Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:56:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: verschmierte linse / staub auf dem Sensor  (Gelesen 6481 mal)

agathe

  • Gast
verschmierte linse / staub auf dem Sensor
« am: 19. Dezember 2006, 12:07:18 »

am besten zeige ich es wohl an hand einer aufnahme-
der fleck ist -wahrscheinlich abhängig von licht oder hintergrund einmal mehr + einmal weniger deutlich zu sehen.
ich war auch schon in einem fotogeschäft, dort wurden display + linse mit einem microfasertuch geputzt, hat aber nix genützt + jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.


Threadtitel erweitert
Thomas
« Letzte Änderung: 17. Januar 2007, 23:19:59 von Thomas »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:verschmierte linse
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2006, 13:37:56 »

Hallo Agathe,

ich kann auf dem von dir geposteten Foto leider keinen Fleck erkennen (bzw. nur erahnen) ... wobei ich deine Aussage aber keinesfalls bezweifle.

Ich meine, dass es sich um einen Garantiefall handeln müsste. Ich würde die Kamera zum Hersteller einschicken (lassen), mit Beschreibung des Fehlers und aussagekräftigem Beispielfoto.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:verschmierte linse
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2006, 16:08:07 »

... aussagekräftigem Beispielfoto....

irgendwas gerastertes auf dunklem hintergrund müsste sich gut eigenen, z.b. der backrost vom backrohr...

wie gross ist denn der fleck, hatte sowas bei meiner kamera, war wie ein nebel auf dem foto. kann aber auf deinem foto keinen "extrigen" nebel erkennen.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:verschmierte linse
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2006, 16:21:58 »

Zitat
irgendwas gerastertes auf dunklem hintergrund müsste sich gut eigenen, z.b. der backrost vom backrohr...

oder das Gegenteil, nämlich eine weiße Wand oder ein weißes Blatt, ich sehe nämlich eine dunkle Stelle ziemlich in der Mitte des Fotos.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:verschmierte linse
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2006, 17:00:49 »

Wenn das Dunkle ungefähr in Bildmitte die gemeinte Stelle ist, dann könnte es sich um Staub auf dem Sensor handeln. Dazu würde passen, dass mal mehr mal weniger deutlich zu sehen ist.

Handelt es sich denn um eine SLR? Denn bei SLR kann ja durchaus beim Objektivwechsel Staub auf den Sensor gelangen. Das wäre dann kein Garantiefall. Es gibt aber Fachbetriebe, die so etwas entfernen. - Kann man auch selbst machen, ist aber riskant.

Allerdings war ich irgendwie der Meinung, Agathe, dass du nicht mit SLR fotografierst, sondern mit einer Ixus ... und bei der kann ich mir nicht vorstellen, wie Staub auf den Sensor kommen kann. Deshalb: Garantiefall!

Gartenlady und Riesenweib liegen vollkommen richtig mit den Vorschlägen für geeignete Demobilder!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

agathe

  • Gast
Re:verschmierte linse
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2006, 19:45:09 »

thomas du erinnerst dich richtig, meine kamera ist eine ixus 50, die garantiezeit läuft noch.
 die dunkle stelle ist wirklich ungefähr in der mitte des fotos; morgen mach ich ein paar schneebilder ohne wald, das müsste dann schon passen.
auf jeden fall bedanke ich mich für die tipps

Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:verschmierte linse
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2006, 00:44:30 »

ich hatte auch schon mal so nen fleck - kamera wurde vom fotogeschäft eingeschickt und kam ok zurück.
Gespeichert
liebe grüße von leni w

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:verschmierte linse
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2006, 06:58:06 »

Hoi Agathe, bei Bildern gegen den hellblauen Himmel siehst solche Flecken auch gut. Ich hab auch a bissl Staub aufm Sensor.
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

agathe

  • Gast
Re:verschmierte linse
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2006, 07:38:36 »

ich habe es gestern noch in einem anderen fotogeschäft versucht (ich hätte lieber eine schnelle hilfe gehabt); anscheinend liegt es am chip + jetzt komme ich halt doch um´s einschicken nicht mehr herum.
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:verschmierte linse
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2006, 08:06:56 »

Ich habe ständig Staub auf dem Sensor. Dies kommt durch die ewige Objektivschrauberei zustande. Scheint eine besondere Kinderkrankheit der EOS 350 D zu sein. Ich habe kürzlich einen Testbericht der neueren EOS (400) gelesen. Es wurde daran gearbeitet, dies auszumerzen.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:verschmierte linse
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2006, 08:37:25 »

Hallo Faulpelz
Dies ist keine besondere Kinderkrankheit der 350 D, sondern tritt bei jeder SLR ohne integrierten Staubschutz bei häufigen Objektivwechsel auf. Inwieweit der integrierte Staubschutz wirksam ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG
Fuliro
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:verschmierte linse
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2006, 09:19:38 »

Ich habe ständig Staub auf dem Sensor. Dies kommt durch die ewige Objektivschrauberei zustande.

Was machst Du gegen den Staub, Evi? In Fotoforen habe ich gelesen, dass man einen Blasebalg verwenden kann, um den Staub wegzupusten.
Er kommt anscheinend nicht nur durch Schrauberei zustande, sondern
Zitat
Zusätzlich zum neuen Staubreinigungssystem ("EOS Integrated Cleaning System") setzt Canon beim Material der internen Kameramechanik darauf, dass das Entstehen von Staub durch natürlichen Abrieb auf ein Minimum reduziert wird.
Der Gehäusedeckel wurde dazu neu gestaltet, so dass nun kein Staub mehr durch Abrieb vom Deckel entsteht. Zusätzlich sorgen Antistatiktechnologien auf der Vorderseite des Sensors des Tiefpassfilters dafür, dass kein Staub angezogen wird.
Diese Info finde ich auch interessant.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:verschmierte linse
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2006, 10:06:05 »

wir haben eine olympus DSLR mit integrierter sensorreinigung beim einschalten der kamera. das erste jahr hat das gut funktioniert, ob sich bei längerem gebrauch doch was absetzt werden wir sehen.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

agathe

  • Gast
Re:verschmierte linse
« Antwort #13 am: 17. Januar 2007, 18:51:10 »

jetzt ist er wieder da, mit ausgetauschter optik (was immer das ist) + gleich ein erstes probefoto, aufegenommen auf 2200 m seehöhe, sonnseitig + deshalb momentan problemlos zu fuss zu erreichen:
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:verschmierte linse
« Antwort #14 am: 17. Januar 2007, 19:15:33 »

Hallo Agathe,

sieht doch gut aus, so weit ich das beurteilen kann. - Optik = Objektiv.

 Na dann wirst du sicher denächst hier wieder häufiger posten ...


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de