Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:14:31
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clematis "Königskind"  (Gelesen 7706 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Clematis "Königskind"
« am: 20. April 2004, 12:29:15 »

Hallo liebe Gartengemeinde,

ich bin neu hier und auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum meine beiden "Königskinder", die ich vor drei Wochen neu gepflanzt habe (sonnig mit schattigem Fuß) sich noch so gar nicht bewegen. Nur drei trockene Stangerl stehen hoch, kein Austrieb, nichts.
Meine (auch neugepflanzten) Miss Bateman und Nelly Moser sind schon ganz grün, erstere zeigen sogar schon leichten Knospenansatz.

Sind meine Königskinder hinüber oder muß ich mich gedulden?? Wäre schade drum, denn sie waren teuer.... ???

Vielen Dank
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

brennnessel

  • Gast
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 13:31:00 »

Hatte das liebe Königskind auch nicht sehr lange, auch Bekannte haben Probleme damit. Sie ist halt sicher eine "Prinzessin auf der Erbse" !
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 14:29:35 »

Hatte das liebe Königskind auch nicht sehr lange, auch Bekannte haben Probleme damit. Sie ist halt sicher eine "Prinzessin auf der Erbse" !

Seufz, das heißt, daß ich mich auf Schwierigkeiten einstellen werde müssen.
Wenn sich die nächsten zwei Wochen nichts rührt, dann kommen sie raus und ich kaufe mir eine neue, robuste. Liebe Brennessel, kannst Du mir da zu einer bestimmten Sorte raten? Möglichst rot/rosa/lila in der Farbe, reichblühend und nicht so ganz die empfindliche Diva. Danke, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #3 am: 20. April 2004, 17:35:50 »

Hallo Heide
bitte gebe nicht so schnell auf. Auf gar keinen Fall rausreißen. Die Miss Bateman ist nach den alpinas und macropetalas eine der ersten Clematis die blüht. Warscheinlich schickt sie deshalb ihre Triebe raus.
Einige Clematis brauchen eben etwas Anlaufzeit. Ich spreche aus eigener Erfahrung habe ca 80 Stück. Die Königskind allerdings nicht.
Die soll auch sehr gut für den Kübel sein. Wenn du robuste Clematis suchst dann sind auf jeden Fall die Vitecellas erste Wahl. Da gibt es eine Menge sehr schöner. Unser Favorit ist Julia Correvon. Ein Blühwunder kann ich nur sagen. Aber es gibt eine Menge mehr. Bei Bedarf kann ich noch einige nennen. Die ich auch selbst habe.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #4 am: 20. April 2004, 17:53:57 »

Hallo Heidi,

bloß nicht herausreißen! Clematis-hybriden sind grundsätzlich etwas gracienhafter. Wenn sie noch grün sind, solltest du einfach Geduld haben. Bei mir haben jetzt Clematis ausgeschlagen, die ich schon völlig abgeschrieben hatte.

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, Clematis wären 'Fresser und Säufer'. ;) Sie wollen gerade auch in der Anfangszeit gut mit Nährstoffen und Wasser versorgt sein. Aber keine Staunässe! Hast du etwas Kompost, Hornspäne oder dergleichen mit ins Pflanzloch getan? Das habe ich jetzt einmal gemacht und bin gespannt, ob es ein Unterschied ist zu den Clematis, die ich sonst immer nur mit Hornspäne gepflanzt habe.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

brennnessel

  • Gast
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #5 am: 20. April 2004, 21:48:19 »

Nein, einfach so schnell ausreissen darfst du die wirklich nicht, liebe Heidi! Auch wenn es nur zwei Triebe sind, es werden dann schon noch mehr! Die Clematisse brauchen meist ein paar Jahre, bis sie zu schönen Exemplaren heranwachsen und nicht mehr so empfindlich sind
.Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich eine Clematis ein Jahr lang nicht mehr sah und diese dann auf einmal wieder Blüten hervorbrachte! So war es mit der Rouge Cardinal (die ich dir als dunkelrote sehr empfehle, wenn es eine großblütige sein soll), ebenso machte es die Multi Blue, welche bei mir jedoch nie gefüllt blüht, aber sehr schön ist..... Als Hellblaue gefällt mir die Blue Angel sehr, die texensis Princess of Wales ist eine ganz hübsche rosafarbene, die sehr lange blüht.....
Pass auf die Schnecken auf bei den jungen Trieben! Ich dachte schon oft, es wäre die Welke, wenn plötzlich ein blühender Trieb zu welken anfing, bis ich draufkam, dass am Fuss die Schnecken sägten!

