Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:22:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: pilze, schädlinge und co.  (Gelesen 7380 mal)

Heinone

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #15 am: 19. April 2004, 15:04:42 »

Liebe DetektivInnen,

Dank an alle für die nette Aufnahme und die große Hilfsbereitschaft.

Jetzt, so kurz nach halb drei, ist es schön warm, und ich habe mir meine Rosen noch mal genau unter die Lupe genommen, und, siehe da, es gibt dralles Leben um die befallenen Blätter: Winzig kleine Viecher, alle hervorragende Flieger, beim Ablug fast flohhüpferartig die Blätter verlassend. Ich kann zwei Entwicklungsstadien unterscheiden. Reinweiße Larven (?), wie eine winzige Fluse aussehend, höchstens 2 - 3 mm lang, und vielleicht 0,2 mm dick -- und die gelblich-bräunlich gemusterten überschlanken Flieger. Auf den Blättern finden sich klare, klebrige (?) "Ausschwitzungen" der Flieger oder der Blätter. Alles so winzig, daß es für mich nicht fotografierbar ist.

Das, was auf dem Bild irritierend wie Fraßspuren aussieht, sind (schlecht erkennbare) Einrollungen der Blattränder, die teils sehr feingezeichnet bräunlich verfärbt sind. Beim Nachgucken sehe ich aber durchweg komplett erhaltene Blattränder mit der für Rosen typischen Randstruktur.

Also, kennt wer die Flohflieger und was macht man ggf. dagegen? Noch hält sich der Schaden sehr in Grenzen. Oder soll ich das alles einfach übersehen und den Viechern den Spass an der Freud ;) lassen?

Heinone


Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #16 am: 19. April 2004, 15:26:32 »

weiße Flusen
gelblich-bräunlich
Flieger
Ausschwitzungen

Das ist doch wohl nicht so etwas Profanes wie Blattläuse? 8) ;D

http://www.stmlf.bayern.de/lwg/faltblaetter/1351.pdf

bb
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #17 am: 19. April 2004, 15:32:54 »

Oder eine Rosen-Blattrollwespe? Obwohl die Ränder dann insgesamt eingerollt sind.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Heinone

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #18 am: 19. April 2004, 15:36:07 »

... nee, bb, auf gar keinen Fall Blattläuse. Die kenne ich bestens, in allen Variationen.

Das sind fliegende Nadeln! Jedenfalls was die Proportionen angeht ...

Heinone
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #19 am: 19. April 2004, 15:51:45 »

3. Versuch: Thripse
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #20 am: 19. April 2004, 17:05:42 »

Zitat
3. Versuch: Thripse

Sehr gut, bb, die habe ich auf jeden Fall. Und hier sind ein paar gegoogelte Thripse. Aber ich habe noch mehr gefunden (meine beiden Kletterrosen sind offensichtlich so 'ne Art Arche Noah: Rosenzikaden. Und allesamt hüpfen und springen sie, daß es nur so eine Pracht ist...

Heinone
« Letzte Änderung: 19. April 2004, 17:19:49 von Heinone »
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #21 am: 19. April 2004, 17:16:44 »

@Heinone,

anhand deines Fotos und deiner Beschreibung sind es sicherlich Rosenzikaden. Das Laub wird durch die Saugtätigkeit nach kurzer Zeit so panaschiert, die Zikaden saßen bei mir unterhalb der Blätter, und bei geringster Berührung flogen sie davon. Eine Bekämpfung habe ich damals nicht durchgefüht, da sie ziemlich schwierig ist, nach 5-6 Wochen waren die Zikaden plötzlich verschwunden. Diese Schadinsekten befielen damals bei mir nur 2 Strauchrosen 'Lichtkönigin Lucia' und Rosa alba 'Suaveolens' auf, alle anderen Rosenstraucher im Umkreis wurden davon nicht befallen.
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #22 am: 19. April 2004, 17:29:44 »

@ Matthias

Ich denke auch, daß ich erst mal nix mache. Die Lichtkönigin besitze ich auch, aber die hat's nicht ... und den Namen der (Alzheimer ::) ...) betroffenen Rose (außer der "Dortmund") setze ich hier noch rein, wenn ich ihn im alten (gedruckten) Kordes-Katalog gefunden habe.

Heinone
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #23 am: 19. April 2004, 17:37:18 »

@Heinone, so lange der Befall nicht zu stark ist lohnt sich m.E. der Einsatz von Spritzmitteln nicht. Zum anderen sind Rosenzikaden deshalb so schwierig zu bekämpfen, da bei allen Blättern die Blattunterseiten benetzt werden müssen, der Sprühstrahl muss von unten nach oben geführt werden, nur mit einer Atemschutzmaske machbar. Ansonsten atmet man das Mittel mit ein...

Hier noch mal 2 Seiten zum Vergleich - Schadbilder und Schädlinge an Rosen (ohne Bilder) aber sehr gut erklärt. Die Rosenzikade mit Bild und Bekämpfungsmöglichkeiten.
Gespeichert

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #24 am: 19. April 2004, 18:38:37 »

Nein, meine Triebe welken nicht, sie werden radikal abgefressen.
Finde aber die Übeltäter nicht.

LG Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #25 am: 19. April 2004, 19:24:05 »

Bei meiner Mutter werden die Rosen immer von den Rehen aufgefuttert. Sie hat es praktisch drangegeben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #26 am: 19. April 2004, 20:02:42 »

Sorry, hab nur kurz den Thread überflogen.
Da aber die "Schädlinge" sich an den Blättern gütlich tun, würde ich Neemschrot einbringen, da es dem Schrot egal ist was für ein Insekt das ist, werden die Wirkstoffe ein ausbreiten verhindern. Nützlinge werden dabei geschont, da diese sich wie bekannt von den Schädlingen ernähren. Ich will jetzt weiß Gott nicht ein Neemdiskussion anfachen, die hatten wir schon an einer anderen Stelle. Nur bei Rosen und Oleander haben wir momentan einfach die besten Erfahrungswerte, quasi 100%.
;)
Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Matthias

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #27 am: 19. April 2004, 20:13:14 »

Hallo Albrecht, Neemschrot klingt interessant könnte man probieren.

Als Beispiel Strauchrose - 2,40 m hoch - 1,80 breit - gibt es da eine Formel oder Tabelle wo ich das individuell je Pflanze ausrechnen kann?
Gespeichert

fiona

  • Gast
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #28 am: 19. April 2004, 20:48:00 »

Hallo Albrecht was ist bitteschön Neemschrot ??? ??? und kann man es auch bei Rhododendron verwenden.

Hi,Viola das mit den Verbiss, wen es Rehe sind,kannst du mit Alusfolientreifen unterbinden. An einen Stock gebunden und zwischen die Rosen gesteckt,hält es die Rehe auf abstand. ;)

Lg fiona

Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:pilze, schädlinge und co.
« Antwort #29 am: 19. April 2004, 20:50:13 »

Jo Formel wäre toll.. :D
Das hat mit mehreren Faktoren zutun
Bodenart, Größe, Gießhäufigkeit.
Faustregel:
kleine Rose 1 Handvoll
große Rose bis 1m 2Handvoll
Kletterrose und buschrosen bis 2 m dürfen gerne bis zu 4 Handvoll sein.
Neemölwassergemisch je nach Bedarf, ordentlich Sprühen, wenn es bewölkt ist. Bei Sonne gießen, wegen Verbrennungsgefahr.

Jupp auch Rododendronzickaden sowie die ......, die mir jetzt gerade nicht einfallen......hehe

Gruss

Albrecht
« Letzte Änderung: 19. April 2004, 20:51:53 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de