News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis kaufen (Gelesen 11348 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hemerocallis kaufen
Hallo zusammen! Ich hab bisher Hemerocallis nur "vor Ort" bei den Staudengärtnern meines Vertrauens erworben, bin aber beim Googeln auf einige (man könnte auch sagen, enorm viele
) Sorten gestoßen, die mich sehr interessieren würden.Hat jemand von euch vielleicht schon einmal bei "Happy Garden" Taglilien bestellt? Und wie waren die Erfahrungen damit?Bzw., welche anderen Bezugsquellen für neuere Taglilienzüchtungen sind empfehlenswert?LGAngelika
Re:Hemerocallis kaufen
Schau doch mal bei der Gräfin von Zeppelin nach !!!!
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Hat leider die von mir gesuchten Sorten nicht!
-
callis
rosetom,kannst hier mal nachschauen. Das sind alles seriöse Händler allerdings mit sehr unterschiedlichem Preisniveau.Welche Sorten suchst du denn?
-
butterfly
Ich weiß ja nicht, welche Sorten du suchst, aber Bourdillon ist auch empfehlenswert.
Danke für eure Tipps!
Aber hat wirklich niemand Erfahrung mit "Happy Garden"? Einige wunderschöne Exemplare habe ich bisher nämlich nur dort entdeckt (z.B. Forces of Nature , Forbidden Desires oder So many Stars ) ...
-
butterfly
Nein, kenne ich nicht bzw. habe noch nihcts dort gekauft. Wenn du in Belgien etwas bestellen möchtest, erkundige dich vorher nach den Portokosten. Die sind recht teuer. Ich habe einmal in Belgien eingekauft, das Porto betrug 21 Euro für ein paar Taglilien! Da bestelle ich mittlerweile lieber direkt in den USA, da sind die Pflanzen günstiger, aber man muß ein Gesundheitszeugnis und Porto bezahlen, daß lohnt nur, wenn man etwas mehr
einkauft. lol
Das mit dem "etwas mehr einkaufen, damit es sich lohnt", kenne ich!
;)21€ Porto ist allerdings wirklich nicht besonders billig, andererseits zahle ich, auch wenn ich in Deutschland etwas bestelle, zwischen 12 und 20€ ...
Was bezahlt man denn im Direktimport aus Amerika für´s Gesundheitszeugnis und für Porto?
Naja, 12-20 Euro für Versand innerhalb D ist aber ganz schön viel. Für wurzelnackt verschickte hems sicherlich nicht nötig.Phyto für Lieferungen aus USA mußt du zwischen 25 und 50 $ rechnen. Porto richtet sich nach der Paketgröße, ist aber auch nicht wenig, wenn man rechnet, daß man wegen des phyto schon ein paar mehr oder auch teurere hems kaufen sollte. Viele Versender haben auch Mindestbestellmengen, die so ungefähr bei 300 $ anfangen. Also, es ist schon eine andere Größenordnung.
See you later,...
Fände ich auch - ich bin aber aus Österreich! ;)Und was die Amerika-Bestellungen betrifft: Ich glaube auch, dass das für einen Einzelnen viel zu viel Aufwand ist (und so tief bin ich - noch nichtNaja, 12-20 Euro für Versand innerhalb D ist aber ganz schön viel.
-
callis
offiziell nicht ohne Gesundheitszeugnis. Und ich bin auch eine große Anhängerin des Gesundheitszeugnisses wegen des in den USA umgehenden Taglilienrosts. Den möchte ich nicht in den Garten bekommen.darf man als Amerikaner Pflanzen im Reisekoffer nach Europa exportieren, oder ist das verboten?
Callis, du hast sicher recht - Widrigkeiten wie Hemerocallis-Rost
sollen ruhig dort drüben bleiben! War auch nur eine rhetorische Frage - ich kenne leider keine Amerikaner ... 
Hier noch einige inländische Bezugsquellen:StichlingMaindok-Flowerland
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Karmina
Habe im letzten Frühjahr dort bestellt, es waren zum Teil winzige Pflanzen(je teuer die Sorte desto kleiner...), immer nur 1 Fächer, und da der Transport so lange gedauert hatte waren die Pflanzen völlig verdorrt. Wie durch ein Wunder haben fast alle überlebt, aber ich musste sie erstmal in Töpfe pflanzen und päppeln, mal schauen was nach dem strengen Winter davon übrig bleibt... 
-
zwerggarten
karmina, welches "dort" meinst du?ansonsten: *daumendrück*