Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 12:41:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1] 2 3 ... 65   nach unten

Autor Thema: Akelei - Aquilegia  (Gelesen 74318 mal)

Ines

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartenfieber - private Homepage
Akelei - Aquilegia
« am: 20. April 2004, 11:04:58 »

Meine Akeleien haben Knospen und einige fangen auch schon an zu blühen :D
Das ist für mich immer eine der schönsten Zeiten 8)

Akelei canadensis
(Im Topf - am Steingarten arbeite ich noch :-\ )

klick

klick
« Letzte Änderung: 20. April 2004, 11:09:56 von Ines »
Gespeichert

Ines

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartenfieber - private Homepage
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 11:07:18 »

und die anderen, meistens, unbekannten Akeleien


klick

klick

klick
Gespeichert

Ines

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartenfieber - private Homepage
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 11:09:13 »

und noch eine
mit wunderhübschen kleinen hellblau/weissen Blüten


klick

klick
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #3 am: 20. April 2004, 11:12:36 »

In diesem Zusammenhang eine Frage:
Nirgendwo wird A. formosa angeboten, obwohl sie m.E. zu den Schönsten zählt. Gibt es dafür einen Grund ?

Sie lässt sich zwar nicht allzu leicht über Samen vermehren (keimt nicht so willig, wie andere A.-Arten/Sorten), scheint aber durchaus frosthart zu sein. Zumindest hat sie den vergangenen Winter an exponierte Stelle überdauert und treibt jetzt kräftig aus.
Gespeichert

Ines

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartenfieber - private Homepage
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #4 am: 20. April 2004, 11:19:35 »

Die A. formosa ist wirklich wunderhübsch.
hmm - wieso habe ich die eigentlich noch nicht ??? 8)

Keimunwilligkeit ist doch eigentlich nur ein Argument höhere Preise.
Aber ich habe die A. formosa fast nie im Angebot gesehen.
( vielleicht genau wegen des Preises :-\ )

Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #5 am: 20. April 2004, 11:24:29 »

Ha, stimmt, da hätt ich jetzt darauf gewettet, dass Hortus formosa mal wieder was grellrotes ist.
Also die Columbine oder die viridiflora find ich da bedeutend schöner 8)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #6 am: 20. April 2004, 11:32:31 »

@ines

der kleine dürfte aquilegia flabellata sein. ich habe ihn auch in rosa/weiss...wenn ich ihn noch habe :D

ich hab's aufgegeben aquilegias gezielt aus samen zu vermehren...reine arten haben sich bei mir als nicht sehr ausdauernd erwiesen und ansonsten vermischen sich die arten sowieso derart leicht, dass ich mit den zufallsämlingen in diversen farbsorten lebe. so habe ich immer mehr als reichlich akeleien im garten, an stellen und in gruppierungen, wo sie sich viel schöner machen als wenn ich sie gezielt wo hingesetzt hätte. was nicht gefällt oder überhand nimmt landet in der hecke als kompost ;D


so hatte mir a. canadense sehr gut gefallen...wg. seiner "krone" und der farbkombination...schon längst verloren...aber seine farb-gene tauchen immer wieder mal auf 8)
norbert

 
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #7 am: 20. April 2004, 11:35:53 »

...einer dieser zufallsämlinge, der sseeehr große blüten macht und seine blütenblätter elegant zur seite streckt...dürfte sich auch schon wieder "verwandelt" haben ;D ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #8 am: 20. April 2004, 11:37:14 »

da hätt ich jetzt darauf gewettet, dass Hortus formosa mal wieder was grellrotes ist.

Wette verloren! A.f. hat ein wunderschönes Rot. Sieht natürlich nur, wer farblich sehr firm ist und sich kein "rock" für ein "hup" vormachen lässt ;D
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #9 am: 20. April 2004, 12:03:00 »

Jössers, knorbs, Deine A. canadensis is was deutlich besseres, nämlich eh eine A. formosa oder eine Hybride davon, die in den Gärten unter A. skinneri läuft. Die echte A. skinneri ist ein wunderschöne rot-grüne, A. formosa eine rot-gelbe mit stark spreizenden roten Sepalen und meist leuchtend gelben Petalen, A. canadensis hat anliegende orange Sepalen und blaß- bis leichtend gelbe Petalen.

