Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:53:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kröte/Frosch im Vorgarten  (Gelesen 2909 mal)

olmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Kröte/Frosch im Vorgarten
« am: 17. April 2004, 15:33:42 »

Hallo!


Erstmal "Servus". Ich bin neu hier und hoffe dass wir viele schöne Diskussionen haben werden.

Ich hab ne Frage. Und zwar ist unter unsrem Lavendelstrauch eine Kröte oder ein Frosch. Also, sie/er hat keine "glatte" Haut (wenn man es anfässt fühlt sich es schon glatt an. Wie bei ner alten Omi - irgendwie). Also, es sind immer solche kleinen Hügelchen auf der haut, nicht direkt Warzen (wie es oft beschrieben wird). Die Haut hat ein ziemlich dunkles Khakigrün. Ich hab es auch schon in die Hand genommen ;D
Und am bauch ist es die selbe Farbe, nur sind dort weiße Punkte vorhanden.
Jetzt weiß ich nicht, eigentlich will ich nicht dass es umzieht. Hoffentlich ist es keine Wanderkröte. Hab ihm, dass es nicht austrocknet, nen Topfuntersatz mit Leitungswasser und ein bisschen Dreck gefüllt. Hab es einmal reingesetzt, hat nicht kapiert dass es sich dort nicht eingraben kann. In der Hand wollte es sich auch immer eingraben. Ahja, ausserdem hat es noch gelbe Augen. :)
Was kann ich noch für das Ding tun? Oder muss ich gar nichts machen? Will keine Tierleichen im Vorgarten! ???

Vielen Dank!!

Bis bald

Olmi
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kröte/Frosch im Vorgarten
« Antwort #1 am: 17. April 2004, 19:01:48 »

Laß deine kleine Kröte einfach in Ruhe. Sie wird schon finden, was sie braucht.
Jetzt im Frühling suchen Kröten Laichgewässer auf, vermutlich hat sie auf dem Weg zum nächsten Teich nur unter dem Lavendelstrauch Schutz gesucht.
Wenn dein Vorgarten direkt an der Straße liegt, ist sie dort natürlich nicht so gut untergebracht. Falls ihr einen Garten mit Teich habt, kannst du sie dort hinsetzen, aber im Grunde läßt man die Tiere wirklich besser alleine ihren Weg finden.

Ach ja... Willkommen an Bord! :)

« Letzte Änderung: 17. April 2004, 19:05:12 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Kröte/Frosch im Vorgarten
« Antwort #2 am: 17. April 2004, 19:42:07 »

Hallo Olmi,

das hast Du aber lustig beschrieben...wie es sich anfühlt und so. :D

Wir wohl eine Erdkröte sein.
Hier ein Bild von einem Päärchen.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Kröte/Frosch im Vorgarten
« Antwort #3 am: 17. April 2004, 20:08:15 »

Hallo Olmi,

herzlich willkommen! :)

Die Beschreibung hört sich wirklich nach Erdkröte an. Ich würde sie auch lassen. Wir hatten einmal eine im Garten, die kroch immer unter die Fußmatte am Hinterausgang. Ich habe sie wirklich nur durch Zufall entdeckt. Es ist mir auch schleierhaft, wie sie drunterkriechen konnte. Wir (also, ich nicht ::) haben sie jedesmal ins Gebüsch gesetzt und am nächsten Morgen saß sie wieder dort. Igendwie war sie ein bisschen schwer von Begriff, dass das kein guter Platz war ;). So ging es ein paar Mal. Aber irgendwann war sie dann doch verschwunden.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

olmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kröte/Frosch im Vorgarten
« Antwort #4 am: 18. April 2004, 15:43:20 »

Ui,

Vielen Dank für die schönen Antworten.
Habs heute wieder nicht sein lassen können und habse nochmal bewässert.
Ja, so wie auf dem Foto schaut sie aus. Vorne hat sie keine Schwimmhäute, is aber ziemlich klein. Könnte ein Männchen sein ?!?!

Ja, unser Vorgarten liegt direkt an der Strasse und wir haben keinen Teich. Aber unsre Nachbarn haben einen. Hmm...
Aber das würde nichts bringen, wenn ich sie da reinsetze, die kommt zurück. Das kenn ich schon.

Also, nochmals vielen Dank!!
Bin natürlich über noch mehr Tipps erfreut :)

Olmi
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Kröte/Frosch im Vorgarten
« Antwort #5 am: 18. April 2004, 22:19:49 »

Na dann noch ein paar links zum stöbern:
Hier auch sehr interessant die Wanderungstermine: http://www.amphibienschutz.de/

http://www.wien.gv.at/ma22/naturschutz/kroeten.htm
http://www.nabu.de/m09/m09_06/00894.html

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de