alles schön leicht zu tragen. Eventuell könnte man den Silo noch mit Zeltheringen sichern.
Gespeichert
Ciao
Helga

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #10 am: 17. April 2004, 23:07:19 »

Die Idee dafür ist von Susanne, bin schon neugierig, wie's funktioniert. :D
Jetzt muß ich nur noch aussen was raufwachsen lassen, damit die Optik passt. Entleert wird dann in einem Jahr, ich stell mir vor, dass sich Drahtgestell und Sack ganz leicht abziehen lassen.
Gespeichert
Ciao
Helga

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #11 am: 17. April 2004, 23:12:52 »

Solche runden Drahtgestelle habe ich hier noch nie gesehen. Interessante Konstruktion mit der Folie. Das könnte ich auch einmal probieren. :)

Wenn man große Stücke von schwarzer Folie braucht, kann man übrigens auch Silo-Folie nehmen. Es gibt sie in allen unglaublichen Größen. Wir hatten Riesenstücke zum Schutz des Hauses, als man uns das Dach abgetragen hat. Sie sind von einer Seite schwarz und von der anderen weiß. Vielleicht gibt es aber auch einfarbige Folie. Auf jeden Fall ist sie sehr stabil, stabiler als Müllsäcke. Vielleicht kann man auch von einem Bauern noch einen Rest ergattern.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #12 am: 17. April 2004, 23:19:23 »

Den dritten Silo hab ich in voller Breite ohne Folie aufgestellt, da lagern jetzt mal meine 'übergrossen' Häksel drinnen. Der dämliche Häkser hat doch glatt eine ganze Menge dünne Äste unbearbeitet gelassen.
Morgen gibts ein Foto davon.
Gespeichert
Ciao
Helga

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #13 am: 17. April 2004, 23:56:58 »



Das, was nicht durch den Häcksler geht, landet bei mir hinter der Laube auf einem Totholzhaufen. Ein beliebter Brutplatz, ich höre jedes Jahr kleines Zwitschern aus dem Haufen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Komposthaufen aus "Kunststein"
« Antwort #14 am: 18. April 2004, 00:05:29 »

Vielleicht ziehen bei mir auch ein paar Tierchen in das Holz ein, ist doch ein nettes Zimmer: Aussen gegen Katzen mit Draht gesichert und in absehbaer Zeit auch noch bewachsen! :D
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de