News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

The Pilgrim, Buff Beauty (Gelesen 1581 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Maiglöckchen

The Pilgrim, Buff Beauty

Maiglöckchen »

Guten Tag,nachdem ich mit meinen Planungen für ein neues Rosenbeet nicht weiterkomme, hoffe ich mal wieder auf eure Hilfe :).Es handelt sich um ein kleineres Beet, ca. 4 m lang, 1,5 m breit. Am einen Ende sitzt seit Jahren The Pilgrim (das soll auch so bleiben) am anderen Ende eine Felsenbirne, die ich immer wieder zurück schneide, d.h. sie darf nicht allzu riesig werden.So - nun mein "Problem"Eigentlich hatte ich vorgesehen, Buff Beauty und Thisbe ebenfalls in dieses Beet zu pflanzen. Evtl. noch ergänzt durch eine Perle d'Or.Was meint Ihr? Wird das zu eng? Könntet ihr euch vorstellen, dass eine Café farblich dazu harmoniert?Als Begleitpflanzen sind übrigens Frauenmantel, Funkien, und Veronika eingeplant.Ich bin gespannt auf eure Antworten!!! :)
Raphaela

Re:The Pilgrim, Buff Beauty

Raphaela » Antwort #1 am:

Buff Beauty kann in milden Gegenden recht breit werden und Thisbe hab ich schon als Kletterrose gesehen. Ich geh mal davon aus daß eine gut entwickelte The Pilgrim mindestens 1,5 m und eine Felsenbirne eher noch beiter wächst. Bleiben 2 bis 2,5 m Fläche übrig, etwas Abstand zwecks Luftzirkulation und Staudenpflanzung wäre sicher auch gut. Von daher würde ich von den beiden größeren Rosen nur eine pflanzen.Oder Perle d´Or und Café, die müßten beide ganz gut passen und erden nicht so groß und breit.
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #2 am:

:o Ich wusste nicht, dass Thisbe so groß werden kann! Dann würde die Fläche natürlich nicht ausreichen ::)Wahrscheinlich werde ich jetzt nur die Cafe und Perle d'Or dazusetzen.Wie sind eure Erfahrungen mit der Letztgenannten? Ist sie gesund?
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Ich würde ja spontan dazu neigen, die Thisbe in die Felsenbirne ranken zu lassen und noch ein kleineres Röslein in die freie Fläche zu setzen ::). Perle d'or ist eine reizende Rose, die aber auf alle Fälle etwas Winterschutz braucht.
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

cafe wiederum hat mich in diesem jahr sehr begeistert...ich habe jetzt 3 cafe auf hochstamm, die mich den ganzen sommer über bis sogar vor kurzen noch ;) mit wunderschönen blüten von herrlicher tönung beglückte :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

" Ich würde ja spontan dazu neigen, die Thisbe in die Felsenbirne ranken zu lassen und noch ein kleineres Röslein in die freie Fläche zu setzen " - Auch eine gute Idee wenn durch die Felsenbirne genug Licht kommt! :)
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #6 am:

Die Idee, Thisbe in die Felsenbirne ranken zu lassen, gefällt mir sehr gut :D :D :D Ins Beet kommt dazu vorerst nur noch die Café, der Rest bleibt erst einmal frei. Im Sommer schau ich mir an, wie das Ganze farblich wirkt und setze nach Bedarf evtl. noch eine kleinere Rose dazu.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

...aber die tönung der buff beauty...und das neu austreibende schönfarbige laub...sind eigentlich ein muss schon fast...mit cafe zusammen kann ich es mir sehr gut vorstellen...hatten wir nicht auch schon festgestellt, die buff beauty hätte durchaus auch potential zu klettern? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

...aber die tönung der buff beauty...und das neu austreibende schönfarbige laub...sind eigentlich ein muss schon fast...mit cafe zusammen kann ich es mir sehr gut vorstellen...hatten wir nicht auch schon festgestellt, die buff beauty hätte durchaus auch potential zu klettern? ::)
Sie ist wirklich sehr schön, und ich hab auch schonmal überlegt mir noch eine zuzulegen, hatte allerdings Startschwierigkeiten, was bei uns sicher am leichten Boden und meiner anfänglich sparsamen Düngung lag. Nun ist sie aber Traumschön, aber klettern will sie nicht, noch nicht?! Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Bei mir hat sie auch keine Kletterambitionen, ist aber auch in den ersten Jahren immer wieder sehr stark zurückgeforen ::).
VLG - Beate
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #10 am:

Hhhmmm - eine Buff Beauty habe ich schon - an anderer Stelle. Vielleicht sollte ich wirklich diese (anstatt der Thisbe) neben die Felsenbirne pflanzen?!? ???
Antworten