News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenstecklinge im Winter? (Gelesen 3126 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Rosenstecklinge im Winter?

Scilla »

Auf dem Marktplatz in der benachbarten Stadt habe ich drei sehr schöne Schnittrosen gekauft und möchte versuchen, daraus Stecklinge zu machen.Leider wusste der Verkäufer den Namen der Rose nicht; er meinte es seien "italienische Duftrosen"...Halt nicht sehr aufschlussreich.... ;) Ich hänge mal zwei, drei Bilder an, vielelicht hat ja jemand der Rosenspezialisten eine Idee, welche Sorte das sein könnte!? :) Die Blütenform ist etwas kugelig und dicht gefüllt, die Stiele eher dünn und die Beschaffenheit der Blätter eher zart.Die Blüten duften herrlich "rosig".Schwierig, ich weiss....... :-[ ;) (eine TH ist es wohl eher nicht)
Dateianhänge
Schnittrose_unbekannt.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla
Re:Rosenstecklinge im Winter?

Scilla » Antwort #1 am:

Noch eines:Ach ja, mir ist noch eingefallen,dass die Rückseiten der Blütenblätter deutlich heller sind, was einen schönen Effekt gibt.
Dateianhänge
Unbekannte_Rose__A.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Einfach mal ein Tip in´s Blaue: Rose Gaujard?
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Danke für den Tipp. :) Nachdem ich mir bei HMF Fotos von ihr angeschaut habe, glaube ich nicht, dass es die ist.Meine Rosen sind anders im Aufbau, in der Art wie englische oder manche alte Sorten.Also nicht teehybridig.Der Duft ist stark, was ebenfalls gegen die Rose Gaujard spricht, welche einen zarten Duft haben soll.......
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

"italienische duftrose" ist ja auch mal eine genaue bezeichnung ;) vermutlich entpuppt sich das ganze dann als englische rose noch ::) 8)diese helle unterseiten kenne ich th mässig noch von der baronne e. de rotschild...aber die hat eine andere blütenform und trägt die blüten auf kräftigen stiehlen...kann man manou meilland als erwerbsgärtnerrose ziehen??? das würde vielleicht passen können
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Der Farbverlauf von hellerer Unterseite/dunklerer Oberseite ist bei meiner Rose weicher, zarter als bei Baronne E. de Rothschild und der von Rapha genannten Rose Gaujard.Har jemand von Euch mal im Winter Rosenstecklinge gemacht?Kann ich sie topfen und in einen kühlen, hellen Raum stellen, ( 10 - 12 C°) oder besser in Sand eingeschlagen überwintern wie es Raphaela mal beschrieben hat?VLG Scilla
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Drinnen ist es meist zu warm, dann treiben die Stecklinge schon aus ohne Wurzeln zu bilden. Temperaturen um 0 Grad sind m.E. sicherer.
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Da hast Du wohl recht!! :-[ Habe jetzt 6 Stecklinge geschnitten, Haube drüber und bin sehr gespannt obs klappt .Hat auch schon funktioniert mit Stecklingen aus gekauften Sträussen.Die "geköpften" Blüten sind jetzt fast ganz offen und erinnern etwas an die englische A.Titchmarsh; fast paeonienförmig.LG :)Scilla
Antworten