Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:02:01
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 99   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2007  (Gelesen 234814 mal)

lonesome_

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #15 am: 03. Januar 2007, 17:09:32 »

ot:irina, ich wünsch dir viel glück für deine prüfungen. ich kenne das procedere genau, wenn man genau das nochmal beweisen muss, was man im anderen land schon bewiesen hatte. ende ot.

zum thema: welche sorten sollte man mal früher anbauen. die von feder beschriebenen scheinen insgesamt sinnvoller.

wenn gabriele mit ihren sorten eher später-reifende sorten zeitig anbaut habe ich probleme, das zu verstehen. sollen die einen vorsprung haben, der sie dann einholt?



Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #16 am: 03. Januar 2007, 17:09:45 »

Hallo Lisl,

hole die benötigte Aussaaterde auch erst Ende Januar (weil da keine Pflanztage sind ;) ), dann komme ich nicht in Versuchung ;D .
Habe nur noch etwas Aussaterde nach und die brauche ich für Chili und Monatserdbeeren. Freitag geht's los - freue mich schon darauf wieder in Erde zu wühlen *lach*


Hallo,
ich habe mich noch nie nach Mondkalendern oder ähnlichem orientiert bei der Aussaat.
Aber vielleicht dieses Jahr?? ::)
Wann sind den im Januar und Februar laut Mondkalender oder ähnlichem die besten Termine zur Chili und Tomatensaat ???
Wenn ich mich daran halte werden es vielleicht noch viel mehr Chilis als in diesem Jahr und Tomaten evtl. mehr als 80 Kilo ;D :D ;)

Gruß Karin
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Tomaten 2007
« Antwort #17 am: 03. Januar 2007, 17:16:07 »

Hallo Karin,
in Kraut und Rüben ist ein Kalender, wenn ich diesen richtig lese ist für Tomaten der 26.01 geeignet.
Ich kann aber mal die Urli fragen, welcher Mond geeignet ist .
Kennst Du das Buch " Vom richtigen Zeitpunkt" ?
Meinem Sohn wurden die ersten Jahre danach die Haare geschnitten (für vollere Haare), naja jetzt hat er eher Schweinsborsten ;D
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 17:26:29 von Malachy »
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Tomaten 2007
« Antwort #18 am: 03. Januar 2007, 17:23:31 »

Hallo,
ich schaue mir auch schon die Sämereien an und überlege wann, wo wie ich was aussäe (an Tomaten).

Welches Substrat benutzt ihr Tomatenprofis für die Aussaat?
Jiffypots möchte ich nicht verwenden.
Hat jemand von euch schon mal Perlite genommen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Liebe Grüsse von Tomaten-Rookie
Moniis
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #19 am: 03. Januar 2007, 17:24:47 »

Nee, das Buch kenn ich nicht,
wie schon erwähnt, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, glaube auch irgendwie nicht so recht daran, aber ausprobieren kann man mal was ::)

Gruß Karin
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Tomaten 2007
« Antwort #20 am: 03. Januar 2007, 17:28:26 »

Glauben ist relativ ,
anfangs war es mir müßig über aufsteigenden/absteigenden Skorpion/Löwe was auch immer zu diskutieren/bzw. ob man Di oder Do zum Friseur geht
männliche Wesen bitte wegsehen !! :o

Allerdings nehme ich keine Pille o.ä. und der Zyklus paßt sich dem Mond an definitiv !
Das hat aber für mich nichts mit Glauben zu tun , ich weiß es ;D
Spätestens wenn ich auf den Kalender schaue ;D
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 17:31:47 von Malachy »
Gespeichert

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:Tomaten 2007
« Antwort #21 am: 03. Januar 2007, 17:30:17 »

Meinem Sohn wurden die ersten Jahre danach die Haare geschnitten (für vollere Haare), naja jetzt hat er eher Schweinsborsten ;D

(OT: Glaubst Du, dass die Haare an den Wurzeln merken, wenn Du unten an den Spitzen etwas abschneidest? Ich würde denken: eher nicht.... :-\)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 17:30:36 von Blue »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Tomaten 2007
« Antwort #22 am: 03. Januar 2007, 17:31:31 »

@ Blue:
unsere Posts haben sich überschnitten, oder ?
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten 2007
« Antwort #23 am: 03. Januar 2007, 17:40:16 »

Ich glaube, dass man für frühe Aussaat frühe Sorten verwenden sollte, weil die auch kältetoleranter sind.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

lonesome_

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #24 am: 03. Januar 2007, 18:07:26 »

