Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:04:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bamberg-Weimar Gärten und Gärtnereien  (Gelesen 2489 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Bamberg-Weimar Gärten und Gärtnereien
« am: 16. April 2004, 18:28:26 »

Kommt mir jetzt etwas überraschend, kennt da jemand Highlights zum Bäumegucken und Blümleskaufen?

Danke
liegrü g.g.g.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Bamberg-Weimar Gärten und Gärtnereien
« Antwort #1 am: 16. April 2004, 19:20:04 »

In Bamberg gibt es oben am Schloss einen Rosengarten. Aber da war letztes Mal nur die Aussicht auf die Dächer interessant. Ansonsten eher eine rostige Angelegenheit und keine Schilder.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Matthias

  • Gast
Re:Bamberg-Weimar Gärten und Gärtnereien
« Antwort #2 am: 16. April 2004, 21:55:40 »

Tolmiea, in Weimar gibt es die Goethe-Gärten, weiterhin Schloss Dornburg bei Weimar, oder der Herder Garten in Weimar. Weitere Besichtigungsmöglichkeiten wären noch das Schloss Belvedere, der Park an der Ilm und der Pawlowna-Garten .
 
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Bamberg-Weimar Gärten und Gärtnereien
« Antwort #3 am: 16. April 2004, 22:35:58 »

Hallo Tolmiea,

in Weimar ist es schwer, dem Geheimderat Goethe zu entkommen. Wie Matthias schreibt: sein Garten, aber auch sein Gartenhaus im Park an der Ilm. : Mehr Goethe muss nicht - am Haus der m.E. unsäglichen Frau von Stein - s. dazu z.B. Christiane und Goethe) kommt man eh' (nicht) vorbei.

Eher versteckt in Weimar sind die Anfänge des Bauhaus und die Hinterlassenschaften von Henry van de Velde, einem der Jugendstil-Meister und sicher der Begründer der Bauhaus-Idee: Bauhaus-Museum, aber auch das Haus 'Unter den Hohen Pappeln', das er sich selbst an der Belvedere-Allee gebaut hat ...
Henry van de Velde Website

Ok, die Website ist von einem unserer Kunden. Aber die Entwürfe van de Veldes sind so gut, so wegweisend, dass ich nicht anders kann als darauf hinweisen. - Ein anderer Kunde von uns macht viele authentisierte Repliken von Designobjekten der Metallwerkstatt am Weimarer Bauhaus - auch diese Website absolut empfehlenswert.

Ich habe diese Kunden akquiriert, weil ich dafür arbeiten wollte. Es handelt sich also um tiefe Leidenschaft ... darum denke ich, ihr versteht, warum ich so etwas hier poste


Herzblut-Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Bamberg-Weimar Gärten und Gärtnereien
« Antwort #4 am: 19. April 2004, 18:16:24 »

Herzlichen Dank ihr Lieben, habs mir in der Nacht noch ausführlich zu Gemüte geführt!

Ja, schön wars, wenn auch der überraschende Kulturtrip mit 3 20jährigen Bengels leider etwas sehr kurz war, und deshalb nicht alles verwirklicht werden konnten.

Ja, nicht nur an Goethe sondern auch an Ginkgo kommt in Weimar tatsächlich keiner vorbei :D. Ich wollt ja wirklich keinen im Garten, hab aber jetzt natürlich auch einen, mal schaun, kann ich ihn mir jemand *hüstel*, mit dem Variegata meiner Eltern veredeln :)
Verschiedenen Sorten von Grübele waren sogar im Ginkgo-Museum erhältlich, sahen allerdings mehr tot als lebendig aus.

Hat auch leider nur fürs Bauhaus-Museum, schad ich hatte es mir größer vorgestellt, aber nicht für das Haus unter den Pappeln gereicht, denn diese netten jungen Männer sind mit mir sogar noch in Erfurt bei Kakteen Haage vorbeigefahren.

Leider, besser gesagt gottlob konnte ich mich nicht vorher in den Katalog vertiefen, sind also nur 6 Töpfchen ....

liegrü g.g.g.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de