Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:47:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter  (Gelesen 17187 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2590
Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« am: 31. Dezember 2006, 17:15:52 »

Im Thread Gartenwölfe gibt es viele interessanten Beiträge und Thesen zur Futterfrage .
Die Frage, die viele Tierbesitzer ja sehr bewegt. Ich bin beeindruckt, was einige von Euch schon alles an Wissen zusammengetragen und selber versucht haben! :D
Ich bin auch regelmäßig verunsichert, was ich meinen 3 Katzen auftischen soll. Heute habe ich mal wieder Frischfleisch geholt und vor allem meine bunte Katze, die keine Mäuse isst, war hellauf begeistert! :)
Jetzt fiel vor mir vor ein paar Tagen ein Artikel in die Hände, den ich euch gerne vorstellen möchte.

„Hunden und Katzen sollte man eine Atkins-Diät verordnen“ ist der Titel eines gerade erschienen Artikels und zwar von Prof. Wouter Hendriks (Animal Nutrition Group) von der Universität Wageningen hier in den Niederlanden.
Er hat die Verdaulichkeit von Hunde- und Katzenfutter in großen Gruppen unter wissenschaftlichen Aspekten und basiert seine Schlussfolgerungen auch noch auf unabhängigen wissenschaftlichen Studien.
Interessante (für mich neue) Thesen
1. Hunde und Katzen sind Fleischfresser. Nicht neu, aber anders begründet. Nicht wahr ist nämlich, dass Wölfe sich auf den Mageninhalt eines Beutetiers stürzen, also wild sind auf Pflanzliches. Alpha-Wölfe essen erst Leber und andere Organe, aber Darm steht nicht an erster Stelle.
„Oder haben Sie schon einmal einen Hund gesehen, der in ein Maisfeld rennt und begeistert an den Kolben knabbert?“
 2. Hunde essen Kot, weil es ihnen an bestimmten Nährstoffen fehlt. Nein! Sie sind nur scharf auf die flüchtigen Fettsäuren. Ungesund wenn es von Artgenossen ist, wegen der Krankheitserreger. :o Schafsköttel gehen noch. Aber wenn Rex Herrchen/Frauchen einen Gefallen tun will, bleibt er bei Pansen. ;D
3. Trockenfutter besteht zu 30 bis 60% aus pflanzlichen Futter. Dosenfutter hat höheren Fleischanteil, enthält jedoch zu viel Feuchtigkeit (ca. 80%), sollte eher 65% sein, wie bei den Beutetieren.
4. Variation ist ein Zweibeiner-Ding. Hunde und Katzen bleiben lieber beim gewohnten Futter. Die Katze ist bei Stress auch lieber eine Maus (zum zigsten Male), als eine seltene Eidechse.
5. Wir geben lieber Trockenfutter, weil es praktisch ist und nicht so penetrant riecht. Oder damit Mikesch und Rex nicht so stinken. Wenn Rex aber furzt, darf man nicht unbedingt dem Futter die Schuld geben, sondern ist dies ein natürlicher Vorgang : hoher Eiweißgehalt -> hohe Fermentation - > Schwefelgehalt.
6. Außerdem füttern wir viel zu viel. (Da bin ich auch eine ganz Schlimme! :() Man kann die Lebenserwartung von Hunden um 15% verlängern, wenn man weniger füttert. Das richtige Dosieren muss sich nach dem Individuum, nicht nach Futterempfehlungen richten.(Hierzu hat vielleicht jemand von Euch noch Tipps!)
7. Trockenfutter ist besser, weil unsere Lieblinge davon weniger als vom Dosenfutter brauchen. Falsch! Wenn wir den Tieren eine Atkins-Diät verordnen, essen Mikesch und Rex aufgrund des hohen Eiweiß- und Fettgehaltes weniger, weil sie sich schneller gesättigt fühlen Daher würden sie schnell abnehmen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 17:17:20 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cimicifuga

