Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 23:05:19
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 97 98 [99]   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2007  (Gelesen 235891 mal)

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1470 am: 20. Juni 2007, 19:33:02 »

auch bei mir -> alle Tomaten zeigen ungewohnt mächtiges Wachstum und viele Geiztriebe, die ich bis auf 3 bzw. 4 reduziere. Aber teilweise erst sehr spät (oder hoch) der erste Fruchtansatz am Haupttrieb. Düngung wie ich es schon seit Jahren mache - also nichts besonderes geändert. Scheint echt am Wetter zu liegen.

Da einige erst so spät den ersten Fruchtansatz bildeten, werde ich dieses Jahr alle Sorten mehrtriebig ziehen !

Habe schon 3 Sorten (Orangene Flasche, Orangino und Süße von der Krim) im Gewächshaus köpfen müssen, weil sie schon zu den Dachluken herauswachsen wollten.

Meine Carnica ist schon die Pergola (3 m hoch ) hochgewachsen und läuft nun zwischen auf den Längsträgern längs. Bei dem feuchten Wetter hatte ich leider 4 Früchte entfernen müssen, die am Fruchtende Fruchtendfäule entwickelt hatten. Ansonsten reichlich Blüten und Fruchtansätze und alle anderen Früchte sind gesund. Die erste Frucht hat schon eine Länge von 5 cm erreicht.
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1471 am: 20. Juni 2007, 19:54:03 »

bei mir wachsen die tomaten wie verrúckt
aan allen enden komen triebe die echt stark sind und auch vruchte haben ::) viele tomaten komen eran
« Letzte Änderung: 20. Juni 2007, 22:17:03 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1472 am: 20. Juni 2007, 19:56:14 »

ich muss sie echt mit mehr stoken festbinden

ohja, hier nog ein foto van der ersten roten tomate
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1473 am: 20. Juni 2007, 19:57:08 »

diese auch ;)
Gespeichert

cassey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1474 am: 20. Juni 2007, 21:33:47 »

Ich habe das selbe Problem wie Bernd: Gelbe Blätter, braune Stellen an den Früchten. Da das aber auch an anderen Pflanzen im Garten so ist, habe ich mich mal mit der Lupe auf die Suche gemacht und Bingo: Spinnmilben

Irgendjemand ne Idee zur Bekäpfung? Raubmilben wären bei der Menge an Pflanzen glaube ich zu teuer.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1475 am: 20. Juni 2007, 21:34:46 »

Hallo Werner, bei mir hatte Marianna´s Peace auch erst nur wenige Blütenansätze, später dann aber viel mehr! Also nicht zu früh köpfen, sonst bringst dich vielleicht um eine schöne Ernte! Das ist bei mehreren Sorten so!

LG Lisl
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1476 am: 20. Juni 2007, 22:33:47 »

Hallo Lisl,

Hallo Werner, bei mir hatte Marianna´s Peace auch erst nur wenige Blütenansätze, später dann aber viel mehr! Also nicht zu früh köpfen, sonst bringst dich vielleicht um eine schöne Ernte! Das ist bei mehreren Sorten so!

die Marianna´s Peace macht mir langsam aber echt Problem, sie ist fast schon am Dach des Ttomatenhauses angekommen.
Was mach ich den jetzt?

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Bzeis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1477 am: 21. Juni 2007, 08:20:11 »

Hallo, der Eintrag von cassey hat mich neugierig gemacht. Mit Lupe bewaffnet habe ich mir die Blattunterseite der Pflanzen angesehen. Kleine dunkle Punkte sehe ich. An manchen Blättern nur einen an manchen mehrere. Beim genauen hinsehen fiel mir auch auf, dass sehr feine Spinnweben zwischen den Blättern vorhanden sind.
cassey kannst Du auch solche Spinnweben an deinen Pflanzen sehen? Bei Wiki stand nichts dabei, dass Spinmilben Spinweben hinterlassen.
Gehören Spinnmilben zu Blattsauger? Kann man diese wie andere Blattsauger, wie bei Helmut Pummer beschrieben, mit Neemöl beseitigen?

Gruß Bernd
Gespeichert
Gruß Bernd

Bzeis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1478 am: 21. Juni 2007, 08:41:34 »

Hallo cassey,

ich habe gerade folgendes zum Thema Spinnmilben gefunden. Ich hoffe es hilft Dir.

http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/juni/0606_3.phtml

Gruß Bernd
Gespeichert
Gruß Bernd

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1479 am: 21. Juni 2007, 09:06:19 »

ich kenne spinnmilben nicht bei tomaten, sondern ganz extrem von einem oleander, den ich früher im winter im hausgang hatte.

dieser hatte dort immer spinnmilben und ja, die triebspitzen waren regelrecht eingesponnen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Bzeis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1480 am: 21. Juni 2007, 09:53:13 »

Die Spinnweben sind aber wesentlich feiner und kaum zu sehen als bei gewöhnlichen Spinnen.
Aber jetzt bin ich froh, weil ich es bekämpfen kann.
Gespeichert
Gruß Bernd

cassey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1481 am: 21. Juni 2007, 11:32:27 »

Hey Bernd, Danke!

Neem klingt toll. Als ich im Baumarkt nach einem Mittel gefragt habe, wollte mir der Verkäufer nur die chemische Keule verkaufen. Neem würde das auf keinen Fall schaffen. Mit Chemie kann ich natürlich nicht an Nutzpflanzen gehn.

Die Spinnenweben sind sehr klein und versteckt an den Stengeln. Nur bei einer Pflanze hatte ich größere Gespinste, was mich dann auch auf die Spinnmilbenspur brachte. Die Blätter sind auch ganz klebrig.

Also, lass uns den Kampf aufnehmen und hoffen, dass wir Erfolg haben.

Gespeichert

Bzeis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1482 am: 21. Juni 2007, 11:34:43 »

Ich habe Neem bei der BayWa bekommen.
Gespeichert
Gruß Bernd

cassey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1483 am: 21. Juni 2007, 11:40:02 »

Genau da war ich auch mit diesem netten Verkäufer. Ich werde es wohl noch mal versuchen. Ich war mir ja auch nicht sicher und muss halt glauben, was man mir erzählt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de