Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:58:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rätselhafte Blattverfärbung  (Gelesen 1444 mal)

cimicifuga

  • Gast
Rätselhafte Blattverfärbung
« am: 14. April 2004, 13:58:55 »

Auf einem meiner Ligularia dentata Sämlinge aus dem letzten Jahr zeigen sich so komische Blattverfärbungen und Wölbungen. Kommt das von einer Virusinfektion? Wie sollte ich damit weiter verfahren? Entsorgen? Als neue Sorte patentieren lassen? ;) 8)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rätselhafte Blattverfärbung
« Antwort #1 am: 15. April 2004, 10:46:17 »


Bei euch war's wohl auch recht kalt? So sehen angefrorene Knospen aus, wenn sie sich trotzdem noch öffnen und die nichtgefrorene Mitte präsentieren. Ein bißchen gut zureden und etwas Komposttee tut den Sämlingen gut. Das überleben sie.

Knospen mit Sonnenbrand zeigen übrigens fast das gleiche Bild.

« Letzte Änderung: 15. April 2004, 10:47:36 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cimicifuga

  • Gast
Re:Rätselhafte Blattverfärbung
« Antwort #2 am: 15. April 2004, 16:32:51 »

So ganz trau ich dem Friden trotzdem nicht. Rundherum stehen etliche Ligularien und keine einzige hat dieses Schadbild. Ausserdem habe ich neben genau dieser Ligularie einen Geranium Sämling gefunden, der ebenfalls eigenartig gefärbt ist......aber wahrscheinlich hast du recht und es wächst sich aus. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rätselhafte Blattverfärbung
« Antwort #3 am: 15. April 2004, 23:59:28 »



Vielleicht Hasenpipi?
Wenn's zwei verschiedene Pflanzen gleich nebeneinander erwischt, und rundherum alle verwandten Pflanzen symptomlos sind, dann ist es wohl ein "gezielter Einfluß".


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de