News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen zum "verzweifeln" schön (Gelesen 2658 mal)
Rosen zum "verzweifeln" schön
Hallo an alle!Es ist zum verzweifeln.Seit gestern umkreisen mich die ersten Gartenplanungsgedanken. Die Frage, " Wo fange ich an?", war schnell geklärt, da ein von mir ziemlich ungeliebtes Eck, nun einmal die nötige Planung erhalten soll.Mal davon abgesehen, daß ich noch ziemlich ratlos an einen vernünftigen Gestaltungskonzept arbeite, bin ich nun auch noch maßlos überfordert, als ich auf die doch eigentlich simple Idee kam, eine kleine Rosenhecke in das ungeliebte Eck zu integrieren.Bei meiner Suche nach geeigneten Informationen im Internet und in meinem Rosenbuch, wurden meine Probleme nicht etwa weniger. Nein , jetzt sitze ich auch noch da und muß überlegen; " Ist meine, im vorigen Frühjahr, gepflanzte Wildrose nicht am Ende zu groß?, Was sollte die Auskunft in meiner Gärtnerei, daß ich die "Rosa Canina" jederzeit schneiden könnte, wenn ich heute lesen musste, daß Wildrosen besser gar nicht geschnitten werden sollen?" Wisst ihr, ich lege meinen Garten erst seit 2004 an. Es macht mir sehr viel Spaß. Aber jedes Jahr im Winter stoße ich an die Grenzen durch meine (noch) Unwissenheit. Die Auswirkungen sind dann eben falsch gesetzte Pflanzen usw.ABER: Das soll nicht so bleiben. Deshalb nun auch konkrete Fragen, nach den Gejammere ::)Wie verhält es sich nun wirklich mit meiner Canina? Wie hoch wird sie wirklich? Darf ich schneiden und wenn ja wie? Wie breit wird sie?Gibt es Bücher oder Internetseiten über die Einteilung der Rosen und die bestimmten Merkmale der einzelnen Klassen?Vielleicht noch die Frage: Welche Rosen eignen sich gut für eine etwa 1m - 1,50m hohe und durchgängige Hecke?Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch in neue Jahr!LgCanina
-
Raphaela
Re:Rosen zum "verzweifeln" schön
Hier in S-H gibt es Caninas die 4 bis 5 m hoch und breit sind ::)Als Gartenpflanzen eignen sie sich m.E. weniger. Wenn überhaupt sollte man sie gleich nach der Blüte zurückschneiden, dann blühen sie im nächsten Jahr zwar nicht üppig aber wenigstens ein bißchen. Am besten machen sich Caninas m.E. an Plätzen in der Natur wo sie so wachsen können wie sie möchten.Man kann aber auch alte Pflanzen mit entsprechendem Rückschnitt noch gut verpflanzen, hab das selbst schon mit einem ca. 25 ahre alten Exemplar gemacht das den neuen Besitzern jetzt sehr viel Freude macht. (Die haben auch viiiiiel mehr Platz
)Im Tee Rosen thread gibt es (auf der vorletzten Seite?) eine gute Beschreibung der Wuchseigenschaften verschiedener Rosenklassen.Noch mehr Details über einzelne Sorten findest du u.a. auch in den threads über weitere Klassen (Moschatas, Centifolien, Rugosas, u.a.)Meiner Erfahrung nach ist nur ein Teil der Sorten wirklich "typisch" für die jeweilige Klasse oder Gruppe. Viele andere sind durch Einkreuzungen recht heterogen, darum ist es immer gut sich nach dem Wuchsverhalten der einzelnen Sorten zu erkundigen. Auch die jeweilige Standort- und Klimasituation u.a. bewirkt unterschiedliches Wuchsverhalten.Für eine Hecke auf nicht zu kalkhaltigen Böden sind Rugosa Hybriden immer eine gute Wahl: Sie sind frosthart und schnittverträglich, blühen öfter und duften sehr intensiv. Manche bilden dazu auch noch Hagebutten.
Hallo Canina,Deine Namensvetterin würde ich eigentlich nur in eine Wildhecke integrieren, aber nicht unbedingt in eine Zierhecke im Garten. Aber was meinst Du denn mit einer durchgängigen Hecke? Sollen da noch Lücken sein oder soll sie als Schutz dicht sein? Rugosas eignen sich auf jeden Fall gut als dichte Hecke, in die sich keiner reintrauen sollte, so stachelig sind zumindest die, die ich bisher gesehen habe. Aber für eine Hecke, wo noch jemand durch soll, eignen sie sich definitiv nicht. Ausser, derjenige neigt zum Masochismus und möchte sich danach neue Klamotten kaufen ;)LGDetlev
-
rhoeas
Deine Gärtnerei hat Recht, ich habe auch eine R. canina im Garten, gepflanzt wurde diese vor 13 Jahren. Sie wird bei mir ungeschnitten 4-5 m hoch und ca. 3 m breit. Sie steht am Eck einer Rosenhecke bestehend aus Alba-, Bibernell- und Rugosa-Hybriden." Ist meine, im vorigen Frühjahr, gepflanzte Wildrose nicht am Ende zu groß?, Was sollte die Auskunft in meiner Gärtnerei, daß ich die "Rosa Canina" jederzeit schneiden könnte, wenn ich heute lesen musste, daß Wildrosen besser gar nicht geschnitten werden sollen?"
