News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pergola: Gloire de Dijon und...? (Gelesen 2131 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Re:Pergola: Gloire de Dijon und...?

Loli » Antwort #15 am:

Wollte zu Alister Stella Gray nur anmerken, dass sie bei mir nicht geduftet hat - und auch sonst (für mich) nicht, wo ich sie vorfand und mein Näschen bemüht habe. Mag eine schöne Rose sein und zudem in meiner gelben Lieblingsfarbe. Aber bei mir ist sie "out" und steht seit 3 Wochen in Mutterns Garten, wo sie Asyl fand. LG Loli
Beate

Beate » Antwort #16 am:

Hm, komisch, ich erinnere mich ganz deutlich an Duft bei meiner. Bei Roland duftete sie auch, das weiß ich noch, weil ich mich suchend umsah, was denn da so gut duftet :D. Wie lange hattest Du Alister Stella Gray denn? Manchmal dauert es ja auch ein paar Jahre bis sich der Duft so richtig entwickelt, hatte ich hier mit einigen Rosen, die teilweise erst im 3. Standjahr mit Duft loslegten ::).
VLG - Beate
Loli

Loli » Antwort #17 am:

Ich hatte sie bestimmt so 5,6 Jahre. Kann ja an meiner Nase liegen, dass ich da nix wahrnehme ::).LG Loli
Beate

Beate » Antwort #18 am:

Aber andere Rosen riechst du doch problemlos, wenn ich mich recht erinnere ::). Vielleicht lag's ja am Standort ???.
VLG - Beate
Dany

Dany » Antwort #19 am:

Tja, dass mit dem Duft ist so eine Sache, die ich hierbei gern außen vor lasse. Z. B. duftet Blanc Double de Coubert bei mir kaum. Aber sie ist noch klein, könnte also noch werden. Und Felicite et Perpetue stinkt meiner Nase, aber ich mag sie trotzdem :).Welche Rose es letztendlich wird, kann ich immernoch nicht sagen. Schaue grad, wo ich welche bekommen kann und was der jeweilige Versender sonst noch im Angebot hat. Die Bestellung muss sich ja schließlich lohnen 8).VLG Dany
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #20 am:

Den überragenden Duft von meiner Felicite Perpetue vermisse ich schon immer.Anfangs: Wieso duftet gerade meine nicht??????? :'( :'(Dann: Ich habe die Falsche... ::)Dann: Es liegt an meiner Nase...... ::)Dann: Es gibt verschiedene Rosen unter einem Namen... ::)Schließlich: Vielleicht sollte ich es mit einer garantiert duftenden noch einmal probieren? ???Wie sind denn eure Erfahrungen??
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Den Duft von Félicíté et Perpétué find ich auch sehr zart ::)Aber Blanc double de Coubert?!? :o - u der meint meine Mutter immer daß sie schon z u intensiv duftet. - Nasen sind eben auch verschieden ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Mir ist noch was Passendes eingefallen das auf jeden Fall duftet: Manuel Canovas. Stammt zum einen Teil von Mme Bérard ab, hat immer schönes Laub, blüht fast durchgehend mit großen Büscheln mittelgroßer, gefüllter Blüten und das Farbspiel (Knospen sind mal apricot, mal gelblich, mal fast rosa, Blüten dann cremeweiß bis reinweiß) könnte ich mir zu Gloire de Dijon auch gut vorstellen.Ach ja: Angeblich ein kleinwüchsiger Strauch ist meine jetzt um die 3,5 m hoch und fast ebenso breit ;) Der Züchter schrieb daß ein Elternteil eine fehlgelieferte Louis Lens Moschata unbekannter Provenienz und das andere eben Mme Bérard (kletternde Tee Noisette Rose) sei. Da ist das Klettern sowieso vorprogrammiert.
Dany

Dany » Antwort #23 am:

Nach langem Hin und Her, hab ich einfach GG meine Favouriten vorgestellt. Seine Meinung: "Wie noch so'n Mimöschen dazu? An der Ecke? Die schaffen es doch nie bis zur Hauswand. Guck mal, wie der Wind da pfeift. Ich will was Großes dabei, was auch groß wird!!" (Woher hat er das bloß ::)?) Okay, ich hab einfach bei Schütt angerufen, Frau Preuß die Lage erkärt, und sie meinte, Sombreuil und Alister Stella Gray würden die Größe an der Stelle nicht schaffen :'(. Ihr Vorschlag war Leontine Gervais.Klar sie hat nicht die exklusiven Blüten der anderen, aber wäre eine Alternative, oder? (Noch nie habe ich mir so den Kopf über einen Rosenplatz zerbrochen, wie hier :P)
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Klimazone 7b ??? Wir haben hier eher 7a und sowohl die beiden Sombreuils als auch Manuel Canovas sind sehr schnell an der 3m Marke angekommen.Léontine Gervais mag ich auch sehr gerne und sie remontiert auch, hat aber in deiner Klimazone spätestens im dritten Standjahr 6 oder 7 m erobert ::) An einer Pergola wär sie mir zu wucherig: Im Sommer muß ich wöchentlich die runterhängenden Triebe zurückschneiden um den Schuppen noch betreten zu können :-\
Dany

Dany » Antwort #25 am:

Tja, Raphaela Klimazone 7b müsste schon stimmen (siehe Profil). Es ist weder geschütztes Kleinklima noch richtig exponiert. "Freier Stand" würde ich sagen..Zudem kann ich nicht mit fetten Lehmboden dienen. Wir haben hier Sandboden, den ich aber auf jeden Fall an der Stelle (mit Lehm, reifem Kompost) verbessere.Außer Mme Alfred Carriere habe ich keine Vergleiche, die ist nach drei Jahren ca. 3 m. Vielleicht hilft das für die Einschätzung.VLG Dany
Dany

Dany » Antwort #26 am:

Aus, Schluss, Feierabend!Ich nehme Alister Stella Gray! Ich habe mich einfach in sie verguckt und dann musste sie es auch sein. Obwohl ich ursprünglich nur eine Rose kaufen wollte, sind es insgesamt 4 + 1 für Schiegermutter.Ganz liebes Dankeschön an alle (besonders Raphaela) für die tollen Vorschläge und AnregungenDany
Antworten