Ich glaube, dass man für frühe Aussaat frühe Sorten verwenden sollte, weil die auch kältetoleranter sind.

oder kleinwüchsige sorten. da gibts ja auch ein paar topftomaten.
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Tomaten 2007
« Antwort #25 am: 03. Januar 2007, 18:36:55 »

@Moniis: ich benutze immer Perlite für die Aussaat und kann es nur empfehlen. Nicht nur, dass es keimfrei ist, es lässt auch viel mehr Sauerstoff an die Wurzeln und zuviel/zu wenig gießen gleicht es aus.
Das Pikieren ist ein Kinderspiel, weil man die Keimlinge quasi einfach herausziehen kann. Das ist zwar bei Tomaten nicht unbedingt nötig, denn da kürze ich ja sowieso die Wurzeln manuell, aber bei wurzelempfindlichen Keimlingen wie Gurken und Melonen zum Beispiel ist es ein großer Vorteil!

Mir juckt es so langsam auch schon wieder in den Fingern...in meinen Sorten herumgewühlt habe ich gestern zum ersten Mal...und ich weiß genau, wenn DAS anfängt, geht's bald richtig los! ;D
Zuerst sind Paprika, Chili, Pepperoni und Physalis dran (wahrscheinlich Mitte-Ende Januar). Dann ein paar Kräuter. Die Tomaten werde ich allerdings erst Anfang März aussäen!

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Tomaten 2007
« Antwort #26 am: 03. Januar 2007, 19:21:32 »

Wann sind den im Januar und Februar laut Mondkalender oder ähnlichem die besten Termine zur Chili und Tomatensaat ???
Hallo Karin,
ich habe mir im letzten Jahr diese beiden Links zu Mondkalendern gespeichert:
Mein Schöner Garten(ist noch keine Tabelle für 2007 hinterlegt) und
dieser hier Dort sind die günstigen Tage für Fruchtpflanzen mit einer Tomate markiert.

Das wurde im letzten Jahr hier bereits diskutiert, und es gibt Leute, die sich sehr viel besser damit auskennen als ich.

Viele Grüße
Susanne
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Tomaten 2007
« Antwort #27 am: 03. Januar 2007, 19:28:59 »

Moniis, nach viel verschiedenem Experimentieren verwende ich zur Anzucht seit zwei Jahren die kleinen Fruchtzwergbecher (rechtzeitig mit Sammeln anfangen! ;) Gott sei Dank mögen sie meine Kinder ... ;)).
Das hat sich bei mir sehr gut bewährt! Pro Becher 1, max. 2 Samen, so bedrängen sich die Sämlinge nicht, später kann man die Pflanzen problemlos in größere Töpfe versetzen, das Ganze braucht nicht viel Platz (jedenfalls am Anfang ::) ) und spart auch noch Aussaaterde! ;)

Perlite habe ich bisher noch nicht verwendet, klingt aber interessant!
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Tomaten 2007
« Antwort #28 am: 03. Januar 2007, 19:46:15 »

Da ich dieses Jahr das 1. Mal Tomaten aussäen möchte, habe ich schon fleissig gelesen und das mit dem Perlit/Perlite [urlhttp://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm]dieser Seite[/url] entnommen.

@Nicole Ja, es hört sich sehr sinnvoll an, ich werde mir das Zeug besorgen. :)
@ Rosetom Danke für den Tipp - ich säe auch lieber einzeln aus als in einer Schale :)

Bezüglich des Mondkalenders: Man könnte ja vergleichen. Einige Pflanzen nach Mondkalender säen, die andern nach gusto, die anderen Bedingungen gleich halten und dann mal schauen ob sich Unterschiede ergeben ::)
LG, Moniis

edit: ich weiß nicht, warum jetzt die lange url hier erscheint - sorry
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 19:47:04 von Moniis »
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Tomaten 2007
« Antwort #29 am: 03. Januar 2007, 19:59:14 »

Da ich dieses Jahr das 1. Mal Tomaten aussäen möchte, habe ich schon fleissig gelesen und das mit dem Perlit/Perlite [urlhttp://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm]dieser Seite[/url] entnommen.

Die Seite hat mir beim ersten Mal aussäen auch sehr geholfen :) - dadurch bin ich auch auf Perlite aufmerksam geworden. Ich kann Michaels HP für Anfänger nur empfehlen!!! Leider hat er sie noch nicht wieder aktualisiert, schade...

Liebe Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 19:59:38 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de