H/B siehe obenWie verhält es sich nun wirklich mit meiner Canina? Wie hoch wird sie wirklich? Darf ich schneiden und wenn ja wie? Wie breit wird sie?
Du wohnst lt. Profil in Bayern, wie wäre es mit einer durchgehenden Hecke mit Rosa rugosa und ihren Hybriden?Vielleicht noch die Frage: Welche Rosen eignen sich gut für eine etwa 1m - 1,50m hohe und durchgängige Hecke?
Hallo canina,gern würde ich dir an Wildstandorten Caninas zeigen die je nach Standort zu kleinen Büschen von 2 - 3 m Höhe aber auch zu sehr mächtigen Exemplaren von 4 - 6 m Höhe bei entsprechender Breite heangewachsen sind. Es gibt in heutiger Zeit nur selten Gartengrundstücke an denen eine Canina ungestört wachsen und sich ausbreiten kann. Denn sie mag, wie alle Rosen, Licht und Sonne und möchte nicht eingefercht durch andere Gehölze in einer kleinen Gartenecke wachsen. Es wird daher immer, füher oder später, zu einem Rüchschnitt kommen. Bedingt durch die starken sparrig ineinander gewachsenen Triebe, welche ja auch mit vielen Dornen behaftet sind, gestaltet sich dieses nicht ganz problemlos. Vielfach ist es einfacher die gesamte Rose auf den Stock zu setzen damit sie sich in den kommenden Jahren neu aufbaut, was sie aber auch bereitwillig tut.Rosa canina am Wildstandort: http://www.eucc.szc.pl/zielnik/pics/z_0131n.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Hallo an alle,vielen lieben Dank für eure Antworten.Also ich habe mich entschieden , die Canina auszuquartieren. Gleich unterhalb unseres Gartens ist der Dorfspielplatz mit einem ziemlich großen Areal. Hier werden trotz unserer Herbstpflanzaktion noch einige Pflanzen benötigt. An diesem neuen Standort, kann sie sich dann zu ihrer vollen Größe und Pracht entfalten und ich kann sie immer im Auge behalten
. Mit dieser Lösung bin ich äußerst zufrieden.@ DetlevDie Hecke soll zwar nicht übermäßig hoch, aber dicht sein. Es muß niemand hindurch gehen. Allen masochistisch veranlagten Personen in meinem Umfeld sei es aber freigestellt sie zu " benutzen" ;DIch versuche ein Bild vom besagten Eck einzustellen. Es geht bei der Hecke eigentlich darum einen Hintergrund zu schaffen, da der Blick in Nachbars Garten reicht und meine bis dato gesetzten Pflanzen irgenwie im Nichts zu stehen scheinen. Die Grenze verläuft ca. 2m hinter dem Apfelbaum.Ach ja, einige der Rosen müßten an einem Hang entlang stehen. Das heißt, sie sollten schon ohne fremde Hilfe aufrecht stehen können.Bei den Rugosa Hybriden habe ich mich schon etwas umgesehen. Ich muß gestehen, da habe ich wohl eine Rosenklasse maßlos unterschätzt. Ich bin mir absolut sicher, daß ich im nächsten Frühjahr einige dieser Schätzchen mein Eigen nenne.Trotzdem bleiben immer noch Fragen offen. Ich glaube es ist besser sich mal mit dem Grundsätzlichen zu befassen.Es gibt soviele Rosenklassen und momentan bin ich von der Fülle einfach nur erschlagen. Deshalb meine Frage.Um Rosen in meinem Garten zu planen, egal welche gestalterischen Absichten damit verbunden sind, kann ich folgendermaßen vorgehen?1. Ich suche mir eine oder mehrere Rosen aus.2. Ich schaue welcher Klasse sie angehören um deren Ansprüche zu erfahren.3. Ich bringe in Erfahrung wie groß sie werden, welche Breite, welcher Habitus4. Nach diesem Ausleseverfahren komme ich irgendwann auf die geeignten Rosen5. Ich kaufe, pflanze, pflege und genieße!Oder verhält es sich ganz anders? ???Wie habt ihr das gemacht? Am liebsten wäre es mir, ich kenne mich schon sehr gut aus und kann ganz gezielt auswählen.
