Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:21:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter  (Gelesen 18469 mal)

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #15 am: 01. Januar 2007, 14:26:29 »

wenn ich die Vorlieben meiner Katzen so bedenke, sollte es fast typgerechtes Futter heissen..
die erste war süchtig nach Milz (was wohl an mir lag),
die folgende hat ihr Leben lang rohes Fleisch nicht mal angesehen,
der jetztige bekommt sein Dosenfutter mit Wasser vermischt, weil er gar kein Wasser aufnimmt, und manchmal mische ich rohes Herz oder Leber rein, was er sehr liebt.
Aber alle haben den Speiseplan mit Mäusen etc verbessert, von denen bleibt häufig
ein inneres Organ über.
Ist das der Magen oder die Galle?
 Grüsse und schönes Neues Jahr für Euch
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #16 am: 01. Januar 2007, 14:47:06 »

Bei meinen Katzen ist es ähnlich... allerdings habe ich jetzt in den vergangenen Monaten - per "Test" - bemerkt, daß sie letztlich doch einfach nur wählerisch sind:
eine fraß nur Naßfutter, Trofu und eventuell roh NUR Rindhack.
Eine andere liebt rohes Rindherz, frißt sonst wählerisch.
Mein zahnloser Tiger nimmt nur Naßfutter, verständlich.

Mit Wurmtabletten gab es demzufolge immer Probleme. Heißt - jeder seine Extrawurst und dann noch meklig... mit aussortieren der Pille, demzufolge wegwerfen etc. ...

In den verg. 2 Monaten habe ich aus zeitlichen Gründen nur trofu gefüttert. Sie fressen ja auch draußen zusätzlich Mäuse, mehr als genug...

Und siehe da: ich kaufte Hack für die Wurmtablette - und alle drei haben sofort ohne zu schnuppern die versteckte Tablette im Hack gefressen. Das war vor meiner Trofu-Kur definitiv NICHT möglich. Die beiden Mädels hatten die Wurmtablette stets gefunden im rohen Fleisch und ausgekasselt...

Hört sich zwar böse an: Hunger ist der beste Koch... ...Alle drei wohlgenährt - trotz trofu.... - und FREIWILLIGER Aufnahme der Wurmpille ;D

Übrigens hatte ich einen Kater, der 19 wurde und AUSSCHLIEßLICH rohe Nieren fraß...( ging an nichts anderes ran... )
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 14:51:11 von toto »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #17 am: 01. Januar 2007, 15:17:58 »

vermutlich, weil gegartes gemüse bekömmlicher ist als rohes und es wohl auch besser angenommen wird. ist das nicht bei kleinkindern auch so? 8)

richtig, deshalb püriere ich das Gemüse, so ist es verträglicher und auch besser verdaulich!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #18 am: 01. Januar 2007, 15:19:19 »


Übrigens hatte ich einen Kater, der 19 wurde und AUSSCHLIEßLICH rohe Nieren fraß...( ging an nichts anderes ran... )

gar nicht so einfach Nieren zu bekommen, hier gibt es keine zu kaufen, müsste man wohl bestellen.

Hier kann man sich übrigens sehr gut über Hundefutter informieren

Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #19 am: 01. Januar 2007, 15:22:13 »

Wir kaufen nur gesunde Rohstoffe und Zutaten von deutschen Erzeugern, die sogar für den menschlichen Verzehr geeignet sind, in hoher BIO-Qualität bei ausgewählten Betrieben - chemische Zusatzstoffe oder Nebenerzeugnisse gibt es bei uns nicht.

Quelle der von Gartenlady genannte Link


Das heißt doch im Klartext nur, dass von diesen Herstellern NICHTS beigemengt wird.... oder?
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 15:25:11 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #20 am: 01. Januar 2007, 15:24:59 »

Hier kann man sich übrigens sehr gut über Hundefutter informieren

Sehr informativ ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #21 am: 01. Januar 2007, 15:25:45 »

Wenn ich da lese: "vegetarisches Alleinfuttermittel"... überlege ich doch, ob das nun für die Hunde oder für die Halter gedacht ist ;D

Ein Hund mit Fleischallergie??? WAS haben wir da falsch gemacht ????
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 15:27:16 von toto »
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #22 am: 01. Januar 2007, 15:33:09 »

Zu Hundefutter kann ich nichts sagen, mangels Hund habe ich mich mit dem passenden Futter nie auseinandergesetzt.

