Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 01:36:01
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Achillea ptarmica  (Gelesen 1526 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Achillea ptarmica
« am: 08. Januar 2008, 12:34:00 »

An einem ziemlich feuchten und schon ab dem frühen Nachmittag schattigen Patz habe ich seit zwei Jahren Achillea ptarmica stehen. Sie breitet sich schön aus. Recht früh legt sie sich allerdings platt über alles andere, was in der Nähe steht und sieht deshalb immer sehr ungepflegt und schäbig aus. Mittlerweile schauen schon wieder sehr viele Triebe aus der Erde und ich möchte dieses Jahr an anderen Stellen einen Versuch machen. Soll ich diesmal besser sonnige und eher trockene Plätze aussuchen, wie Achillea es normalerweise liebt? Oder ist das Umfallen halt einfach ein Problem von A.p.? Dann würde ich sie einfach etwas erhöht setzen.
LG Santolin
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Achillea ptarmica
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 13:04:39 »

Hallo Santolin

Die gefüllte Variante wuchs jahrelang im elterlichen Garten (warum auch immer) zwischen Beton-Begrenzungssteinen im trockenen und sonnigen Gartenbereich. Wir haben zwar dort einen lehmigen Boden, doch im Sommer ist es schon sehr trocken.
100% standfest ist war sie dort auch nicht, aber sie "pendelte" nur "etwas" im Weg herum - eigentlich ganz ok.
Ihr Ende fand sie, als ich diese hübsche Staude an eine bessere Stelle pflanzen wollte (damit sie auch die Chance auf Zuwachs hatte) :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35323
    • mein Park
Re:Achillea ptarmica
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 13:05:19 »

Achillea ptarmica (die Wildform) ist bei mir aus den Töpfen ausgerissen und wächst auf nährstoffarmen Stellen ohne umzufallen - sowohl sonnig als auch schattiger. Vermutlich hilft hungern lassen wirklich, also weniger Wasser, weniger Nährstoffe, mehr Sonne.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Achillea ptarmica
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 13:12:06 »

Achillea ptarmica (die Wildform) Vermutlich hilft hungern lassen wirklich, also weniger Wasser, weniger Nährstoffe, mehr Sonne.

maesten ist muss man sie wirklich nicht - aber ein bisschen Wasser kann man der Sumpf - Schafgarbe schon goennen.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 13:14:43 von tomir »
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Achillea ptarmica
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 13:13:43 »

Danke für eure schnelle Antwort. An trockenen und sonnigen Plätzen fehlt es ja bei mir wirklich nicht und so werde ich möglichst viel abstechen und an sonnigen Plätzen verteilen.
LG Santolin
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de