Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:09:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl  (Gelesen 8567 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #15 am: 11. Januar 2007, 23:11:59 »

Hier sind auch viele Boote mit Blumenhändlern zu sehen, die ihre Ware feilbieten. Ein unglaubliches Leben herrscht hier, dagegen erscheinen die Grachten von Amsterdam verwaist!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #16 am: 11. Januar 2007, 23:13:09 »

Am Rande der Kanäle kann man auch jede Menge und viele Arten von Neophyten entdecken, hier der Ägyptische Papyrus.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #17 am: 11. Januar 2007, 23:17:19 »

Hier ein schwimmender Blumenverkäufer
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #18 am: 11. Januar 2007, 23:18:06 »

Und dann eine Baumschule...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #19 am: 11. Januar 2007, 23:19:35 »

Man wird auch mit allem Möglichen an Speisen verwöhnt.

Aber davon noch später :P :-X :'( ;D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #20 am: 11. Januar 2007, 23:28:55 »

Chingaa, da sind ja endlich Bilder!!

Ja der Verkehr dort hat was. Als ich zuletzt dort gefahren bin, wurde definitiv noch gerammt. Man wollte ja dem Gringo zeigen, wo der Hammer hängt ...viva Zapata! Und dann die überwältigende Größe der Stadt ... die Nord-Süd-Achse, die Insurgentes, führt über 50 km immer nur durch diese Stadt México D.F.. Nur verändert sich die soziale Schicht der Bevölkerung. Man muss nur hinsehen.

Teotihuacán, der 'Ort, wo man zum Gott wird' ...

... wann geht's weiter?


Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

callis

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #21 am: 11. Januar 2007, 23:50:19 »

War das nicht gefährlich, wenn du mit Auto an Baumschulen vorbeikamst? ;)
Und wie warm ist es denn dort zu Weihnachten?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #22 am: 12. Januar 2007, 00:02:43 »

Manana! ;D

Bin schon zu müde, der Jet Lake macht sich bemerkbar. Außerdem habe ich so auch ein großes Schlafdefizit!

Nur ein paar Worte zur Einkommensverteilung und der Lebensumstände in Mexico.
Es herrscht leider immer noch eine riesengroße Landflucht. Die Leute versprechen sich in der Stadt einen höheren Lebensstandard - und geraten in eine Falle. Das dies noch lebenswert ist, mag bezweifelt werden! Trotzdem, damals hatte ich das Gefühl, dass die Slums im Osten von Mexico City, um Nezahualcoyotl herum viel schmuddeliger und wirklich arm waren. Auch lebten damals wesentlich mehr Menschen auf der Straße und wussten nicht, wie sie über die kommenden Tage gelangen. Dies erscheint mir jetzt, 25 Jahre später, viel besser geworden zu sein. Kann aber auch möglich sein, dass man inzwischen abgebrühter ist, wenn man wesentlich ärmere Länder bereist hat. Mexico gilt ja immerhin als Schwellenland und man bekommt ja nahezu alles, was das Herz begehrt. Und wenig Fastfood!!

Ein weiterer, schlimmer Punkt ist allerdings die Kriminalität, wobei die allgegenwärtige Polizei beide Augen zudrückt, wenn eine Bande eine Bank überfällt oder eine Luxuskarrosse geklaut wird. Außerdem kann man ja "Bakschisch" geben, die "Bullen" dort verdienen einen Hungerlohn.

Damals jedenfalls schaute die Mittel- und Oberschicht nach den Gringos und sehnte sich nach dem American Way of Life. Heute ist man wieder mehr Mexikaner. Wir hatten ja letztes Jahr hier einen Austauschschüler, eher aus der oberen Mittelschicht. Die leben trotzdem wirklich mexikanisch, was sich im Essen und allen Lebensumständen ausdrückt. Auch meine Verwandschaft, die z.T. noch den Deutschen Pass haben, identifizieren sich viel lieber mit den Mexikanern und sind von Herzen Latinos. Nur die blonden Haare unterscheiden sie von den Einheimischen Mestizen. Schlimmer finde ich dagegen, dass sich die reichere Bevölkerungsschicht in eigenen Stadtvierteln ghettomäßig völlig abschottet hinter meterhohen Mauern und sich bis an die Zähne bewaffnete Privatbewachungsdiensten leistet.

Was mich maßlos enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass die früher sehr liebevoll hergestellten Handicrafts fast völlig verkitscht wurden. Man bekommt kaum mehr echte Sombreros, auch die früher an jeder Ecke zu bekommenden Ponchos und aus Baumrinde gefertigten Drucke mit indianischen Motiven sind kaum vertretbar. Lediglich das Silber dominiert noch.

Morgen geht es weiter mit den Bildern.
Hasta manana y buenos noches!
« Letzte Änderung: 12. Januar 2007, 00:04:44 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #23 am: 12. Januar 2007, 00:10:12 »

Liebe Callis, ich fuhr tatsächlich bis an die Baumschulen heran und kaufte ein!!! Allerdings, weil ich für meine Tante den Innenhof frisch bepflanzt habe. Eine Behübschungsmaßnahme subtropischer Natur!

