Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:24:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Rosen in Plastiktöpfen  (Gelesen 6799 mal)

Potted Rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #30 am: 05. Januar 2007, 11:58:46 »





Zur Milchkur gegen Mehltauattacken : hat zumindest bei mir nichts gebracht, leider :-\ :(



Na ja, vielleicht kommts auf die Milch an... Bio Milch? ;)
Ach so geht das mit dem Zitat...was ich hier alles lerne ;D
« Letzte Änderung: 05. Januar 2007, 12:01:25 von Potted Rose »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #31 am: 05. Januar 2007, 12:07:50 »

Der Mehltaubelag verschwindet durch das Milchspritzen nicht, der Pilz wird dadurch nur inaktiviert und breitet sich nicht weiter aus. Die (dann tote) weiße Schicht kann man hinterher mit den Fingernägeln abkratzen wenn sie optisch stört.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #32 am: 05. Januar 2007, 12:15:28 »

Alles klar, Raphaela! :) So etwas habe ich mir fast gedacht.








@Potted Rose : Tja, ich habe "normale" Milch versucht, Bio, UHT oder nicht UHT .......

Bloss an ganz frische Milch* kam ich zu der Zeit nicht gerade ran :D ;)


* -------> frisch ab Kuh ;D


VLG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #33 am: 05. Januar 2007, 12:33:53 »

Auf die Idee mit dem Abkratzen bin ich auch erst später gekommen ;)
Welche Art von Milch ist scheinbar egal, Hauptsache es sind noch paar Milchsäurebakterien drin.
Gespeichert

Potted Rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #34 am: 05. Januar 2007, 12:36:25 »



* -------> frisch ab Kuh ;D




Oh je, ich glaub nicht, dass mein Balkon auch noch eine Milchkuh aushält und mein Vermieter ist ein Rasenfetischist ::), also kann ich sie auch nicht heimlich da unterstellen...
Aber vielleicht hast du wie Raphaela vorschlägt, nicht genug gekratzt?
Mir macht das auf jeden Fall Hoffnung und im Frühjahr geht´s los mit Wellnesskur für meine armen Häschen
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #35 am: 06. Januar 2007, 12:48:46 »

Hallo Potted Rose!

Komplett austauschen würde ich die teure Rosenerde nicht, aufkalken bei Bedarf (falls überhaupt nötig! da du ja vermutlich mit Leitungswasser gießt führst du wahrscheinlich eh ausreichend Kalk zu) und vorsichtiges Untermischen von strukturgebendem Material (z.B. Seramis, Blähton, Lavagranulat) sollte ausreichen. Ob die Erde tatsächlich versauert ist kannst du recht einfach mit einem Testset (z.B. von Neudorff) ermitteln.

Ich gieße meine getopften Rosen im Hochsommer zweimal täglich mittels Tröpfchenbewässerungsanlage, das scheint ihnen durchaus zu gefallen. Zusätzlich gibt es auch mal eine Kanne voll abgestandenes, lauwarmes Leitungswasser mit Zusätzen von diversen Pflanzenstärkungsmitteln (Kräutertee etca.).

In Plastiktöpfen (vor allem in welchen aus schwarzem Material wie Mörteltrögen und Baueimern) kann die Erde sich bei ganztägiger Sonneneinstrahlung am Topfrand durchaus auf 50 °C und mehr erwärmen (kannst du selbst gut messen z.B. mit einem Einstichthermometer aus der Küche). Ich gebe daher in jeden Kübel innen (!) mindestens eine Lage Noppenfolie und stelle vor die am stärksten exponierten Rosen Töpfe mit Kräutern und Einjährigen. Ein Ummmanteln der Plastiktöpfe mit dämmendem Material (z.B. Holz, Bambus) würde sicherlich auch gut wirken.

Sollte der Bodenbelag auf deinem Balkon sich durch Sonne stark aufheizen ist es sicher auch sehr hilfreich, wenn du die Rosentöpfe aufbockst, damit sie etwas Abstand zur "Fußbodenheizung" bekommen. Einfache dicke Holzlatten tun da gute Dienste.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Felbi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • Na mal sehen...
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #36 am: 06. Januar 2007, 22:42:34 »

Oh je, ich glaub nicht, dass mein Balkon auch noch eine Milchkuh aushält und mein Vermieter ist ein Rasenfetischist ::), also kann ich sie auch nicht heimlich da unterstellen...
Du könntest sie etwas weiter entfernt unterstellen und einen unauffälligen Schlauch zu Deinem Balkon hin verlegen.
Die passenden Milchpumpen gibt es im Fachhandel.
 :-X
Gespeichert
Liebe Grüße

Felbi

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #37 am: 06. Januar 2007, 23:54:43 »

 :o :o

 ;D ;D ;D


Was für eine Vorstellung..........




