Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 06:43:43
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Schwarzer Zierkies - woher??  (Gelesen 25793 mal)

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2006, 13:22:59 »

Ein Bild von der Örtlichkeit ist eher unbrauchbar, da das ganze momentan noch komplett mit Pflaster belegt ist.

Ich schreib mal kurz eine (hoffentlich verständliche) Erläuterung der Situation:

Grundstück von vorne gesehen, in der Mitte das Wohnhaus, rechts und links Einfahrten. Vor dem Haus noch ein großer Vorgartenbereich.
Nun habe ich geplant, die Einfahrten anthrazitfarben zu Pflastern und Granit-Bänderungen (verschiedenreihig) unregelmäßig einzubauen. Damit eine Verbindung über die komplette Breite des Grundstücks gegeben ist, werden die Granitreihen komplett durchgehen (Einfahrt - Vorgarten - Einfahrt). Dadurch entstehen im Vorgarten einige Streifen. Ein Streifen wird mit dem anthrazitfarbenen Pflaster bestückt, da er als Weg dient. Und die anderen sollen teils bepflanz werden, teils eben mit schwarzem/anthrazit Zierkies (oder schwarzen Kügelchen aus Tonpapier ;o)) belegt werden, so dass auch hier ein farblich durchgängiger Streifen entsteht (Einfahrt:Pflaster - Vorgarten: Kies - Einfahrt: Pflaster).
*luft hol*

So, ich hoffe das reicht um sich ein Bild auch ohne Bild zu machen.

An Rindenmulch habe ich auch schon gedacht. Weiß bloß nicht, ob es den auch in anthrazit gibt. Wäre allerdings auch die letzte Möglichkeit, denn den finde ich nicht sooo schön.

Zum Thema Einfärben: Ich dachte mir, dass man den Kies oder die Holzpellets einfach in einen Betonmischer packt, Farbe drauf und ab die Post....
Gespeichert

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Spinnt mal mit!!
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2006, 13:57:32 »

Wenn man das ganze weiter spinnt, welche Materialien fallen Euch noch so ein?

Wenn man vielleicht einfach mal nicht konkret an Produkte aus dem Gartenbereich denkt ..... z.B. irgendwelche Metallwürfel .....oder sonstiges.

Irgendwas was irgendwo als "Abfall" anfällt oder etwas das man ganz billig bekommt, aber eigentlich nicht üblicherweise für eine Freiflächengestaltung benutzt??.....
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2006, 14:32:00 »

Fahr einfach mal zu einem Schrottplatz. Da lacht Dich sicher etwas an, was normalerweise nicht in den garten gehört, aber eventuell geeignet ist.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2006, 14:33:59 »

Vielleicht nochmals kurz überlegen, was alles unter Sonderabfall einzordnen ist und daher nicht im Garten verteilt werden sollte. Quecksilberkügelchen glitzern zwar schön, aber...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17453
    • garten-pur
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2006, 14:44:19 »

Dachte eher an alte schmiedeeiserne Zäune oder so...
Gespeichert

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2006, 14:58:06 »

Hallo Nina!

Eigentlich eine gute Idee, aber ich glaube für die Mengen, die ich bräuchte, wäre ein Schrottplatz nicht gerüstet.

Müsste vielleicht eher etwas sein, was bei irgendeiner Produktionsweise anfällt. So wie Späne beim Schreinern....nur halt etwas, was größer ist (und bestenfalls keine scharfen Kanten hat).
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2006, 15:20:35 »

Hallo, Mira,

gibt's in eurer Nähe Eisen- oder Stahlproduktion? Hochofenschlacke erfüllt zumindest optisch deine Wünsche: schwarz, manchmal ins Grünliche changierend; die Oberfläche ist meistens glasig-glänzend. Und das Zeug ist extrem dauerhaft, wird deshalb auch - in gebrochenem Zustand - verwendet z. B. für den Unterbau von Straßen. Aber da es ein künstliches Erstarrungsgestein (Eisensilikat, so weit ich weiß) ist, kriegt es beim Brechen verflixt "eckige" Kanten.

