Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:40:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...  (Gelesen 3173 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« am: 13. Januar 2007, 22:49:02 »

Ich habe im Frühjahr im Asia-Shop Wurzeln der oben genannten Pflanzen gekauft und als Kübelpflanzen in Blumenerde gehalten. Sie wurden bei Bedarf gegossen, aber nicht gedüngt.
Bis auf Taro, der immer noch draußen steht und mit grünen Blättern dem Wetter trotzt, sind die Pflanzen mittlerweile eingezogen. Deshalb habe ich heute mal die Töpfe ausgelehrt und die Ernte begutachtet.

Krachwurzel war am mickrigsten, sowohl was die Pflanze als auch die Wurzelbildung angeht. Zeitweise war es ihr wohl zu kalt und zu naß. Nächstes Jahr bekommt sie ein magereres Substrat mit besserer Drainage.

Gelbwürzel hatte kräftiges, etwa 50 cm hohes Laub ausgebildet und schien sich mit unseren Wetterbedingungen gut zu arrangieren. Ich hatte etwa 10 Wurzelstücke gepflanzt, davon sind noch 7 übrig, die haben sich aber mit neuen Rhizomen gewaltig vermehrt. Vom Volumen her habe ich jetzt etwa viermal so viel.
Die verstorbenen Wurzelstücke waren in der Blumenerde noch gut zu erkennen, sie zerkrümelten in einer leuchtend roten Farbe. Die ganze Erde roch intensiv nach Gelbwurz.

Ingwer war der Hammer überhaupt. Die Pflanze wurde gut 80 cm hoch und ziemlich üppig. Ich hatte ein Rhizomstück von Handtellergröße in einen 5-l-Topf gepflanzt. Das Rhizom habe ich nicht ohne Gewalt aus dem Topf herausbekommen, es hatte ihn schon seitlich verzogen und ausgebeult (!). Ich mußte den Topf aufschneiden und konnte etwa die achtfache Menge von Ingwerwurzel ernten.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #1 am: 13. Januar 2007, 23:04:57 »

Das klingt spannend, Susanne. Aber da ich in dieser Hinsicht ungebildet bin, magst Du mit ein paar Infos über Krachwurzel und Gelbwürzel nachhelfen? Wie verwendet man sie, wie schmecken sie etc.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Ostschweiz

  • Gast
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #2 am: 13. Januar 2007, 23:47:11 »

Ingwer war der Hammer überhaupt ... achtfache Menge von Ingwerwurzel ernten.

Ich hatte letztes Jahr ein Stück Ingwer in der Hand und habe es dann doch gelassen. Danke, Susanne, dieses Jahr mache ich auch einen Topf voll ;D
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #3 am: 14. Januar 2007, 00:11:38 »

Hallo Susanne,

was sind denn Krachwurzeln? Ich habe es auch mit googeln nicht gefunden. Gelbwürzel ist Kurkuma, oder?

L.G. Ulli
Gespeichert

emma2412

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #4 am: 14. Januar 2007, 03:01:17 »

Susanne, verstehe ich das richtig .. du hast ein ganz normales Ingwerstück in den Topf gegeben? Muss ich auch mal probieren!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #5 am: 14. Januar 2007, 11:17:59 »

Zitat
magst Du mit ein paar Infos über Krachwurzel und Gelbwürzel nachhelfen? Wie verwendet man sie, wie schmecken sie etc.

Stell die Frage doch besser in der Gartenküche, ich bin sicher, da gibt's reichlich Antworten. :)

Zitat
was sind denn Krachwurzeln

Boesenbergia pandurata.

Zitat
verstehe ich das richtig .. du hast ein ganz normales Ingwerstück in den Topf gegeben?

Nimm eins mit deutlichen Triebknospen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #6 am: 14. Januar 2007, 12:15:29 »

Zitat
was sind denn Krachwurzeln

Boesenbergia pandurata.


Hallo Susanne,

dann hatten wir ja die gleichen Pflanzen im Topf :). Haben denn Gelbwurz und Krachwurz bei Dir geblüht? Bei mir waren das sehr schöne Blattpflanzen, aber keine Spur von Blüten. Ich habe sie noch nicht aus dem Topf geholt, ich werden sie demnächst nur umpflanzen. Vielleicht blühen sie ja erst mit einem grösserem Wurzelstock.

L.G. Ulli
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 12:17:00 von UlliM »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #7 am: 14. Januar 2007, 12:49:19 »



Wenn sie geblüht hätten, wäre das sicherlich hier in Goldbuchstaben mit Panoramaphoto abgebildet worden... ;)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #8 am: 14. Januar 2007, 13:17:00 »

Boesenbergia pandurata hatte ich schon einmal von rareplants.de als Rhizom . Wuchs zunächst sehr schön . Hat sich aber leider verabschiedet :'(
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2021, 13:42:27 »

Ich habe gerade diesen Podcast gehört und die Begeisterung über den 5 Km von uns angebauten frischen Ingwer war groß. Der Podcast ist sehr unterhaltsam und ein Rezept daraus wird heute ausprobiert.  :D
In unserem Kompost habe ich gerade erst auch zwei Pflanzen entdeckt. Die werde ich später mal in einen Topf setzen und ins Gewächshaus bringen.  :)
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 13:46:10 von Nina »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2021, 09:00:11 »

Toll!
Susanne, wo stand der Ingwertopf im Sommer? Bei mir hat Ingwer bisher immer gemickert, ich  habe mich aber auchnicht besonders gekümmert... das muß ich nochmal ausprobieren.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2021, 20:44:24 »

Ingwer hatte ich auch einmal gezogen und dann vergammeln lassen.  :-[

Aber die Taropflanze vom Vorjahr hat den Winter überlebt. Ich habe dazu gelesen, dass man sie 2x erhitzen muß, um einen Stoff abzubauen. Das motivierte mich nicht wirklich zum verkochen. Hat schon jemand?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2021, 22:30:08 »

Ingwer hatte ich auch schon mal. Er ist konsequent rückwärts gewachsen. Jetzt versuche ich mich an einer Kurkumawurzel. Immerhin scheint sie größer zu sein als letztes Jahr.
Taro hatten wir auch schon mal selbst gekocht, aber nur einmal gekocht. Mir ist auch nicht bekannt, dass man das anders machen sollte. Hast du da was durcheinander gebracht, eventuell verwechselt mit Maniok?
Taro finde ich jetzt geschmacklich nicht so interessant. Die meisten Kartoffelsorten schmecken um einiges besser. Aber als Pflanze sind sie schon toll.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
Re: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #13 am: 06. Mai 2023, 12:39:51 »

wie bringe ich den Ingwer am besten zu austreiben? Einfach Rhizom in die Erde? Oder irgendwie vorher antreiben?
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Ingwer, Gelbwürzel, Krachwurzel, Taro...
« Antwort #14 am: 06. Mai 2023, 13:36:55 »

Bei mir gehen regelmäßig Ingwerpflanzen aus Ingwerschalen im Kompost auf. Ich den ein Stück Knolle in die Erde und dann klappt das schon.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de