Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:29:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: verschmierte linse / staub auf dem Sensor  (Gelesen 6479 mal)

ALFREDT

  • Gast
Re:verschmierte linse
« Antwort #30 am: 26. Januar 2007, 14:15:26 »

Ich habe kürzlich einen Testbericht der neueren EOS (400) gelesen. Es wurde daran gearbeitet, dies auszumerzen.

LG Evi

Ein besonders sehenswerter Test über die Sensorreinigung der 400d findest du hier.

http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test_Teil3.php

Der vollständige Testbericht zwischen EOS 400d, 350d, 30d:

http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test.php



Für meine Kompaktkamera habe ich mir beim Optiker ein 100% Microfaser Tuch besorgt und entferne damit Staubpartikel auf dem Display sowie Objektiv.

Auf dem Objektiv hatte ich einmal einen kleinen Fleck und das Tuch
hat alles verschmiert. Ich habe ein paar Tropfen von Monitor-/ Bildschirmreiniger (Stanger- Inhaltsstoffe: Wasser, Alkohol, Duftstoffe ::) ) verwendet und alles war wieder sauber.


Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:verschmierte linse / staub auf dem Sensor
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2007, 13:27:16 »

Ich hatte ein hartnäckiges Staubkorn auf dem Tiefpassfilter, das sich mit dem Blasebalg nicht entfernen lies, also kam der noch ungebrauchte SpeckGrabber zum Einsatz. Ich hatte ihn zwar noch nicht ausgepackt, geschweige denn die Spitze berührt, aber wer weiß, was im Fotoladen schon geschehen war, jedenfalls war das Staubkorn zwar weg, dafür aber ein dicker Schmierer drauf. :-\

Hier gibt es keinen Fotoladen, der die Reinigung durchführt, also Kamera zu Nikon schicken oder nach Düsseldorf fahren :( :-\ ::)

Nach ausführlicher Info in diversen Fotografieforen habe ich mir die Eclipse Reinigungsflüssigkeit nebst grauenhaft teuren Sensor-Swabs bestellt. Pfeilschnelle Lieferung :D aber: die Swabs sind für den Sensor der Nikon D80 zu groß, die D80 steht tatsächlich auch nicht in der Liste der für diesen Swab geeigneten Kameras, aber D70,D100,D200... :-\

Wer also den Sensor einer D80 reinigen möchte, sollte diese Dinger nicht kaufen. Den Schmierer habe ich trotzdem damit entfernen können, ein weiteres Staubkorn konnte ich dann mit gewöhnlichem Wattestäbchen entfernen, werde mir jetzt aber erst noch echte Q-Tips besorgen, die fusselfrei oder wenigsten fusselarm sein sollen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de