Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:19:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Eierlikör Rezept  (Gelesen 18906 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2006, 18:35:46 »

Bevor es wieder einmal kracht, ein "neues" Rezept (erprobt, "darf" es aber auch aus demselben Grund wie berta nicht mehr machen ):

3/8 l Milch
180 g Zucker
3 Dotter
1/8 l Weingeist
2 P Vanillezucker

Dotter, Zucker und Vanillezucker werden schaumig geschlagen, mit der gekochten, ausgekühlten Milch und dem Weingeist vermischt und in Flaschen gefüllt.

sehe jetzt erst deinen Beitrag, cornishsnow: freilich sollst du dein Rezept verraten! 8)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2006, 18:42:26 von brennnessel »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2006, 18:43:08 »

Hier die tödlich leckere Hüftgold-Variante! ;D Wie gesagt, seeehr erprobt! :P ;D ;D

6 Eigelb
ein Päckchen Puderzucker
Mark einer Vanilleschote

Das Ganze schaumig rühren.
Zwei Becher Sahne, nach und nach unterrühren und zum Schluss, 150 ml 75 oder 85 prozentigen Weingeist, Schluck für Schluck unterrühren.

Das Geheimniss ist, möglichst alle Zutaten lange und auf höchster Stufe unterzurühren!

Bon appetite! ... oder Besser ... Zum Wohl! ;D

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

callis

  • Gast
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2006, 18:59:52 »

Na gut, dass ich heute immer um die Eierlikörflaschen im Supermarkt rumgeschlichen bin und trotz 20% Sonderrabatt auf den Samstagskauf keine mitgenommen habe.

Das ist ja echt ein wuchtiges Rezept, Oliver. :P :P

Wo kauft man denn so hochprozentigen Weingeist?

Und wieviele Makronen ich dann noch von den Eiweiß backen muß ::) ::)

Gibt es eigentlich noch so Schokoladebecherchen, aus denen man den Eierlikör nicht nur trinken sondern die man gleich mitessen kann? Ist noch so eine Jugenderinnerung von mir.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2006, 19:07:05 »

Ahoi callis,

den Weingeist gibt es nur in der Apotheke, man erntet ziemlich merkwürdige Blicke bei der Frage danach! ::) ;)

Die Schokobecher gibt es immer noch, findest Du bei den Eiswaffeln! Ein MUß zu Eierlikör! ;D

Ach ja, wichtig ist den fertigen Likör min 24 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen, am besten immer eine Karaffe verwenden, da der Likör sehr dickflüssig wird und er vor dem Genuß gut durchgerührt werden sollte.

LG.,

Oliver.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

brennnessel

  • Gast
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2006, 19:19:06 »

 ;) dass der eierlikör sehr dickflüssig ist, erinnert mich jetzt daran, dass wir als kinder die gläschen heimlich immer sogleich ausschleckten, wenn die mutter den besuch, der welchen bekommen hatte, zur tür geleitete. wer am schnellsten war, machte das rennen .... 8)!
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2006, 19:33:04 »

 ;) ;D

Daran erinnere ich mich auch und ich mache es immer noch! ;D

... und ich erinnere mich auch daran, das der Besuch immer sehr lustig von Dannen zog! :-X ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rhodocallis

  • Gast
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2006, 19:37:14 »

Ahoi callis,

den Weingeist gibt es nur in der Apotheke, man erntet ziemlich merkwürdige Blicke bei der Frage danach! ::)

Ist Weingeist gleich zu setzen mit "reinem" Alkohol?
Ich erinnere mich, daß ich während meiner Lehrzeit (1969) für die Mutter meines damaligen Lehrherrn hin und wieder in der Apotheke 1/2 Liter "reinen" Alkohol für ihr Eierlikörrezept bestellen mußte. Ich habe diesen Eier-"Likör" nie selbst probieren dürfen, glaube aber, daß er bei weitem die Prozentzahl eines Likörs überschritt und eher in die Kategorie der "Hochprozentigen" einzureihen ist. Dafür spricht eigentlich auch die Tatsache, daß diese alte Dame nur zwei- bis dreimal im Jahr Eierlikör produzierte (von je einem halben Liter "reinem" Alkohol, was immer darunter zu verstehen ist), so daß man davon ausgehen kann, daß jede Herstellung auch eine gewisse Zeit vorhielt.

LG
rhodocallis


Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2006, 19:42:16 »

Du meine Güte :o einen halben Liter? Ich hoffe deine Großmutter hat damit eine große Menge produziert, die 150 ml sind schon heftig!

Weingeist ist reiner Alkohol, der Likör hält sich dadurch locker zwei drei Wochen, älter ist er bei mir allerdings nie geworden! 8)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2006, 19:47:15 »

Das lag wohl aber nicht an der 4 Grad Kühlschranktemperatur und dem schlechtwerden, oder ? ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2006, 19:50:36 »

 ;D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rhodocallis

  • Gast
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2006, 19:51:22 »


Weingeist ist reiner Alkohol, der Likör hält sich dadurch locker zwei drei Wochen, älter ist er bei mir allerdings nie geworden! 8)

Hhhmmm, dann vermute ich mal, daß die alte Dame von einem halben Liter mehrere "kurzlebige" Portionen hergestellt hat.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, daß viele Besucher der alten Dame sehr, sehr gerne zu Besuch kamen.....

Da muß ich ja wohl richtig bedauern, daß ich so gar kein "Likör"-Trinker bin, habe mich bislang nur dem Rot- und Weißwein als Menübegleiter und gelegentlichem Solisten gewidmet. Sollte mir da ein Genußerlebnis entgangen sein...????

LG
rhodocallis
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2006, 19:54:09 »

Zitat
Sollte mir da ein Genußerlebnis entgangen sein...????

Aber ja! Zumindest beim selbstgemachten Eierlikör! :) ;)

Schmeckt übrigends auch sehr gut mit Sekt auf Eis, das nennt sich dann 'Kikkiriki!' - Der Name ist Programm! ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

rhodocallis

  • Gast
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2006, 20:09:35 »

Ich glaube, ich muß meine Aversion jeglichen Likören gegenüber neu überdenken - vielleicht sollte hausgemachter Eierlikör doch mal probiert werden!! :D
LG
rhodocallis
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2006, 20:16:24 »

auf jeden fall. der hat mit gekauftem nur die bezeichnung gemein.
hat jemand mal die spar-variante probiert? statt des teuren reinen alkohols einen geschmackfreien schnaps, etwa wodka? der ist allerdings mit wasser auf etwa 40% verdünnt. der daraus gewonnene eierlikör wird sich deshalb wohl auch nicht lange lagern lassen und schmeckt vielleicht auch anders.
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Eierlikör Rezept
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2006, 20:16:44 »

Hier meine Variante:

Rezept: Für 1/2 Liter Eierlikör schlage ich 5 Eigelb (Größe M), 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 175 g Puderzucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts ca. 10 Minuten dickcremig auf. 200 g Schlagsahne dazugeben und weiterschlagen. Zum Schluss 100 ml Chantré Weinbrand unterrühren.

Den Likör kühl und dunkel aufbewahren und rasch verbrauchen. Vor dem Servieren gut schütteln.

Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de