Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juli 2021, 03:35:04
Erweiterte Suche  
News: Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Daphne mezereum "immergrün"?  (Gelesen 649 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Daphne mezereum "immergrün"?
« am: 28. Dezember 2006, 09:13:51 »

Ich habe mehrere D.m. in meinem Garten, die alle bis auf eine ihr Laub verloren haben. Diese "immergrüne" steht nicht einmal besonders geschützt.

Gibt es unter D.m. Klone, die "immergrün" sind?
N.b.: Es handelt sich um keine Baumschulware!
Gespeichert

knorbs

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13326
Re:Daphne mezereum "immergrün"?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2006, 09:31:02 »

hast du das nur diesen winter an dem einen exemplar beobachtet oder verhält diese daphne mezereum sich schon mehrere jahre so? ist es noch eine kleinere pflanze oder ein älteres exemplar?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Daphne mezereum "immergrün"?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2006, 09:32:28 »

Hallo Fars, "es handelt sich um keine Baumschulware" bedeutet sicher, Du hast sie selbst gesaet. Oder ? Nun gibt es hierbei sicher durch den genetischen Sprung immer wieder Typen die sich auch im Abschluß der Wachstumsperiode anders verhalten. Also beobachten und ggfs selektieren. Ich vermute aber. das diese bei -Temp. über den Deister springt. Gruß, Franklinia
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Daphne mezereum "immergrün"?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2006, 09:50:14 »

Hallo fars,

ich bin eben extra mal in den Garten gegangen und geschaut wie das bei meinen Daphne aussieht. Sowohl bei den weiß blühenden als auch bei den rosa blühenden sind an allen Zweigspitzen noch grüne Blätter. Das liegt sicherlich an dem milden Wetter.

Was ich auch gesehen ist eine üppige Knospenbildung. Ich bin mir allerdings nichr ganz im klaren ob das so sein muß oder auch an dem bisherigen milden Wetter liegt.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daphne mezereum "immergrün"?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2006, 12:00:08 »

Das bisher relativ milde Wetter habe ich berücksichtigt, Crispa. Mich verblüfft bei dieser Pflanze, dass sie im Gegensatz zu allen anderen D.m. (ich habe so etwa 12 -15), die überall im Garten verstreut und dabei z.T. deutlich geschützter stehen, ihre Blätter behalten hat.

Ja, Franklinia, alles Sämlinge. Hier in den Wäldern gibt es einige Stellen mit beachtlichem D.m.-Vorkommen. Können allerdings mit den Baumschulpflanzen hinsichtlich des Blütenreichtums nicht konkurrieren.

Warten wir es ab, ob es sich um eine Besonderheit handelt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de