@tapir :
Gute Tipps, die sich leicht umsetzen lassen.
Das starke Aufheizen von Plastikpflanzgefässen ist wohl schon ein Problem für die Rosenwurzeln :-\

Ich verwende bei Bedarf ebenfalls Weiden - oder Schilfmatten und / oder stelle etwas kleinere Tontöpfe mit Stauden etc. davor.


VLG :)
 Scilla
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 00:01:02 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Potted Rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #38 am: 07. Januar 2007, 09:49:36 »




Ich gieße meine getopften Rosen im Hochsommer zweimal täglich mittels Tröpfchenbewässerungsanlage, das scheint ihnen durchaus zu gefallen. Zusätzlich gibt es auch mal eine Kanne voll abgestandenes, lauwarmes Leitungswasser mit Zusätzen von diversen Pflanzenstärkungsmitteln (Kräutertee etca.).



Hallo Barbara-tapir,
ich hab mich ja dieses Jahr noch nicht an die Experimente mit Kräutertee und ätherischen Ölen getraut, aber ich werd´s mal ausprobieren.
Auf jeden Fall werd ich den Bodentest machen und mir ein Küchenthermometer besorgen.
Und wenn ich in 2 - 3 Jahren nochmal komplett umtopfe, dann mit Noppenfolie.
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich werd im Frühjahr auch mal Knoblauchzehen um die Schönen stecken und Kaffeeprött in die Erde einarbeiten, soll ja auch gut sein.
Ich hab woanders was von einer Bananenkur gelesen, aber die Anleitung nicht gefunden. Falls zufällig jemand Erfahrung damit hat... ::)

@Felbi
Gute Idee ;D, ich arbeite noch an der Dressur der Kuh und der Unauffälligkeit der Pumpe...

@alle: Vielen lieben Dank für eure Tipps, bin schon nicht mehr ganz so frustriert. Jetzt hab ich nur noch Angst vor einem plötzlichen Temperatursturz und dass es zu spät noch mal richtig kalt wird, wenn die Schönen langsam erwachen...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #39 am: 07. Januar 2007, 17:50:34 »

Im reiland hab ich früher (als ich noch mehr Zeit hatte ::)) unter jeder neugepflanzten Rose (aber mit Abstand zu den Wurzeln) eine Mischung aus zerhackten Bananenschalen, Hornspänen, zerkrümelten Eierschalen und Kaffeesatz eingebuddelt. Diese osen sind immer besonders gut gewachsen.
Für die Verwendung in Töpfen würde ich das Material aber erst im Komposter aufbereiten.
Gespeichert

Potted Rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #40 am: 08. Januar 2007, 19:51:41 »

Danke für die Info Raphaela,
ich glaub die Bananenschalen lass ich dann mal weg - ich glaub nicht, dass ich mir jetzt auch noch einen Komposter auf den Balkon stell - oder gibts den auch in Mini? Gibt mir ja doch zu denken, dass die bei dir am besten blühten...
Ich geh mal auf die Suche nach einem klitzekleinen Komposter...
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #41 am: 08. Januar 2007, 19:52:53 »

du...nebend er kuh fiel der komposter doch kaum noch auf ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #42 am: 08. Januar 2007, 20:06:05 »

Und die Kuh liefert auch noch Material für den Komposter ;D
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #43 am: 08. Januar 2007, 20:14:14 »

 8)

Kaffeesatz ist auch sauer, bei Töpfen würde ich ihn darum auch eher vorsichtig dosieren.
Unter meinem Küchenfenster hab ch einen Eimer stehen. Da kommt alles rein was nicht in die Biotonne kommt: Kaffeebeutel, Teebeutel, Eier- und Bananenschalen. Wenn er überquillt bring ich ihn zum Kompost.
Um diesen Eimer herum wächst auch alles wie blöd, scheinbar braucht das Ganze also gar nicht sooo lange kompostiert zu werden.
Es gibt ja auch Eimer mit Deckel. Vielleicht kannst du so einen ja unauffällig in der Nähe der Mülltonnen oder der Garage unterbringen?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 23:24:52 von Raphaela »
Gespeichert

Potted Rose

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Rosen in Plastiktöpfen
« Antwort #44 am: 08. Januar 2007, 20:16:12 »

Genau - und ich könnt ja noch ne dekorative Rose vor die Kuh und den Komposter stellen z.B. eine SdM ::) und wenn ich schon mal dabei bin könnt ich ja auch noch Ackerschachtelhalm und Brenn-Nessel in der Regenrinne pflanzen ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de