Was mich als Formosa-Sämlingsbesitzer (Samentausch der ÖGG) viel mehr wurmt ist die Tatsache, daß keine Anstrengung von Erfolg gekrönt ist A. alpina zu erhalten, weil unter diesem Namen sowohl die großblütige A. vulgaris s. str. (meist) als auch die kleinblütige "A. vulgaris" (Alpine Peters) als auch A. nigricans erhältlich sind.

Was auch ärgerlich ist, ist die Tatsache daß sämtliche Aquilegien inkl. Semiaquilegien derartig stark hybridisieren, daß mehrere Arten kaum rein zu erhalten sind, es sei denn als Klone.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #10 am: 20. April 2004, 12:11:06 »

@crocus

ich dachte es sei ein canadensis...zumindest so als samen aus der gds-liste vor zig-jahren erhalten. ich meine auch mehrere exemplare gleicher art gehabt zu haben...will aber nicht ausschließen, dass nämlicher auf dem foto schon die 1. hybridgeneration war...war kein so zarter wie der formosa zumindest aussieht, aber auch kein so kräftiger wie ein vulgaris.

aber wie du auch feststellst...akeleien rein halten im garten geht praktisch nicht.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #11 am: 20. April 2004, 12:41:55 »

Hallo Crocus,

Zitat
... daß keine Anstrengung von Erfolg gekrönt ist A. alpina zu erhalten...

Beim Hof Berg-Garten gibt es sowohl Samen, als auch Pflanzen von A. alpina.

Hab schon vor Wochen dort bestellt, sonst hätte ich dir ein Päckchen mitbestellen können.
Vielleicht ist ja jemand hier aus der Gegend um Säckingen und kann dort mal vorbeischauen. :)

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Hortulanus

  • Gast
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #12 am: 20. April 2004, 12:42:20 »

Man kann sie aber gut teilen, so dass zumindest ein gewisser Bestand "rein" gehalten wird. Ansonsten ist es ja wirklich wie aus der Wundertüte. Und zuviel Akelei kann man nicht haben (allenfalls an zu trockenen Standorten, wo sie bei mir im Verlauf des Sommers vom Mehltau befallen werden).

A. vulgaris habe ich aus dem Wallis als fast schwarzblütig in Erinnerung. Die ich aus den Meraner Bergen mitgebracht habe, blüht dagegen in einem violett-blau.

Blühen werden dieses Frühjahr erstmals aus Samen gezogene A. fragrans. Frage: Duften die wirklich oder tun die nur so (aus verkauftstechnischen Gründen)?
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #13 am: 20. April 2004, 13:03:40 »

Meine Aquilegia fragrans hat schon geduftet. Aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie. ::)
Das Bild ist vom letzten Jahr! ;)
« Letzte Änderung: 20. April 2004, 14:18:55 von Nina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Akelei - Aquilegia
« Antwort #14 am: 20. April 2004, 13:28:09 »

Die zarte A. fragrans duftet wirklich fein! Ich hoffe, meine paar Sämlinge aus dem Garten von Frau B. Frischmuth werden mir das heuer beweisen! Ich habe im Sarastro-Garten vorigen Frühling dran geschnuppert: ganz fein !!!!!!
Von den A. flabellata bin ich enttäuscht: ich glaube, die mal in irgend einer Gärtnerei gekauften waren gestaucht! Sie waren später fast normal hoch ....
Ich glaube auch, dass der Garten zur Akeleienzeit fast am schönsten ist!
Ich bekam im Vorjahr eine ganz dunkelbraunrote Wilde aus der Traunau bei Roitham, könnte das die alpina sein? Dieselbe gab es früher nahe meinem Elternhaus auf einer großen einmal gemähten Bergwiese inmitten von Wald - neben vielen anderen Alpenpflanzen, die es sonst hier überhaupt nicht gibt, z.B. Schwalbenwurzenzian, Frauenschuh, Sonnenröschen (samt Apollofalter!), Katzenpfötchen...... Leider wurde diese Wiese später nicht mehr gemäht und jetzt ist Fichtenwald dort........
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 65   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de