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2006, 17:25:19 »

bezüglich dosierung tu ich mir recht hart mit 6 katzen. da ist es unmöglich zu kontrollieren, wer wieviel frisst.

irgendwann hat mir mal wer gesagt, es sei besser dauernd futter zur freien entnahme zu haben, weil sich dann kein heißhunger aufstauen kann. und wozu heißhunger führt ist ja bekannt: fressen über das eigentlich notwendige hinaus. bisher fahre ich damit ganz gut.

meine 4 beiner kriegen übrigens hauptsächlich premium trockenfutter, aber ganz kann ich das dosenstinkezeug noch nicht weglassen, weil dann tritt die meute in hungerstreik. aber schön langsam akzeptieren sie es.

heute hab ich eine der katzendamen mit einer maus herumlaufen sehen. die hat sie dann irgendwo deponiert und kam statt dessen futter betteln. ::)

penetrant gefurzt wird übrigens nur von manchen individuen und nur nach kost abseits der norm (ei oder so). offenbar sind die verdauungsapparate nicht zwischen katz und katz vergleichbar.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2006, 17:34:55 »

Wenn nix dagegen spricht, kopiere ich mal das bereits geschrieben hier nochmal rein:

----------------------------------------------------------------

Nur mal so zum Inhalt der Fefu´s: Inhaltsstoffe


-----------------------------------------------------------------
Wusstet Ihr das:


...Dazu kommt, daß die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Flohhalsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden...

...Gerne verwendet man auch Füllstoffe wie Rotebeetemasse, da sie den Stuhl dunkel färben und lange im Darm bleiben, was dazu führt, daß der Stuhl sehr fest ist - ein beliebtes Verkaufsargument vieler Hersteller....

....Die Produktion der Verdauungssäfte erfolgt beim Hund durch den Schlüsselreiz Fleisch...

...Alle Hundefuttersorten bestehen zum größten Teil (60 - 90 Prozent) aus Getreide, was man in der Analyse umgeht, indem man die Getreidesorten einzeln auflistet. So ist es möglich, Fleischmehl als erste Zutat aufzuführen, obwohl zusammengerechnet die Haupt-Zutat gemischtes Getreide ist...

...Der hohe Getreideanteil von Fertigfutter verursacht einige Probleme beim Hund. Die Magensäfte werden nicht ausreichend gebildet, weil der Schlüsselreiz Fleisch fehlt, folglich werden Bakterien nicht abgetötet, es kommt zu Fehlgärungen, Durchfall, Magenumdrehungen und Parasitenbefall. Die Bauchspeicheldrüse ist überfordert mit der Produktion von Enzymen zur Verdauung von Getreide, weil die Verdauung des Hundes auf große Mengen von pflanzlicher Nahrung keineswegs eingestellt ist...
 
Quelle: Gesunde-Hunde

Hinzu kommt noch der hohe Energie-Verbrauch für die Herstellung... :(

---------------------------------------------------------------------

Bei o.g. BARF steht z.B. einerseits: Hunde vertragen kein Getreide - andererseits: Pansen WEGEN der Reste dadrin. Pansen kommt aber von Vegetarierern, oder?
Innereien werden von Wölfen nur dann gefressen, wenn nichts anderes mehr da ist - also NICHT vorzugsweise. Das zumindest ist abgeklärt....

Wer sagt, dass Hunde keine Innereien fressen? Siehe der Bericht von Ismene, Punkt 1.
Hunde fressen gerne den Pansen, weniger den Inhalt, der Pansen an sich ist sehr gehaltvoll, sehr fetthaltig, was sich bei meinem Gizmo rächte, als er sich nach der OP nicht so viel bewegen durfte! :-X

Ach so kann man einem Hund Käse geben ?
Ich habe unserem ein kleines Stückchen Hartkäse gegeben ( Heiligabend ;D )
und meine Mutter meinte Hunde würden den Geruchssinn verlieren
Ist das ein Ammenmärchen, oder wahr?