- Dateianhänge
-
- IMG_0387.JPG (42.23 KiB) 110 mal betrachtet
Hallo Canina,Deine Herangehensweise hört sich schon ziemlich gut an. Schau Dir z. B. mal die Seite www.rosenfoto.de von Christine Meile an, da kannst Du Dir schon sehr viele Rosen ansehen und auch nach Klassen sortieren. Besser als viele Bücher, die Du so finden kannst.Und am besten nichts überstürzen und die erstbesten Sorten bestellen, die Dir auf einem Bild gefallen. Kann ins Auge gehen, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste.Ein kleiner Tip trotzdem, falls es auch etwas höher werdende, einmalblühende Rosen sein dürfen. Schau mal bei den Alba Rosen rein, bei den weißen, einfach blühenden wie Suaveolens, Semi Plena und Sappho findest Du ein paar sehr schöne Kandidaten, die aber auch mehr als 2 m schaffen können, wenn man sie läßt.LGDetlev
-
Raphaela
Deine Herangehensweise zur Rosenauswahl ist weitaus rationaler als z.B. meine: Sich verlieben aufgrund einer Beschreibung, versuchen, das Teil irgendwo, irgendwie, irgendwann aufzutreiben und dann erst überlegen, wo´s noch hingequetscht werden könnte
;)Albas (und Gallicas, Damaszener Rosen, Centifolien, ältere Moos Rosen u.a.) kann man m.E. gut mit öfterblühendenRugosa Hybriden vergesellschaften da beide kräftige, buschige Sträucher bilden und kein modernes Laub haben.Es gibt auch wenig und oder gar nicht bestachelte Rugosa Hybriden, z.B. Martin Frobisher und Lac Majeau. - Für den Teil der Hecke den erwünschte Besucher tangieren müssen ;)Bei Rugosas ist es wichtig herauszufinden ob der Boden nicht zu kalkhaltig ist. Alles andere (ebener Standort oder Hanglage, sonnige oder halbschattige Plätze) ist für sie kaum ein Problem.
-
SWeber
Deine Herangehensweise zur Rosenauswahl ist weitaus rationaler als z.B. meine: Sich verlieben aufgrund einer Beschreibung, versuchen, das Teil irgendwo, irgendwie, irgendwann aufzutreiben und dann erst überlegen, wo´s noch hingequetscht werden könnte![]()
Oh, nein, daß ist nicht meine wirkliche Herangehensweise.Das war nur der Versuch die Rosenauswahl etwas rationaler zu gestalten.
;)Ich denke mal, ohne jetzt Süßholz raspeln zu wollen
, daß ihr es Euch mittlerweile erlauben könnt, Eure Rosenkäufe, eher nach dem Prinzip: " Du gefällst mir, dich nehme ich", zu tätigen. Ihr wisst doch einfach schon soviel über Rosen. Ich als Anfänger, tu mich einfach schwer. " Passt die Rose farblich? Wird sie nicht zu hoch? Wird sie nicht zu breit? Ist es ihr hier zu kalt?Ich denke, daß die Hecke hauptsächlich mit Rugosas bestückt wird. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie viele schöne Rosen ich gesehen haben.........!
Uuuups könnt ihr doch
;DEventuell setze ich als Abschluß noch eine andere Rosensorte dazu. Bin bei den Alba Rosen schon fündig geworden.Wenn es Euch nicht nervt, würde ich meine fertig geplante Hecke, oder besser gesagt meine Bestellung, gern zeigen. Ich wäre dann für Kritik sehr dankbar.LGcanina
-
SWeber
Auf jeden Fall! Nur her damitWenn es Euch nicht nervt, würde ich meine fertig geplante Hecke, oder besser gesagt meine Bestellung, gern zeigen.
Wir sind nämlich gaaaaaar nicht neugierig!
Nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, den ganzen Tag meine Kinder vernachlässigt habe
, kann ich eine erste Auswahl bekannt geben!!!!!Basye's Purple RoseRoseraie de l' HayParfum de l' HayBelle PoitevineF.J. GrottendorstPink GrottendorstMrs. Anthony WatererCarmenSarah van FleetSign RelanderAbelziedsAls Abschluß dachte ich an eine Alba Rose.Eigentlich hatte ich mir unbedingt die "Souvenir de Philemon Cochet" ausgesucht. Hätte mir noch die "Blanc Double de Coubert" und die "Mme. Georges Bruant" ausgesucht. Schlußendlich entschied ich mich, die Hecke in nur zwei Farben zu gestalten. Irgendwie traue ich mich nicht mit noch dritte Farbe zu integrieren. Ach ja die Gesamtlänge ist 11,50 m. Davon sind 6m am Hang.Bestimmt werde ich nicht alle Rosen für die Länge benötigen ???Ist ein Pflanzabstand von 1m in Ordnung?So, aber nun ist mein Entwurf zur Kritik freigegeben.
::)LGCanina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ach ja...da sind einige sorten dabei, die mir auch immer ein begehrliches seufzen entlocken
feinach, ich bin ja sehr leichtfertig in meinen farb- und blütenformkombinationen
(mdm isaak de pereire "neben" (gebührender abstand) giscard de staing auf hochstamm zum bleistift...bin ich gespannt wie das wohl aussehen wird zusammen:-X
)aber von den albas finde ich die gute maxima immer wunderschön, :Dobwohl sie in dem einen garten, wo ich sie unterbringen konnte
irgendwie nicht so recht in die pötte kommt...aber andereseits wurde das arme teil mitten in der saison 2006 aus dem beet gerissen und versetzt und man darf da etwas schmollen nicht übel nehmen, meine ich (kommentar auf meine verblüffte frage: "aber du hast doch gesagt man könne rosen auch noch versetzen"...ja, aber doch nicht im JUNI!
) ::)und die blanc double de coubert riecht herrlich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)