Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:13:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?  (Gelesen 2443 mal)

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« am: 17. April 2004, 21:48:58 »

Hallo zusammen,

ich war heute in unserer Gärtnerei und habe bei den Rosen gestöbert. Ich entdeckte jede Menge "alte" Rosenstöcke. Sicher stehen diese Rosen schon einige Jahre in diesen gleichen Töpfen. Die Veredelung sieht nämlich so aus. Nun meine Frage: wäre es sogar besser, so einen mehrjährigen Rosenstock zu erwerben? Es handelt sich konkret um Rose de Resht, die ich erwerben möchte.

Liebe Grüße Martha

Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #1 am: 17. April 2004, 22:08:28 »

Hallo Martha,

Rose de Resht gehört meiner Erfahrung nach mit zu den robustesten Sorten. Meine ist mittlerweile ein stattlicher Strauch von, sagen wir mal, 130 cm Höhe. Sie wird aber bestimmt noch größer. Ein bisschen schneide ich ja auch. Unter idealen Bedingungen wächst sie nicht. Sie könnte heller stehen.

Sind die Rosen denn schon sehr alt? Und wäre es ein finanzielles Risiko? Wie groß ist der Topf denn?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #2 am: 17. April 2004, 23:25:01 »

Hallo Silvia,

nein finanzielles Risiko wäre es keines. :) Die haben da aber mehrere historische Rosen , alle in dem selben Zustand. Ich könnte also zugreifen. Es stellt sich mir aber die Frage, ob es sinnvoll ist, mir solche Rosen in den Garten zu holen, oder vielleicht sogar besser!?!
Die Töpfe sind so um die 15cm Durchmesser und gar nicht tief. Die Veredelung steht deutlich über der Erde. Wie alt die Rosen wirklich sind, konnte die Verkäuferin auch nicht sagen.

Liebe Grüße Martha
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #3 am: 17. April 2004, 23:38:47 »

Also, wenn sie gesund aussehen, würde ich zugreifen. Was kann passieren?

Beim Einpflanzen sollte die Veredlungsstelle nur deutlich unterhalb der Oberfläche liegen. So besteht die Chance, dass die Rose aus eigener Kraft Wurzeln bildet. Und den Wurzelballen entwirren und beschneiden. Sonst dauert es ewig, bis die Wurzeln merken, dass es nicht mehr nur im Kreis geht.

Du rettest sie, pass auf. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #4 am: 18. April 2004, 00:17:14 »

Hallo Silvia,

aha, klingt gut. Ich soll also die Wurzeln entwirren. Wäre mir nicht eingefallen, aber leuchtet ein. Und das macht der Rose nichts aus, wenn sie schon kräftig austreibt?
Die Rosen kosten 9 €, was sagst du dazu?
Bin eigentlich nicht so sehr der Rettertyp, eher auf meinen Vorteil bedacht. ;)(Dürft ich eigentlich nicht laut sagen, hier bei so vielen Pflanzenliebhabern) Aber der Gedanke eine Pflanze zu retten , gefällt mir schon auch gut. :)

LG Martha
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #5 am: 18. April 2004, 00:23:52 »

Wenn man die Wurzeln beschneidet, bilden sich an den Schnittstellen neue Faserwurzeln, die sie Rose braucht. Denn durch sie werden die Nährstoffe aufgenommen.

Allerdings muss man schauen, dass das Verhältnis zwischen oberen und unteren Pflanzenteilen passt. Wenige Wurzeln können nicht viel Blattmasse versorgen.

Wichtig ist auch noch gut angießen. Und etwas Hornspäne und Kompost mit ins Pflanzloch. Dann klappt das schon.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #6 am: 18. April 2004, 16:54:01 »

Gut Silvia, dann werde ich es wagen.
Danke für die Tipps!

LG Martha
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #7 am: 18. April 2004, 17:03:19 »

Rose de Rescht gehört zu meinen Lieblings-Strauchrosen und ich kann sie nur jedem Gartenbesitzer wärmstens empfehlen. Wir haben eine vor der Haustür im Kiesgarten. Ihr schneide ich lediglich die abgeblühten Triebe ab. Diese alte Sorte kommt ursprünglich aus dem Iran, wurde in einem Garten in Rescht am Schwarzen Meer gefunden.
Gespeichert

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #8 am: 18. April 2004, 22:29:46 »

Ja, ich liebäugle auch schon lange mit ihr. Sicher kommt sie jetzt in meinen Garten.

LG Martha
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #9 am: 18. April 2004, 23:49:21 »

Ach ja, 9 € ist nicht wenig. Aber für eine Containerrose ist es in Ordnung. Es gibt auch wesentlich teurere Rosen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Martha

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 260
Re:Alte Containerrosen kaufen-sinnvoll?
« Antwort #10 am: 19. April 2004, 21:59:05 »

Ja, ich finde auch, bei der Pflege, die diese Rosen bisher hatten und so wie sie ausschauen, sind 9€ eigentlich viel. Aber vielleicht ist es der Versuch wert, so einen "alten" (weiß ja nicht wie alt) Stock zu nehmen. Er treibt ja recht schön aus und ist gut verzweigt.

LG Martha
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de