Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 06:42:49
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pfirsichkerne Aussaat und keimen lassen  (Gelesen 15945 mal)

caro.

  • Gast
Re:Pfirsichkerne keimen
« Antwort #15 am: 03. Juli 2008, 22:44:58 »

Hi Caro,
wieso hast Du die Kerne im Keller?Muss das so sein?

weiß ich nicht.

Ich habe das so gemacht, weil die Luftfeuchtigkeit im Keller sehr hoch ist und somit das Gießen entfällt.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Pfirsichkerne keimen
« Antwort #16 am: 05. Juli 2008, 11:21:39 »

Hallo,

wie geht es denn mit Pfirsichen nach Keimen und Austrieb weiter?

Im vorigen Herbst habe ich ein paar "Kernechte" in einem Topf versenkt. Den habe ich - der Gebrauchsanleitung ;) von Lisl/ Brennnessel getreu (herzlichen Dank nochmal :)!) über Winter einfach draußen stehen lassen, hat etwas Frost abgekriegt, immer mal ein bisschen Wasser, wenn ich ohnehin den Schlauch in der Hand hatte, keinerlei Spezialbehandlung. Im Frühjahr guckten vier grüne Spitzchen aus der Erde. Jetzt sind sie zu ungefähr handhohen Pflänzchen herangewachsen.

Nachher werde ich sie auseinanderfieseln und in Einzeltöpfe setzen. Und was mache ich dann am besten mit ihnen, damit was Richtiges aus ihnen wird?

Danke für Tipps :) und schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 12:05:09 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pfirsichkerne keimen
« Antwort #17 am: 05. Juli 2008, 11:33:58 »

Wachsen lassen. Wenn dir an einem geraden Stamm liegt, pflanze vor dem Keimling noch einen Stab ein, an dem du ihn locker anbinden kannst. Nicht fesseln, er läuft nicht weg.
Er braucht das erste Jahr für einen langen Trieb, im zweiten Jahr macht er Seitentriebe, im dritten Jahr Seitentriebe an den Seitentrieben. Je nach Standort und Sorte kann das auch schneller gehen.
In dem Moment, wo er aus dem Langtrieb neu ausschlägt, kannst du ihn hochasten, indem du die unteren Blattknospen abstreifst. Gegebenenfalls wiederholen, falls der Baum meint, er müßte an gleicher Stelle Ersatz schaffen.
Nur die Seitentriebe, die dir wichtig sind, bleiben stehen, alle anderen werden ausgebrochen.
Wenn du einen höheren Stamm haben willst, laß den Mitteltrieb weiter wachsen. Sobald die gewünschte Höhe erreicht ist, kannst du dich für die Kronenform entscheiden und entsprechend schneiden.
Ich habe meinen Pfirsich als Hohlkrone gezogen, damit möglichst viel Luft und Licht in die Mitte kommt. Dafür habe ich den Mitteltrieb gekappt und nur wenige Seitenäste als Grundgerüst stehen lassen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Pfirsichkerne keimen
« Antwort #18 am: 05. Juli 2008, 12:14:31 »

Danke, Susanne :)!

("Wachsen lassen", das ist die Pflegeanleitung, die ich am allerliebsten befolge: einfach nichts tun oder doch fast nichts :D...)

Eine Frage noch: Wie viel Futter im Substrat brauchen die Jungpflanzen, um gut zu gedeihen? Für Sämlinge und Stecklinge benutze ich immer eine mit viel Sand abgemagerte Locker-Mischung, darin stecken auch die Pfirsich-Minis. Sollten sie es ab jetzt nahrhafter bekommen? Oder ist es für Kompost etc. noch zu früh?

Merci & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Pfirsichkerne keimen
« Antwort #19 am: 28. Januar 2013, 17:49:59 »

 :D :D :D

meine Aprikosen/Pfirsiche keimen! :D :D :D 8)

Siesind in der Garage, einige sind in Erde andere in Quarzsand.
wie soll ich bei denen im Sand weiter verfahren? ???
Einfach erst mal liegen lassen oder in Erde topfen?


LG :)
Gespeichert

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Pfirsich Aussaat
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2016, 17:39:15 »

Hallo,
Aus dem letzten Urlaub in Bulgarien habe ich mir Pfirsichkerne,  etwa 15 Stück, von den leckersten Pfirsichen, die ich je gegessen habe, mitgenommen. Ich vermute eine Kernechte Sorte. 
Nun wollte ich fragen, wie ich die am besten aussähe? Meine Idee ist es, die Kerne vorsichtig zu knacken und die eigentlichen Samen zu entnehmen und über Nacht einzuweichen. Anschließend würden die Samen eingewickelt in feuchtem Küchenpapier für etwa vier Wochen in den Kühlschrank wandern. Danach würde ich diese am Fensterbrett vorziehen.

