Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:30:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 99   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2007  (Gelesen 233620 mal)

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Tomaten 2007
« am: 01. Januar 2007, 03:06:26 »


Moin-Moin liebe Gärtnerinnen und Gärtners :)

Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Tomaten 2007
« Antwort #1 am: 01. Januar 2007, 04:36:14 »

Danke !
Bei der bestellliste muß es ja was werden ;D
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Tomaten 2007
« Antwort #2 am: 02. Januar 2007, 08:53:28 »

ich weiss, dass es viel zu früh ist, aber ich wollte trotzdem kurz anfragen wann ihr mit der aussaat der früheren sorten beginnt?
mein mann steht unter hohe anspannung - jedes mal wenn er mich in meine "tomatensamenlade" herumwühlen erwischt ;D, fragt er sich ob es schon soweit ist und er das wohnzimmer wieder nur unter strengste auflagen benutzen darf.

lg,
mariella
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten 2007
« Antwort #3 am: 02. Januar 2007, 09:00:17 »

Mariella, ich wünsche dir ein gesundes 2007!
Und es ist noch sehr viel Zeit bis zum Aussaat ;D
So bis ca. Mitte März
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten 2007
« Antwort #4 am: 02. Januar 2007, 09:01:12 »

Hm...wühlen tue ich aber auch....
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #5 am: 02. Januar 2007, 09:05:19 »

Hallo Mariella, ich werde mal schauen, wann es gegen Ende Jänner günstig wäre und dann wirklich nur einige wenige ganz Frühe aussäen. Mit den anderen warte ich dann wahrscheinlich bis Mitte oder Ende März. Das richtet sich auch nach dem Wetter - ob da bereits Frühling in Sicht ist oder erst der Winter kommt.... ;)!

LG Lisl
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten 2007
« Antwort #6 am: 02. Januar 2007, 09:09:40 »

Lisl, meinst nicht, dass Ende Jannuar nicht zu früh wäre?
Auch unter dem Pflanzenlicht?
hast du schon Erfahrungen mit solch frühem Aussaat? es wäre für mich schon interresant, da ich noch nie so früh angefangen habe?
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #7 am: 02. Januar 2007, 09:24:07 »

Irina, ich habe genug Licht, da ich einen Wintergarten habe. Das einzige Problem da ist, dass es dort manchmal zu viel abkühlt, wenn die Tür ins Wohnzimmer (von wo aus der WG mittemperiert wird, vor allem nachts) zu ist. Wenige Pflanzen kann ich da schon hin- und hertragen, aber bei mehreren streiken mir die Mitbewohner.... ::)!

Die Frühen baue ich schon einige Jahre gegen Ende Jänner (Stupice, Pendulina, Gartenperle, früher auch Siberia). Da kann ich manchmal im Mai schon die ersten reifen Früchte ernten. Am besten geht das mit Hängeampeln, die ich an die Wintergartendecke hänge. Denke, höher oben ist die Luft wärmer.
 Ist aber eher zum Abreagieren, damit ich es leichter bis später aushalte....... ;)!

LG Lisl
« Letzte Änderung: 02. Januar 2007, 14:34:50 von brennnessel »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten 2007
« Antwort #8 am: 02. Januar 2007, 09:41:01 »

Am 28.1. habe ich letztes Jahr die ersten Tomaten gesät und kühl unter Licht angezogen. Am 15.3. haben die ersten geblüht. Sie standen dann im Wintergarten. Am 8.5. konnte ich verkosten. Insgesamt hat der sehr frühe Anbau Spass gemacht. Mit ein paar frühen Sorten kann an das versuchsweise schon wagen.
Lohnend ist früher Anbau jedenfalls bei Chilis, die werden auch nicht gleich so sperrig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten 2007
« Antwort #9 am: 02. Januar 2007, 09:49:47 »

Chillis auf jeden Fall, das dauert bei uns bis Mitte Februar.
Ich möchte heuer viel früher mit "Small Egg", "Himbeerroten" und Johannisbeeren versuchen.
weil man die im Ampel hängen kann.
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Tomaten 2007
« Antwort #10 am: 02. Januar 2007, 12:22:32 »

@ Irina: S Noviim godom! Ich weiss ja, dass es zu früh ist, aber ... 8) wühlen schadet ja nicht *g*

@ Lisl, einen wintergarten habe ich nicht, aber ein riesengrosses (3m x 3m) südseitiges, grosses Fenster wo es auch im Winter sehr hell und extrem warm ist, bzw. habe ich dort die möglichkeit ein externes licht zu verwenden, wir müssten dann zu unseren schlafzimmer irgendwie anders gelangen (vielleicht mit kletterseile von aussen? ;D) aber es ginge irgendwie :-)

@Feder, ich kann mich erinnern, dass du voriges jahr die aussaat nach dem mond gemacht hast, das möchte ich dieses jahr auf jeden fall probieren!
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #11 am: 03. Januar 2007, 15:11:20 »

Hallo,

ich werde Anfang Februar (nach dem Mondkalender ;D) auch bereits einige Tomaten früher aussäen:

Caspar F1
Himbeerrose
Old Ivory Egg
Violette aus Russland und
White Tomesol

die anderen folgen dann Anfang März !

Es juckt mir schon in den Fingern - wie ist das bei Euch ?

Liebe Grüße und ein wunderschönes neues Jahr mit viel Gesundheit, gärtnerischem Erfolg und Zufriedenheit
Gabriele
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 15:11:56 von GabrieleFriedrichs »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #12 am: 03. Januar 2007, 15:17:00 »

 ;) Neue Aussaaterde liegt seit heute im Wintergarten ;)! Aber ich beherrsche mich noch wahrscheinlich 3 Wochen ! 8)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 15:17:14 von brennnessel »
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Tomaten 2007
« Antwort #13 am: 03. Januar 2007, 15:20:35 »

Hallo Lisl,

hole die benötigte Aussaaterde auch erst Ende Januar (weil da keine Pflanztage sind ;) ), dann komme ich nicht in Versuchung ;D .
Habe nur noch etwas Aussaterde nach und die brauche ich für Chili und Monatserdbeeren. Freitag geht's los - freue mich schon darauf wieder in Erde zu wühlen *lach*
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten 2007
« Antwort #14 am: 03. Januar 2007, 16:08:26 »

Wenn dass alles nur ein Hobby gewesen ist, habe ich mich auch so benommen,
jetzt bekomme ich Händejuckreiz viel später. Bin froh noch gerade letzte Daten von 2006 einzuordnen, Beschreibungen-bemessungen zu vervollständigen und manche Bilder bearbeiten.
ich schreibe mir aber schon jetzt was ich 2007 unbedingt anbauen muss oder möchte. Und gruschele immer wieder in den Sorten rum, die ich noch nicht angebaut habe.
Und - ich habe 20.2, 27.2 und 2.3 erste Diplomprüfungen :o :-[ ???
gestern (heute Nacht) habe ich das hier gebastelt (das Feld ist vom Stekovics):
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina
Seiten: [1] 2 3 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de