Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:22:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aprikose und Mirabelle tragen nicht  (Gelesen 11546 mal)

dorothy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Aprikose und Mirabelle tragen nicht
« am: 04. Juni 2007, 17:51:12 »

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Aprikose steht bereits das 7. Jahr und blüht jedes Jahr wunderschön. Aber sie setzt nicht eine einzige Frucht an. Woran liegt das?
Der Baum ist auch schon riesig, ich denke mal 4 m.
Das einzige, was mir noch einfällt, wäre, den Baum radikal um ca. 1/3 zu stutzen.

Die Mirabelle steht nun das 3. Jahr und trägt noch nicht mal eine klitzkleine Blüte. Das ist mir bis dato mit noch keinem Obstbaum passiert.

Ich verstehe das nicht, denn mein Pfirsichbaum wurde dieses Jahr gepflanzt und trägt schon Früchte.

Ist das "Verhalten" der Gehölze normal?

Liebe Grüße
dorthy

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Aprikose und Mirabelle tragen nicht
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 18:15:42 »

Naja, Aprikosen erfrieren gern mal bei Spätfrösten.
Gibt es einen anderen Aprikosenbaum in der Nähe, oder müsste sie sich selbst befruchten?
Gespeichert

dorothy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Aprikose und Mirabelle tragen nicht
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 19:58:35 »

Hallo,
Spätfröste gab es dieses Jahr nur wenige.
Außerdem steht der Baum relativ geschützt.
Eine andere Aprikose gibt es hier nicht.
Aber es sollte eigentlich ein Selbstbefruchter sein.
Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Sie hat schöne rosa Blüten, aber so blühen bestimmt alle. Das neue Laub ist rot.

Meine Mirabelle heißt Nancy Mirabelle, das weiß ich noch.

Meinst du, es kann daran liegen, daß es doch kein Selbstbefruchter ist? D.h. im Herbst noch einen weteren Baum zu pflanzen.

Liebe Grüße
dorthy
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Aprikose und Mirabelle tragen nicht
« Antwort #3 am: 04. Juni 2007, 20:07:40 »

Bei Aprikosen weiß ich das nicht. Meine (Ungarische Beste) steht das erste Jahr bei mir, hat gut gebüht aber dann hats gefroren. Naja, im ersten Jahr soll sie ja eh lieber einwurzeln als tragen. Bei Äpfeln wäre es schon so, dass sie besser befruchten mit anderen, auch wenn sie selbstfruchtbar sind.

Mein Vater hat einen Mirabellenhochstamm gesetzt, der hat auch ein paar Jahr gebraucht, bis er gut getragen hat. Dafür können wir uns jetzt vor Mirabellen nicht retten, denn der alte Baum, den der neue ersetzen sollte steht immer noch und will doch noch nicht sterben.



Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Aprikose und Mirabelle tragen nicht
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 13:30:01 »

@ Eva,
Äpfel sind nicht (!) selbstfruchtbar. Sie brauchen in jedem Fall eine in etwa gleichzeitig blühende andere Sorte. Sorten mit dreifachem Chromosomensatz (triploide Sorten) scheiden als Befruchter aus.
Außerdem gibt es ab und an Intersterilitäten, z.B. zwischen nah verwandten Sorten.
@ dorothy,
das die Nancy-Mirabelle im dritten Jahr noch nicht blüht ist nicht ungewöhnlich. Je nach Unterlage und Erziehung.
Ich meine, Nancy-M. wäre selbstfruchtbar. Bin mir aber nicht ganz sicher. Eine zweite Zwetsche/Pflaume/Reneclaude/Mirabellensorte in der Nähe erhöht aber den Befruchtungserfolg.

Hinsichtlich der Aprikose kann ich nichts beisteuern.
Gespeichert
Tschöh mit ö

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Aprikose und Mirabelle tragen nicht
« Antwort #5 am: 05. Juni 2007, 22:38:25 »

Hallo Dorothy,

ich vermute schon, dass ein Frost deine Aprikosenblüten vernichtet hat. Dass geht ganz schnell, auch wenn dein Thermometer in der fraglichen Nacht ein paar Plusgrade angezeigt haben sollte.
Ich hatte auch einmal einen Aprikosenbaum, der jedes Jahr üppig blühte. Getragen hat er dann etwa alle 4-5 Jahre und dann so reichlich, dass wir gar nicht alles verwenden konnten.

Der Pfirsich blüht um einiges nach der Aprikose, somit ist es ganz normal, dass beide unterschiedlich fruchten.

Gruß GG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de