Gibt es Einwände oder Ergänzungen? Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von Pfirsichen?
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6072
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich Aussaat
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2016, 18:27:06 »

Ich habe Pfirsiche oft vermehrt. Das geht in prinzip, ich bekahm aber immer oder oft Probleme mit Schimmel. Du kannst die Pfirsichsteine (also mit Verolzter Schale) auch einfach in einem Blumentopf pflanzen und nach drausen stellen. Ich habe damit gute Erfolge erzielt. Du kansst die Steine auch in feuchter Kokoserde geben und sie in den Kühlschrank geben. Ein mal pro Woche kontrollieren ob sie schon keimen. Wenn sie Keimen pflanzt du sie in einen Topf.cVorher die Steine zwei Tage in Wasser einlegen. Ich hoffe du hast die Steine nicht über Wochen trocken gelagert. Das machen die Kerne nicht lange mit.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6072
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsich Aussaat
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2016, 18:29:31 »

Unterm Strich: immer mit Schale einpflanzen, da bekommst du weniger Probleme mit schimmel. Hat mit Mandeln und Aprikosen auch besser geklapt.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3886
Re: Pfirsich Aussaat
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2016, 19:12:57 »

Ich leg sie in einer Staudenkiste (aus Kunststoff) auf altem Kompost aus und "begrabe" diese flach im Kompost. Im Frühjahr wird sie rausgenommen und überschüssige Erde entfernt. ( ;D ich nenne es Kompost-Stratifikation)
Der Effekt ist, daß zwar die entsprechenden Temperaturreize für Kaltkeimer herrschen, daneben aber ein Schutz vor zu hartem Frost gegeben ist - und im biologisch recht aktiven Kompostmaterial Schimmel und ähnliche Saatparasiten ausreichend Gegenspieler haben.
Im folgenden Herbst werden die Kisten einfach trocken gestellt und dann die Erde samt Sämlinge kurz geschüttelt bzw. aufgestaucht, was die Entnahme der Pflanzen gegenüber einem Saatbeet sehr erleichtert.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Pfirsich Aussaat
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2016, 19:38:46 »

Wenn Du sie knackst, was der eigentlich heikle Moment ist und die braune Hülle um den Kern entfernst, so wie bei Mandeln beim backen, entfernt Du die keimhemmenden Stoffe und sie keimen recht schnell.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10754
    • Gartenzone
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6072
    • 2BW-Rib-esel
Re: Pfirsichkerne Aussaat und keimen lassen
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2016, 20:31:39 »

In Bezugnahme auf die Frosthärte von Pfirsichsteinen und den Jungpflanzen, kann ich nur positives berichten. In den letzten Jahren haben wir hier immer mehr freie Fröste (kein Schnee oder Reif). Meine Pfirsich-jungpflanzen (im Topf) überwinterten z.B letztes Winter draußen, wo sie harte freie Fröste abbekamen. Ihn ahnte schlimmes, war aber positiv überrascht, da nicht einmal eine Astspitze Frostschäden hatte.

Ich denke, dass man die Frosthärte solcher Pflanzen (Pfirsich, Mandel und Aprikose) unterschätzt bzw. sie mit der Frostanfälligkeit der Blüte verwechselt. Dabei blühen sie einfach zu früh für unsere Gegenden, was man mit einem schattigerem Pflanzort (nicht so südlich pflanzen) und einer richtigen Unterlage, gut regeln kann. Was aber nichts mit der nötigen Wärmemenge zu tun hat, was die Frucht braucht um auszureifen.

Wenn man aber dennoch vorsichtiger sein möchte, dann sollte man die im Topf gepflanzten Pfirsichsteine, an einem geschützten Ort, an der Hauswand stellen. Diesen Winter habe ich meine zwei blauen Passionsblumen draußen, in einem geschützten Ort an der Hauswand gestellt. Die Pflanzen habe ich nicht zurückgeschnitten. Wir hatten schon -16 °C freien Frost und Die Passionsblumen sind immer noch grün!  :D :o lol

Zurück zu den Pfirsichen:
Die Pfirsichsteine sind sehr leicht und schnell zu knacken, wenn man weis wie: Ich nehme den Stein und klemme in locker in einem Schraubstock ein. Dabei muss der Stein so platziert sein, dass die Naht zu den Backen zeigt. Der Druck muss auf die Naht ausgeübt werden. Nun gibt man langsam kontinuierlich Druck, indem man den Schraubstock langsam zu dreht. Der Stein wird dann geknackt, ohne dass der Kern beschädigt wird.

Wenn man sich für die schalen-lose Methode entscheidet, dann sollten die Kerne ein Tag lang in Wasser eingelegt werden, bevor man sie in feuchtem Küchenpapier, im Kühlschrank lagert.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, 20:42:42 von Rib-Esel »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsichkerne Aussaat und keimen lassen
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2016, 18:01:47 »

Das Innere der Kerne nach dem Knacken in salzarme (!) Aussaaterde geben und feucht den Winter über draussen stehen lassen, am besten daort, wo sie angeregnet werden. I  Frühjahr dann so stellen, dass die Sonne drauf scheint und nicth austrocknen lassen. Die Winterkälte stratifiziert für dich und wenn Licht und Wärme im Frühjahr passen, keimt sich's von alleine. Im Dezember /Januar keimen lassen macht eh keinen Sinn.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Obstundgemüse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Pfirsichkerne Aussaat und keimen lassen
« Antwort #28 am: 18. Januar 2017, 17:14:31 »

Zwischenstand:
 gleich am 12.dez. wurden 7 Kerne von 11 geknackt-einer erwies sich als hohl- und die flachen,  trockenen Samen sowie die restlichen Kerne wurden in feuchten Sand gelegt und gleich an die kälteste Stelle in den Kühlschrank verfrachtet. Inzwischen sind alle Samen auf die Größe von Mandeln angeschwollen und warten auf das weitere Vorgehen.

 Was ist nun zu beachten?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de