Käse ist kein Problem, sollte aber natürlich nicht zur Hauptmahlzeit werden und das mit dem Geruchssinn ist absoluter Schwachsinn, hält sich aber scheinbar hartnäckig! ;)


Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bevor man eine These in den Raum stellt, sollte man sich vorher doch bitte genauer informieren! ;)

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 17:35:28 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2006, 17:42:24 »



3. Trockenfutter besteht zu 30 bis 60% aus pflanzlichen Futter. Dosenfutter hat höheren Fleischanteil, enthält jedoch zu viel Feuchtigkeit



Die Fleischstückchen in den Dosen (sofern welche erkennbar sind) sind in Wahrheit gepresstes Allerlei, was mit Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen so aufbereitet wird, dass es aussieht, als wären es Fleischbrocken! :P



Wichtig ist allerdings noch, dass man immer schön abwechslend füttert, also nicht wochenlang nur Herz oder Muskelfleisch, da dies einen Leberschaden verursachen könnte, ein Wolf frisst in der Regel auch alles von seiner Beute, die Innereien, das Muskelfleisch, die Knochen (zum größten Teil) Fell, Blut, sehniges, fettiges...

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 17:43:50 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2006, 17:43:12 »

Soory, war keine These eher eine Frage.
Ich habe es bisher mit dem Hund wie mit den Kindern gehalten die Dosis macht´s ;)
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2006, 17:51:01 »

Hallo Ismene,
ich rolle das Feld mal von hinten auf ;)

Zu 7)
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn meine Bande eine Fleischportion bekommt (viel EW, wenig KH) , können sie zuschlagen wie die Wölfe. Wenn es mehr gäbe, würden sie mehr fressen. 1 von den dreien hört auf, wenn er satt ist, auch wenn der Napf noch nicht leer ist, die anderen beiden fressen so lange wie etwas da ist. Egal ob EW/F oder KH betonte Mahlzeit.

zu 6)
Diese These ist aber doch wirklich nicht neu... ;D
Das Frauchen und Herrchen ihre Lieblinge zu Krankheit und Tode füttern (meine hier Übergewicht), ist leider eine allzuhäufige Erscheinung.

zu 5)
Einige Hunde stinken, weil sie das Futter nicht vertragen. Nämlich genau den hohen pflanzlichen Anteil im Trockenfutter nicht verdauen können. Oder das Trockenfutter ist neben den Pflanzenabfällen nebenbei generell ZU eiweißreich. Viel Eiweiß -> viel Schwefel -> viel Furz :-\
Beim Stinken sollten wir unterscheiden, ob das Futter stinkt wie z.B. Pansen, oder ob der Hund stinkt, weil er Eiweiße verdauen soll, die sein Verdauungstrakt gar nicht erschliessen kann (pflanzl. EW)

zu 4)
Meine Hunde lieben Abwechslung. Aber sie bekommen ja auch kein Trockenfutter ;D . Bei DEM kann ich mir vorstellen, dass ein Organismus sich irgendwie damit "arrangiert" und es deshalb Probleme gibt, wenn auf ein anderes Trockenprodukt umgestiegen wird. Bei der Rohfütterung gibt es aber nur Dinge, die dem Hundeverdauungssytem zuträglich sind. Also kein geschreddertes Maisstroh und ähnliche Sachen

zu 3)
Ob ein höherer Feuchtigkeitsgehalt nun schädlich ist, kann ich nicht beurteilen, kann es mir jedoch nicht recht vorstellen. Was aber dagegen spricht, ist der relativ hohe Preis, den man für die Extraportion Wasser in der Dose mitbezahlt ;)

zu 2)
Zu Trockenfutterzeiten kam es häufiger vor, dass Leo an Exkrementen "naschte". Ob das nun eine Mangelerscheinung, Naschsinn auf flüchtige Fettsäuren oder einfach nur eine Unart war, kann ich aber nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass er es seit der Rohfütterung nicht mehr tut. Die anderen beiden Hunde taten es noch nie

