Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:33:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht  (Gelesen 4327 mal)

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht
« Antwort #15 am: 11. Januar 2007, 09:46:46 »

Ich kann Barbara nur beipflichten, Lunaria r. ist eine wunderbare Staude für den Waldrandbereich. Sie steht bei mir relativ trocken im Sommer, allerdings in lehmigem Boden.
Bekommen habe ich sie als mühsam abgestochenes Teilstück (- GsD musste ich das nicht selbst tun ;) ) von einem sehr trockenen sehr schattigen Standplatz.
Was ich nicht habe sind Sämlinge und Samenschoten. Vielleicht ist sie selbststeril? Ich habe ja nur eine Pflanze und weit und breit ist keine andere.
Karin
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht
« Antwort #16 am: 11. Januar 2007, 09:57:51 »

Kein Problem, Karin, ich habe etliche Sämlinge von Lunaria rediviva übrig. ;)
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht
« Antwort #17 am: 11. Januar 2007, 11:03:38 »

Ich habe die Mondviole wild in Estland kennen gelernt, wo sie an feuchten, schattigen, eher kalkhaltigen Stellen grosse Bestände bildete und mich sofort in sie verliebt. Nach langem Suchen fand ich Samen - der Aussaatversuch scheiterte aber. Nun habe ich vor einem Jahr eine Jungpflanze geschenkt erhalten und sie bisher im Topf in einer feuchten Ecke kultiviert. Sie hat auch geblüht und einige Samen produziert, die ich jetzt wieder liebevoll ausgesät habe (es ist offenbar ein Frostkeimer). Eure Berichte über wuchernde Lunarien in ganz verschiedenen Positionen haben mich sehr ermutigt und ich werde nicht ruhen, bis sich L.rediviva in meinem Garten fest etabliert hat.
Gespeichert

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mondviole- Erfahrungsberichte erwünscht
« Antwort #18 am: 12. Januar 2007, 13:43:49 »

Oh danke Phalaina, aber vielleicht bin ich ja mit meinem Ist-Zustand nach Lektüre dieses Fadens sehr zufrieden. ;D 8)
Sie lassen sich ja auch teilen ;)
Karin
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de