Die Temperatur ist zu Weihnachten wie bei uns an einem warmen Frühlingstag, vergleichbar mit Marokko im Winter, nur nicht so feucht. Morgens 5-7 Grad, tagsüber bis 27 Grad.
Das Hochland von Mex gilt als eines der begnadetsten Klimaten der Erde, 8 Monate Sonnenschein und dann eine eher kurze Regenzeit. Immer trockene Luft! Wenn nur nicht der chaotische Smog in den Städten wäre!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #24 am: 12. Januar 2007, 00:13:15 »

Ihr seht hier natürlich nur einen winzigen Teil der Reisefotos. Ich versuche, die repräsentativsten herauszufischen. Familiensylvester und Weihnachten werde ich nur kurz streifen und dafür mehr Pflanzen zeigen.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #25 am: 12. Januar 2007, 00:23:34 »

Man wird auch mit allem Möglichen an Speisen verwöhnt.

Aber davon noch später :P :-X :'( ;D

...... bitte mit Bilder


ich will jetzt sofort nach Mexiko

Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #26 am: 12. Januar 2007, 00:26:49 »

ich will jetzt sofort nach Mexiko

Mein letzter Aufenthalt dort endete hier:

Villa del Sol, Zihuatanejo

(allerdings waren die Preise doch etwas günstiger ...)

A donde vas ...
« Letzte Änderung: 12. Januar 2007, 00:29:31 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Luna

  • Gast
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #27 am: 12. Januar 2007, 00:35:18 »

.....sehr schön, ich muss aber zuerst nach Guadalajara und dann an die Baja california wegen den Walfischen, bevor sie wieder nach Norden schwimmen
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #28 am: 12. Januar 2007, 00:42:55 »

... vielleicht kannst du dann die Zugfahrt von Chihuahua durch die Barranca del Cobre nach Los Mochis machen, nicht nur wegen der Landschaft, alleine schon die Zugfahrt war damals ein Abenteuer. Und jetzt bin ich still, ist ja nicht 'mein' Thread. Es kommen nur recht viele Erinnerungen hoch, wenn ich hier lese.
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Bourgainvilla

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Über Xochimilco, Popocatepetl und Quetzalcoatl
« Antwort #29 am: 12. Januar 2007, 06:37:55 »


Ein Blick von einer Anhöhe auf Mexico-Stadt mit einer Seltenheit, nämlich ohne Smog! .

Hingegen machte mir die schlechte Orts-beschilderung über Land sehr wohl Probleme. Denn gute Karten sind ein Fremdwort und Navigationssystem ebenfalls. Komisch - bei uns habe ich dies immer "orientierungslosen" oder bequemen Menschen zugebilligt.
Hier in Mexico wäre dies mal wirklich angebracht und dort gibt es dies nicht und wird es wohl auch nicht so schnell geben!

Hola :)
das Mexico D.F. mal nicht im Smog versunken ist, muß man jahreszeitlich sehen, d.h. ab Oktober, aber eher Dezember/Januar kann es "mal" vorkommen. Wobei Du Dich glücklich schätzen kannst, es erlebt zu haben.
Ende der 80er, Anfang der 90er ( ich erinnere mich im Moment nicht genau an das Jahr) hat man in der Hauptstadt folgenes eingefügt: Jedes Auto jat ja auch dort bekanntlich ein Nummernschild, d.h. es ist registriert. Die letzte Ziffer des Nummerschildes besagt an welchem Tag man nicht nach D.F. rein kann, d.h. z.B. die Endziffern 1 oder 5 stehen für Montag, usw. Sonntags kann jedes Fahrzeug reinfahren (gilt landesweit). Die Idee ist gut,- die Eingangskontrollen nach Mexico D.F. auch wirkungsvoll, d.h. an "den Polizisten" kam man nicht nicht Schmiergeld vorbei....Allerdings haben in der Mittelschicht und Oberschicht jede Familie mehrere Fahrzeuge, so dass auf diesem Wege das "Verbot" doch umgangen werden konnte, bzw. kann.

Als ich Deine Probleme mit der Ortsbeschilderung las, musste ich ein wenig Schmunzeln (nicht böse sein) :) :),- aber ganz nachvollziehen konnte ich es nicht :) :) :). Die meisten südamerikanischen Städte sind doch echt easy zu erkunden. Der Strassenverlauf ist schachbrettartig aufgebaut und in D.F. bekommt man an jedem Kiosk oder Sanborns ausgezeichnete Strassenkarten(Guia Roja oder so ähnl.). In Hamburg finde ich mich nach-wie-vor schlechter zurecht als in D.F. :) :) (ohne Navi).
Gespeichert
Liebe Grüße
Karin
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de