zu 1)
Das Wölfe zuerst Fleisch/Innereien/Knochen fressen und Magen/Darm verschmähen wenn sie die Wahl haben, ist auch keine neue Erkenntnis. Pflanzliche Nahrung in Form von Mageninhalt der Beutetiere wurde/wird überwiegend dann verspeist, wenn das Beutetier klein ist und sozusagen mit einem oder wenigen Haps runtergegeschluckt werden kann. Kleinere Beutetiere sind wohl eher die Regel und große Tiere die Ausnahme ( der Sonntagsbraten sozusagen ;D )

Meines Erachtens sprechen diese Thesen, die so neu gar nicht sind, unbedingt für Rohfütterung und gegen Trockenfutter.
Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

LG, Moniis
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2006, 18:27:19 »

Zitat von: toto am Heute um 16:15:04
Bei o.g. BARF steht z.B. einerseits: Hunde vertragen kein Getreide - andererseits: Pansen WEGEN der Reste dadrin. Pansen kommt aber von Vegetarierern, oder?
Innereien werden von Wölfen nur dann gefressen, wenn nichts anderes mehr da ist - also NICHT vorzugsweise. Das zumindest ist abgeklärt....

zit.:radieschen:
Wer sagt, dass Hunde keine Innereien fressen? Siehe der Bericht von Ismene, Punkt 1.
Hunde fressen gerne den Pansen, weniger den Inhalt, der Pansen an sich ist sehr gehaltvoll, sehr fetthaltig, was sich bei meinem Gizmo rächte, als er sich nach der OP nicht so viel bewegen durfte!


Probiere mal bitte, was dr Hund zuerst frißt: schiere Keule oder Pansen.... lege mal bitte beides nebeneinander.... ;D
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 18:28:16 von toto »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2006, 18:42:05 »

Meine würden den Pansen mampfen, alleine schon des "guten Geruchs" wegen (und das sag ich nicht einfach so, das entspricht der Realität!) ;)
Wenn ich den Pansen auspacke, drehen die beiden schier durch, da wird Männchen gemacht, wilde Drehungen vollführt, rumgehopst, was die sich da alles einfallen lassen :D

Wobei es auch schleckige unter den Hunden gibt: meine Hündin mag Lunge und Euter anm Stück gar nicht... das schnippel ich dann immer ganz klein und mische Gemüse drunter, dann wird das auch gefressen, liegt also wohl nur an der wabbeligen Konsistenz!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 18:43:48 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #8 am: 01. Januar 2007, 12:05:04 »

Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, möchte ich doch einwenden, dass man Fertigfutter nicht grundsätzlich verdammen darf.

Farb- und Konservierungsstoffe und künstliche Aromen sind in guten Fertigfuttern verpönt, jeder kann die Inhaltsangaben lesen und dann auch vermeiden, ein Futter zu kaufen, das tierische oder pflanzliche Nebenprodukte enthält, dies ist die Umschreibung für Abfälle.

Es gibt auch Fertigfutterhersteller, die angeben nur Zutaten in Lebensmittelqualität zu verwenden.

Kann schon sein, dass selbst hergestelltes Futter besser ist, dann genügt es aber nicht, nur frische Zutaten irgendwie zu verabreichen, Kenntnisse über die notwendigen Inhaltsstoffe sind schon erforderlich und wer hat die schon?

Ich jedenfalls füttere in erster Linie Trofu, und reichere es mit zusätzlichem Frischfutter an, wobei ich IMMER Gemüse für meinen Hund frisch koche und ihm - ebenso wie seinen Vorgängern - bekommt es.

Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #9 am: 01. Januar 2007, 12:11:20 »

@gartenlady: kann mich dem nur anschließen. Abwechslungsreich und nicht NUR das eine oder NUR das andere verpönen. Wie schon vorher geschrieben - die Mischung macht es. Und die Abwechslung.
Nie habe ich einem Hund sein Leben lang das gleiche Trofu gefüttert und das ausschließlich - immer bekamen sie/bekommen sie auch anderes nebenbei - wie z.B. jetzt um Weihnachten die Mägen der Gänse ( Biogänse:-) vom eigenen Hof... ).
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 12:12:50 von toto »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #10 am: 01. Januar 2007, 12:56:45 »

Farb- und Konservierungsstoffe und künstliche Aromen sind in guten Fertigfuttern verpönt, jeder kann die Inhaltsangaben lesen und dann auch vermeiden, ein Futter zu kaufen, das tierische oder pflanzliche Nebenprodukte enthält, dies ist die Umschreibung für Abfälle.

Ich möchte nix verdammen, aber die Futtermittel-Industrie (ebenso die Lebensmittel-Industrie) vera... uns mündige Bürger nach Strich und Faden.

Wenn auf dem Futter (oder auf Lebensmitteln?) drauf steht, dass keine Farb-/Konservierungsstoffe oder anderes zugesetzt werden, dann heißt das nur, dass der Hersteller des Futters nix zusetzt, er schreibt aber nicht drauf, was in seinen Rohwaren, aus denen er das Futter herstellt, drin ist! :-\

Und das ist der ausschlaggebende Punkt!
Sicherlich gibts Vorschriften, was in den Rohwaren enthalten sein darf und was nicht, aber der Hersteller ist NICHT verpflichtet, das dann auf dem Sack oder der Dose zu vermerken!

Und nenn mir doch bitte ein handelsübliches Futter (also eines, das man im Supermarkt oder im Zoohandel bekommt), in dem keine tierische oder pflanzlichen Nebenprodukte verarbeitet sind! :-[


@ Toto: Meine Hunde beneiden Deine, dass sie so was leckeres von den Biogänsen bekommen ;)
Du hast einen eigenen Hof? Da hast Du meinen Neid! ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #11 am: 01. Januar 2007, 12:57:47 »

Ich jedenfalls füttere in erster Linie Trofu, und reichere es mit zusätzlichem Frischfutter an, wobei ich IMMER Gemüse für meinen Hund frisch koche und ihm - ebenso wie seinen Vorgängern - bekommt es.

Warum kochst Du das Gemüse?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

cimicifuga

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #12 am: 01. Januar 2007, 13:00:59 »

vermutlich, weil gegartes gemüse bekömmlicher ist als rohes und es wohl auch besser angenommen wird. ist das nicht bei kleinkindern auch so? 8)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #13 am: 01. Januar 2007, 13:10:38 »


Warum kochst Du das Gemüse?

weil ICH auch gekochtes Gemüse esse ;D ;D ;D

Es gibt genügend Futter ohne tierische oder pflanzliche Nebenstoffe, wo man sie herbekommt, kann der mündige Verbraucher heutzutage rausfinden, ich lasse sie mir schicken.
Z.B. habe ich das vorige Tage im Internet gefunden, aber noch nicht ausprobiert

Ich füttere Marengo und Belcando
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #14 am: 01. Januar 2007, 13:53:44 »

@radieschen: da gibt es eben genug "Bio"-"Neben"-produkte, so daß ich ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, als Grundernährung auf Trofu zurückgreifen kann. Und wie gartenlady schon sagt: der Verbraucher hat die Wahl und kann meist auch lesen...
Was immer da drauf steht - wir selbst können uns auch nicht zu 100% dagegen schützen... unsere Hunde also auch nicht.

Was sie sonst so braucht... und was in der Natur auch gefressen werden würde... findet meine hier nebenbei... z.B. auch, wenn sie mal durch den Hühnerstall schnüffelt .

 ;D

Nicht jeder-"manns" Sache, dennoch für Hunde unwiderstehlich ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de