knorbs hat geschrieben: ↑3. Apr 2014, 20:33Junka hat geschrieben: ↑3. Apr 2014, 16:42
Eine Pflanze aus der Abteilung Winzling: Heloniopsis kawanoi
steht die kleine Heloniopsis in einem torfbeet?
so blühte meine Heloniopsis orientalis noch letztes jahr + hatte dann auch weitere rosetten gebildet. heuer bei der trockenheit rührte sich nichts. bei leichtem zug gleich alle rosetten in der hand gehabt. alles außer eine bodenplatte an der noch die blätter hingen war weg. :P auf anraten von axel habe ich sie in mein moorbeet gesetzt. die wollen's offenbar viel feuchter. axel brachte auch blätter einer anderen Heloniopsis orientalis mit + einfach in den feuchten torf gesteckt. die sollen sich so leicht vermehren lassen. werde berichten.
Nach regelmäßigen Boraxgaben ist Heloniopsis dauerhaft in die langstielige Form mutiert.
Auf den schwimmenden Inseln mit dauerhafter Feuchtigkeit im Substrat, hat sich die Pflanze dieses Jahr sogar entschlossen Samen zu bilden. Sie ist also vermutlich auch noch selbstfruchtbar. Die Samen sehen aus wie die von Helonias, nur die Menge ist deutlich geringer, da nicht so eine Menge Einzelblüten wie bei Helonias erzeugt werden.
Leider sind mir die meisten schon an Ort und Stelle ausgefallen. Mal sehen wo die überall dann auftauchen.