News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die schönste Centifolie (Gelesen 14455 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

SouthernBelle
Re:Die schönste Centifolie

SouthernBelle » Antwort #45 am:

Wieviel Brutalitaet vertragen diese wunderschoenen Buesche denn wohl?damit meine ichschwerer Boden am nach Sueden geneigten, recht steilen Hanghin und wieder auch Naessezugig (ist wahrscheinlich gut)ab und zu ne Dosis Schlamm frisch aus dem Graben ueber Kopf und Fuesse...Was sagen die Fachleute dazu?
Gruesse
Raphaela

Raphaela » Antwort #46 am:

Centifolien sind eigentlich sehr zäh, darum würde ich sagen: Versuch macht kluch! :)Am liebsten mögen sie zwar fetten Boden und volle Sonne, ich kenn aber einige die sich auch in/unter Multiflora-Gestrüppen und an relativtrockenen und schattigen Plätzen sehr gut halten.Vièrge de Cléry braucht viel Futter und Verblühtes sollte gut ausgeschnitten werden (ruhig die Triebe dabei auch leicht zurücknehmen), dann remontiert sie zuverlässig. Meine bekommt nach der Hauptblüte immer nochmal eine Kahniggelmistjauche oder ähnliche Kraftnahrung und ich achte drauf, daß sie auch genug Wasser hat.Mir wiederum hat Herr Weingart versichrt daß Rose des Peintres und Centifolia major identisch seien, hab auch bei den osen die ich unter diesen beiden Namen hier stehen habe keine Unterschiede feststellen können. Beide sind wurzelecht, das eine ist ein von Herrn Weingart als typische Centifolia major eingestufter Ausläufer aus einem alten Bauerngarten der Region, das andere ist ein Ausläufer von Christine Meile.Das Remontieren von Centifolien st eigentlich auch nicht soooo ungewöhnlich: Sie haben ja auch einen Schuß Damascena bifera Blut und blühen darum überwiegend schon am einjährigen Holz, außerdem meist etwas später und länger als andere Einmalblühende. Mit leichem Rückschnitt und nochmaliger Düngung nach der Blüte kann man sie also relativ einfach zum Nachblühen überreden. Die Veranlagung dazu ist dann vielleicht auch je nach Standort, Sorte und Klon mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden. - Vielleicht ist "Typ Kassel" ja auch nix anderes al´s ein Sport oder regionaler Klon der diese igenschaft in stärkerem Ausmaß besitzt als die "ordinäre" ("communis") R. centifolia major? Ich hab in echt noch keine gesehen darum ist es nur eine Theorie.Unpassend dazu wäre aber die (mehrfach gehörte/gelesene) Feststellung daß Typ Kassel wenig duften soll.Da können wir nächsten Sommer mal interessane Vergleiche anstellen!
brennnessel

brennnessel » Antwort #47 am:

Kann man Centifolien (und auch Albas) zu fleißigerer Ausläuferbildung irgendwie anregen? Meine stammt aus dem Garten meiner Großeltern, einem Bauerngarten, in welchem es immer genug Ausläufer für die große Verwandtschaft gab. Es gehörte schon so dazu, sich so einen zu sichern, sobald man einen Garten sein Eigen nennen durfte.Meine Centifolie geizt aber sehr mit Jungen. Ich bräüchte öfter welche für Freunde!LG Lisl
Dateianhänge
R._centifolia.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Wahrscheinlich reagiert sie, wie viele andere, auch mit vermehrter Ausläuferbildung wenn du sie mal zurückschneidest. Man kann sie nach der Blüte relativ weit runterschneiden, so wurde sie in früheren Bauerngärten auch kompakt gehalten.
Pezi

Pezi » Antwort #49 am:

Und? Schon bestellt? ;)
tsss 8) war heut im Dienste meiner Majestäten unterwegs :Paber wehe, wenn es Nacht wird ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Gehst du dann buddeln? :o ;)Übrigens ist Centifolia variegata auch eine sehr, sehr schöne Centifolie :)
Pezi

Pezi » Antwort #51 am:

Gehst du dann buddeln? :o ;)
nein, 1. weil mir das Christkind leider immer noch keine Stirnlampe gebracht hat 8)2. 2 Drittel meiner Kinderschaft immer noch wach ist ::)3. ich´s mir mit meiner Nachbarschaft nicht endgültig verscherzen will ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

Stirnlampe!!!! Hab ich leider auf dem Wunschzettel vergessen ::)Danke für die Erinnerung! :)Mich würde mal interessieren ob zufällig jemand (in dieser oder umgekehrter Reihenfolge) Honorine de Brabant, Centifolia variegata und Schneekoppe nebeneinander gepflanzt hat? Diese Kombination stell ich mir besonders schön vor, hab nur leider keinen Platz sie selbst auszuprobieren.
Amelia

Amelia » Antwort #53 am:

Wunderschön in Rosa ist auch immer noch die ursprüngliche R. Centifolia major (oder "Rose des Peintres")
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei C.major und Rose des Peintres um die gleiche Rose?Bei http://www.historische-rosen-schuett.de/sorten1.htm]werden beide als verschiedene Rosen aufgeführt ???.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #54 am:

Meine Fundcentifolie ..Keine Ahnung , wer sie ist, aber: wüchsiges, duftendes , schönes ETWAS aus dem Garten eines Freundin.
Dateianhänge
margarete_Bley_garten06_203.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Centifolien gibt´s schon sehr lange und weil sie schön sind und so robust sind sie immer noch weit verbreitet. Früher haben z.B. die Bauerntöchter Ausläufer ihrer "Hofrosen" bei der Heirat mit zum neuen Hof genommen und in unterschiedlichen Böden und Regionen entwickeln und verhalten sie sich dann mit der Zeit auch etwas unterschiedlich.Darum kann es leicht passieren daß verschiedene Namen aus verschiedenen Epochen und Gegenden im Grunde dieselbe Rose meinen.Miriams Centifolie scheint etwas dunkler als die "gewöhnliche" (weil sie eben so verbreitet war) Centifolia major zu sein. Ob das am Standort liegt oder ob es vielleicht doch eine andere Centifolie ist, ist aber schwer zu sagen.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #56 am:

Sie ist eigentlich nicht so dunkel. Ich glaube , das lag bei diesem Foto am Licht.
Dateianhänge
margarete_bley_garten06_586.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

Jaaa! Das ist die typische Farbe.Es gibt aber auch noch verschiedene andere rosa Centifolien die nicht so bekannt, teilweise sogar unbekannt sind. So eine dunkel-rosafarbene kenn ich z.B. als "Schwartauer Centifolie". Die duftet auch sehr schön.
Loli

Loli » Antwort #58 am:

Sonnenschein, ich habe gerade mitbekommen, dass Apfelbaum Bremke eventuell La Rire Niais sein könnte. Das ist ja spannend 8). Nun habe ich wieder was zu vergleichen, denn ich habe auch ein junges Exemplar von Schmitz.LG Loli
Amelia

Amelia » Antwort #59 am:

Diese Woche habe ich mir nun endlich Blanchefleur und Reine des Centfeuilles holen können :D :D.
Antworten