« Letzte Änderung: 20. April 2004, 21:49:21 von brennnessel »
Gespeichert

Ines

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartenfieber - private Homepage
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #6 am: 21. April 2004, 09:05:49 »

Mein Königskinder sind auch langsamer als die anderen Clemmis.
Aber sie wird ja auch nicht so gross wie die anderen,
da darf sie sich auch etwas Zeit lassen.

Die Farbe der Blüten ist wirklich toll!
Also gibt Deinen noch eine Chance und warte noch etwas ab.
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #7 am: 21. April 2004, 12:39:01 »

Danke für die Tips, dann werde ich meinen beiden Königskindern einfach noch Zeit geben - dafür wachsen alle anderen angepflanzten
Stauden ja bereits prächtig!!! Danke, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #8 am: 05. Mai 2004, 07:49:41 »

Mein Königskinder sind auch langsamer als die anderen Clemmis.
Aber sie wird ja auch nicht so gross wie die anderen,
da darf sie sich auch etwas Zeit lassen.

Die Farbe der Blüten ist wirklich toll!
Also gibt Deinen noch eine Chance und warte noch etwas ab.


Aber es tut sich immer noch nichts!!! Noch nicht einmal ein Fitzelchen Grün ist zu sehen, nur drei dürre, zahnstocherdicke Stengel stehen aus
dem Boden ??? Ich weiß, daß man das nicht unbedingt vergleichen kann,
aber Miss Bateman, meine beiden (namenlosen) roten Kübel-Clemmis und die Viticella treiben, was das Zeug hält.....
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #9 am: 05. Mai 2004, 12:07:38 »

Hallo Heidi -
es kann immer noch sein, dass sie nicht tot ist und z.B. nächstes Jahr plötzlich austreibt. Die Frage ist nur, ob du so lange warten willst. Am besten wäre, du lässt sie da und pflanzst eine andere, unverkennbar lebendige Clematis daneben.

Ich habe in letzter Zeit eine Menge über Clematis gelernt, wie man sie hegt und pflegt - nachdem sie mir früher reihenweise eingegangen sind. Unter anderem habe ich gelernt, dass Clematis sehr sehr viel Wasser brauchen. Vor allem, wenn der Boden von Hause aus eher trocken ist, kann man gar nicht genug gießen - besonders jetzt im Frühling.
Eine Viticella-Sorte, die bei mir sogar trotz Trockenheit sehr gut gedeiht, ist die dunkel violett-rote 'Royal Velours'. Sie ist wirklich sehr schön, aber viel größer als Königskind.
Gruß, Mara
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis "Königskind"
« Antwort #10 am: 07. Mai 2004, 17:12:08 »

Und ich kann euch berichten das meine Wardas Primrose mit vier winzigen Trieben aus der Erde kommt. Im letzten Jahr hat sie sich überhaupt nicht sehen lassen. Da ich eine Menge Clematis habe und auch schon jede Menge Lehrgeld bezahlt habe, kann ich meiner Vorgängerin nur zu stimmen. Abwarten und Tee trinken und wenn nicht anders eine neue pflanzen ein bisschen entfernt. Habe ich auch getan und nun stehen eben zwei nebeneinander.
Wobei ich jetzt auch lieber Viticellas pflanze. Herr Westphal liebt seine Hybriden auch nicht gerade. Weil er damit sehr viel Ärger hat ( Reklamationen) hat er bei einem Rundgang gesagt.
Dabei gibt es auch sehr viele tolle Hybriden.
Und gehegt und gepflegt wollen alle werden. Das düngen nicht vergessen.
Martina
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de