Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:07:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clematis an Thujahecke  (Gelesen 14845 mal)

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Clematis an Thujahecke
« am: 20. April 2004, 14:38:01 »

Hallo, wir haben ein Haus mit schönem Garten gekauft, umstanden von einer 2,5 m hohen dichten Thujenhecke. Nun haben Thujen viele Vorteile, aber Naturnähe und Schönheit gehören ja nicht dazu....da der
Standort ideal ist für Clematis (sowohl sonnige als halbschattige Ecken) würden ich an einigen Stellen gerne hellblühende Clematis hochranken lassen. 1. Frage: findet Ihr das abartig (ich find halt Thujen sooo häßlich) und 2. Frage: kann eine Clematis an einer Tjuja ranken????
Danke, Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 15:58:53 »

Hallo Heidi

Ich stelle gerade fest, dass sich meine C. Warzawa Nike schwer tut, sich an einer Solitärthuja festzuhalten. ich hoffe, sie traut sich noch, zur Zeit helfe ich ihr mit einigen Bambusstäben als Rankhilfe.

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 16:10:58 »

Hallo Heidi,

ich finde das ganz und gar nicht abartig, sondern das beste was man mit einer Thuja machen kann! :D
Gespeichert

Heidi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #3 am: 20. April 2004, 16:15:43 »

Hallo Heidi,

ich finde das ganz und gar nicht abartig, sondern das beste was man mit einer Thuja machen kann! :D

Super, dann bin ich beruhigt, ich hatte nur von anderen erfahrenen Gärtnern ein entsetztes "Waaaaas" gehört, deshalb meine Frage.
Also, dann an die Gewehre: d.h., daß ich aber solche Clematis wählen muß, die an den neuen Trieben blühen und demzufolge im Frühling beschnitten werden müssen, denn wir müssen die Thujen ja auch regelmäßig schneiden, oder???

Danke
Heidi
Gespeichert
Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben möchte

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #4 am: 20. April 2004, 17:44:17 »

Hallo Heide
sehr gut würde sich zum Beispiel die Paul Farges machen. Sie heißt auch Sommerschnee. Macht ganz viele kleine weiße Blütensterne und blüht bei uns von Juli bis in den Herbst. Sie wird jedes Jahr runtergeschnitten. Sie treibt mächtig was aber als Konkurrenz gerade zur Thuja sehr gut ist. Wenn du an der Hecke Clematis pflanzt dann bitte nur mit Wurzelschutz. Das können Mörteleimer mit Bodenlöchern sein. Das brauchen die Clematis weil sonst die Thujawurzeln alle Nährstoffe und Wasser wegziehen. Ich habe ungefähr 75 cm von einer Thujahecke eine Pergola mit Rosen und Clematis stehen. Man kommt sonst mit dem gießen kaum nach.
Auf jeden Fall würde ich keine Hybriden nehmen. Ich habe alles außer eine viticellas gepflanzt. Allerdings erst im letzten Herbst, aber sie sind bis auf die Tuszca 20-30 cm ausgetrieben. Auch die Texensis.
Martina
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #5 am: 20. April 2004, 18:02:07 »

Ich finde die Idee gut. Warum soll man sowas nicht machen?

Eine Freundin hat eine 'Miss Bateman' an eine Eibe gepflanzt. In der Kombination weiß-dunkelgrün sah das toll aus.

Und ich habe jetzt an eine kleine Zypresse eine 'Mme le Coultre' gepflanzt und bin gespannt, ob sie hineinwächst.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #6 am: 20. April 2004, 20:11:25 »

Die Idee ist schön. Wie du schon gesagt hast, Heidi, sind gerade Clematisse besonders geeignet, die man wieder gut runterschneiden kann. Völlig problemlos was dies anbelangt sind die C. texensis und Hybride (für die sonnigeren Stellen), C. viticellas für die eher schattigen Bereiche und viele kleinblütige wildhaftere Bienenweiden, wie z.B. auch die von Glockenblume genannte 'Paul Farges' (würde ich auch eher sonniger pflanzen).

Die Erde solltest du unbedingt etwas großflächiger austauschen. Wenn du wirklich bodenlose Mörteleimer als Hilfe für die Clematisse mit eingräbst, so bietet es sich an, deren Inhalt komplett mit lockerer, waldhafter Erde zu befüllen. Drainieren musst du bei den Thujas nicht. Der Boden unter den Thujas wird vermutlich durch die Nadeln etwas "angegiftet" sein. Ich habe die Erfahrung gemacht - auch mit Clematissen - dass nahe bei Thujen das Meiste nicht so gut wächst, wenn man den Boden nicht austauscht.

Wie du schon vermutet hast, solltet Ihr die Thujahecke etwa 1-2 mal im Jahr nur ein bisschen nachschneiden. Empfehlenswerterweise nicht radikal ins alte Holz, sondern immer eher die Spitzen. So kann man sie einigermaßen dicht und grün halten. Natürlich nicht so wie Eiben...

Also ran an die Thujen!

Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #7 am: 23. April 2004, 20:49:20 »

Silvia,
etwas o.t., aber Du weisst schon, dass die "Mme le Coultre" zu den sehr Welke anfälligen Sorten zählt?!?

LG
Christiane
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #8 am: 23. April 2004, 20:53:46 »

Silvia,
etwas o.t., aber Du weisst schon, dass die "Mme le Coultre" zu den sehr Welke anfälligen Sorten zählt?!?


Ja, das weiß ich leider. Aber ich finde sie soo schön.
Wäre auch nicht meine einzige Welke anfällige Sorte. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #9 am: 23. April 2004, 21:22:47 »

Und ... wie häufig ereilt es Deine Clematis? (Auf unserem zuvor landwirtschaftlich genutzten Grundstück kann ich Experimente mit solchen Sorten vergessen. Wenn Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten sind, bekommen sie die bei uns auch. Hat so leider wirklich keinen Zweck.)

LG
Christiane
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Clematis an Thujahecke
« Antwort #10 am: 23. April 2004, 21:33:37 »

Tja, welche - eigentlich alle. Letztes Jahr hat es praktisch alle großblumigen Hybriden erwischt. Das wäre jetzt eine lange Liste. Aber es haben bis auf 2 alle wieder ausgeschlagen. Letztes Jahr habe ich mich auch praktisch nicht drum gekümmert. Der trockene Sommer war die reinste Katastrophe. Ich dachte, alles ist hin.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de