Bei Katzenfutter würde ich es auf einen (sehr vereinfachten) Nenner bringen: Das Trockenfutter in der berühmten lila oder rot-grünen Packung ist gut geeignet für Geflügel, aber nicht für Karnivoren. Der Getreideanteil (aufgelistet in xx Positionen) ist viel zu hoch und kann von einem kurzen Katzendarm auch nicht verwertet werden. Das gleiche gilt mit wenigen Ausnahmen für das in Supermärkten erhältliche Nassfutter, hier sind zB bei einer Sorte "Geflügel" 4 Prozent des Inhalts als Geflügel deklariert, aber niemand weiß, ob damit Muskelfleisch oder Innereien gemeint sind. Dazu enthalten die meisten Supermarktfutter Zucker, der im Futter nichts zu suchen hat, Katzen greifen eben nicht allabendlich zur Zahnbürste, sondern müssen sich Zahnstein eventuell unter Vollnarkose vom TA entfernen lassen.

Als vor Jahren ein Kater von mir erkrankte, habe ich mich etwas intensiver mit Futter und Futterempfehlungen beschäftigt, seither füttere ich Dosenfutter mit genauer Inhaltsstoffedeklaration und zwei bis drei Mal wöchentlich Fleisch, Trockenfutter gibt es ab und zu ein paar Brösel als Belohnung oder Ablenkung.
Hier gibt es ziemlich umfangreiche Infos zu Katzenernährung http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm
und hier zur Rohfütterung: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html.

lg, Patricia
die hofft, dass eure Vierbeiner die Silvester-Knallerei gut überstanden haben
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #23 am: 01. Januar 2007, 15:42:14 »

Das "vegetarische Alleinfuttermittel" ist doch nur eines der angebotenen Futter, es gibt offenbar Hunde, die kein Fleisch vertragen, ich denke da haben die Züchter was falsch gemacht.

Die BARF-Päpste halten sich für die Alleinvertreter der Wahrheit bzgl. Ernährung von Hunden, aber die Empfehlungen der Experten von heute sind die Irrtümer von morgen. Hunde auf Bauernhöfen sind schon immer mit Schlachtabfällen gefüttert worden und was soll auch schlecht daran sein, schließlich fressen sie ihre Beute auch mit Haut und Haaren (Haare weiß ich natürlich nicht ;) ) ich finde, man sollte nicht derart verbiestert daran gehen, es gibt Wichtigeres. Und wenn der Hersteller in meinem Link schreibt, dass die Zutaten Lebensmittelqualität haben, dann ist damit gemeint, dass sie für den menschlichen Verzehr zugelassen sind und mehr braucht MEIN Hund nicht.
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #24 am: 01. Januar 2007, 16:55:22 »

.....es gibt offenbar Hunde, die kein Fleisch vertragen, ich denke da haben die Züchter was falsch gemacht.

DAS denke ich wohl auch... nichts anderes meinte ich damit. "Wir" bezog sich auf "uns Menschen".... KEIN Angriff gegen einzelne :-)

Übrigens nochmal: eine strenge Ein - Teilung zwischen Fleischfressern und Allesfressern ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen - nachzulesen in der berühmten Gemeinschaftsenzyklopädie...

Nur anhand des Gebisses zählt man z.B. Katzen zu reinen Fleischfressern..., die aber mitunter auf Bauernhöfen ( neben Mäusefang ) durchaus von Kartoffeln und Milch leben müssen... und oft sooo schlecht nun auch wieder nicht aussehen. Sie sind halt sehr anpassungsfähig...

Mein Katzen kommen mit Brekkies ect. gut klar... glänzen und scheinen doch sehr glücklich und gesund....



Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #25 am: 01. Januar 2007, 16:56:27 »

das eine Mädel... , verwöhnte Tochter der nächsten...
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #26 am: 01. Januar 2007, 16:58:23 »

Mutter der vorherigen...
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #27 am: 01. Januar 2007, 17:08:10 »

Puhhh, jetzt bin ich ganz verwirrt ::). Habe das Ganze zwar nur überflogen, aber ich glaube, ich zwinge unseren Hund nicht Trockenfutter zu fressen.
Er ist von Anfang an an Essensreste gewöhnt und liebt sie über alles. Habe teures Trockenfutter gekauft, aber wenn ich lese, was da alles hineinversteckt wird :P. Er frisst es zwar, bedient sich jedoch lieber aus dem Hühnereimer, in dem alle Reste landen. Ich verstecke ihn auch nicht vor ihm, es macht mir (und ihm) nichts aus, wenn er daraus ein trockenes oder eingeweichtes Brötchen, Nudeln oder ähnliches holt. Gestern gab ich ihm den ausgekochten Knochen einer Beinscheibe, damit hat er sich stundenlang beschäftigt. Auf Käse ist er ganz wild.
Wenn ich bei unserem Metzger Nieren kaufe, nehme ich die ausgeschnittenen Reste mit und gebe sie Hund und Katze, die lieben sie.
Heute hatte ich Fett vom Fondue dastehen und die Katze machte sich darüber her. Deshalb habe ich ihr etwas davon auf ihr Futter, das schon eine Weile in der Schüssel war und abgelehnt wurde, getan und sie verspeiste es.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #28 am: 01. Januar 2007, 18:30:07 »

Die BARF-Päpste halten sich für die Alleinvertreter der Wahrheit bzgl. Ernährung von Hunden, aber die Empfehlungen der Experten von heute sind die Irrtümer von morgen.

Gartenlady,
das trifft nicht nur auf die "BARF-Päpste" zu, sondern gleichermassen auf die "Trockenfutter-Päpste". :)
Du hast aber schon recht, wenn du schreibst das manche Leute die Dinge zu verbiestert sehen. Ich kenne einige Leute, die tatsächlich der Ansicht sind, dass Trockenfutterfütterer ihre Hunde mißhandeln... (mit bzw. durch das Futter) und ihre Ansicht verschreckten Haltern um die Ohren knallen! :o
Andere verwenden mehr Zeit mit der Berechnung der Inhaltsstoffe und der Zubereitung und Beschaffung des Hundefutters als sie auf ihre eigene Ernährung verwenden.
Beides ist das Gegenteil von Leuten, die irgendetwas füttern, nach dem Motto "Hauptsache billig", egal ob noch Flohhalsbänder drin sind. Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich meine die, die das wissen und denen es egal ist! Die meisten Hundehalter sind weder dem einen noch dem anderen extremen Lager zuzurechnen. Aber viele wissen einfach nicht, was in manchen Futtern an Schund drin ist und gehen, wie Radieschen schon sagte, der Werbung der Hersteller auf den Leim - im Glauben, das Beste für ihren Wuff zu tun. ::)
Auch jemand, der sich mit BARF auseinandersetzt und sich dann dagegen entscheidet weil er zuviel Arbeit befürchtet oder Sorge hat, ob Hundi so alles kriegt was er braucht, hat sich immerhin damit auseinandergesetzt und schaut vielleicht bewußter und kritischer auf die Deklaration "seines" Trockenfutters ...
Ich persönlich bleibe beim BARFen, weil ich davon überzeugt bin. Die Hofhunde, die Schlachtabfälle und Reste von Menschenmahlzeiten bekamen/bekommen, sind imho besser ernährt als so manch anderer, der die billigen "Maisstrohpellets" kriegt. :-X
LG, Moniis
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Artgerechtes Hunde- und Katzenfutter
« Antwort #29 am: 01. Januar 2007, 18:50:05 »

Hallo Monnis,
ich glaube wir sind eine Mischung ;)
Meine Mutter rief mich vor einiger Zeit entsetzt an:
sie war 2 Tage auf einem Seminar:) und der Nachbar hatte gefüttert, dieser ist sehr bewußt ( Elektrosmog, Ernährung, Zuckerindustrie etc. )
Er kam ihr entsetzt entgegen: Was machen Deine Katzen mit Zucker ???
Naja in manchen Naßfutter ist Zucker,auch in jenem, was mir von der Züchterin als Beimischung empfohlen wurde ( für den Hund) ich habe es direkt abgesetzt.

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de