Ich weiß allerdings nicht, wie grob oder fein das Zeug für die üblichen Verwendungszwecke gebrochen wird. (Vorsicht: Große Stücke selber klein zu hacken, ist was für Sisyphusse! Habe ich unlängst mal tun müssen, weil ich ein Stückchen Hauseinfahrt zum Beet gemacht habe - wo immer die Spitzhacke aufs Schlacke-Unterfutter der Einfahrt traf, sprühten Funken; es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis ich auf offenen Boden stieß :-\...)

Baustoffhändler müssten auf jeden Fall Schlackensteine besorgen können.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2006, 16:40:18 »

Schlacken sind - bedingt - nett, aber als praktisch Glas extrem scharfkantig. Man müßte vorgebrochene Materialien beispielsweise in einem Betonmischer rundscheuern, mühsam.
Ich kenne damit belegte Wege, gar so begeisterungswürdig ist das Zeug nicht. Meist porös, es sammelt sich Feinstaub/-erde drin, das verunkrautet dann, auch net das wahre.
Gespeichert

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2006, 16:52:41 »

Danke für Eure Antworten!!

Unkraut ist nicht gerade das, was ich mir für die Flächen wünsche...

Weiß jemand wie sich so eine Fläche mit Splitt gebärdet?
Ist ja auch relativ feinkörnig. Ist da viel Unkraut zu erwarten?
Wie ist es allgemein mit dem sauber halten? Ab und zu mit dem Rechen drüber, um Blätter abzusammeln??
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2006, 17:01:09 »

Wie gesagt, eine undurchdringliche Unterlage drunter, und oben immer wieder mit einem Laubbesen putzen.
In manchen Parks wird der Kies über den Winter in Haufen zusammengekehrt und erst im Frühjahr, nach der Schneeschmelze, wieder ausgebreitet - kommt für Dich wohl nicht in Frage....
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2006, 17:04:42 »

Ist ja auch relativ feinkörnig. Ist da viel Unkraut zu erwarten?
Wie ist es allgemein mit dem sauber halten? Ab und zu mit dem Rechen drüber, um Blätter abzusammeln??

... wenn es nur die blaetter waeren, leider ist so splitt auch bei katzen sehr beliebt, und da macht das rechen dann irgendwann kein spass mehr... :-\
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2006, 17:24:17 »

Ob Splitt oder Schotter, die Wildkräuterbesiedlung ist nicht zu verhindern. Bei Splitt durch "schuffeln" leichter zu bekämpfen als bei Schotter. Auch eine Unterlage aus Flies verhindert nicht das Durchwachsen der aggressiveren Gewächse (so z.B. Quecke und Schachtelhalm).

Die Verunreinigung von Splitt durch Katzen und Hunde ist tatsächlich ein Problem. Aber auch Herbstlaub, wenn es infolge Regen zu schmieren anfängt. Ist dann kaum noch zu entfernen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2006, 17:29:02 »

Auch eine Unterlage aus Flies verhindert nicht das Durchwachsen der aggressiveren Gewächse (so z.B. Quecke und Schachtelhalm).


Daher verwenden Profis auch kein Vlies....
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Spinnt mal mit!!
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2006, 17:36:11 »

Wenn man das ganze weiter spinnt, welche Materialien fallen Euch noch so ein?

Wenn man vielleicht einfach mal nicht konkret an Produkte aus dem Gartenbereich denkt ..... z.B. irgendwelche Metallwürfel .....oder sonstiges.

Irgendwas was irgendwo als "Abfall" anfällt oder etwas das man ganz billig bekommt, aber eigentlich nicht üblicherweise für eine Freiflächengestaltung benutzt??.....

Eierkohle:
Schön schwarz, schön rundlich, einigermassen preiswert, wird üblicherweise nicht für Flächengestaltung genommen - erfüllt also alle vorgegebenen Kriterien. ;) ;D
LG, Moniis
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schwarzer Zierkies - woher??
« Antwort #29 am: 18. Dezember 2006, 18:01:50 »

Zitat
Eierkohle

Es gibt auch Anthrazitkohle. Sehr hübsche Farbe. ;D


Schieferbruch dürfte ökologisch vertretbarer sein. Frag mal bei einem örtlichen Dachdecker nach, ob er dafür eine Quelle hat. Allerdings wird auch Schieferbruch ein Transportkostenproblem verursachen und auf die Dauer auch nicht ohne Bewuchs bleiben. Was nicht von unten trotz Wurzelsperre durchwächst, fliegt von oben als Samen ein.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de