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|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Cover von Das Gartenfotobuch
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Autor Thema: bewegte Motive fotografieren  (Gelesen 12350 mal)

Faulpelz

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #15 am: 17. Januar 2007, 22:32:16 »

Hallo,

wenn jemand mehr solche Aufnahmen sehen will, kann ich die Seite von Jügen Schmidt empfehlen: http://www.highspeed-nature.de
Dort gibt es auch weitere Links zu anderen Highspeed-Fotografen.



Manfred, vielen Dank :-*, eine suuuuuperinteressante Seite, die sich der zukünftige Highspeedfotograf nicht entgehen lassen sollte. Allerdings tun mir die armen Viecherl in den Flugtunnels ein bisserl leid. Ich würde Platzangst kriegen :-\

LG Evi
« Letzte Änderung: 17. Januar 2007, 22:32:33 von Faulpelz »
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Faulpelz

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #16 am: 17. Januar 2007, 22:39:11 »

Zum genannten sehr interessanten Buch von Martin, Gilles und Ronan Loaec: Makrofotografie habe ich eine Besprechung verfasst.




Klingst echt vielversprechend. Auch das Buch "Naturfotografie" vom selben Autors würde mich reizen.
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Thomas

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #17 am: 17. Januar 2007, 22:57:47 »

Das Naturfotografie-Buch ist sehr interessant, aber 2 bis 5x außerhalb der Amateurreichweite. Der Gilles baut da Beobachtungszelte, Baumstände, schwimmende Inseln ... ::)
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ALFREDT

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #18 am: 18. Januar 2007, 00:53:14 »

@Manfred: Der Link ist sehr interessant... :D Danke auch von mir... :)

fuliro:

Meine Daten sind:
Modus M,
Verschlusszeit: 1/13
Blende: 5,6

Da habe ich ein Fehler gemacht... ich hätte mehr die Blende öffnen sollen bzw. die Zeit kürzer einstellen. :-\

Danke fuliro :) ...beim nächsten Mal werde ich darauf achten und entweder mit TV oder AV probieren, da ich so gegenüber Modus M schneller den Auslöser betätigen kann. ;D

Bei Sonnenschein wäre sowas besser zu fotografieren, da ich dann zwischen den Werten 1/1000 und 1/2500 wählen kann. Da meine kleine Kamera nur eine Blende f 2,5- f 8,0 besitzt, habe ich einige Einschränkungen bei den Verschlusszeiten. :-\

Evi: Eine Reihenbildaufnahme habe ich bislang noch nicht gemacht.
Wäre da nicht eine schnelle Speicherkarte besser?
Ich besitze nur normale SD- Speicherkarten...

skorpion: Dein Bild habe ich noch nicht gesehen... Ich finde solche Bilder süss :P und die Darstellung ist einmalig. Das gesamte Bild finde ich erstklassig und auch der Hintergrund ist für mich einfach super und perfekt. Wenn ich mit meiner Kamera sowas nicht schaffe, wäre ich nicht unbedingt traurig... wenn ich so 70% dieser Qualität hätte, wäre ich zufrieden. ;)
Wie alle sagen... üben, üben und nochmals üben. ;)

Vom Einfrieren und Blitz habe ich keine Ahnung bzw. noch nie gemacht... Ich habe jetzt diesbezüglich ein interessantes Thema im Forum gefunden. ;)

http://forum.garten-pur.de/Naturfotografie-39/Der-Einsatz-des-Blitzes-in-der-13554_0A.htm

Übrigens wäre diese Verlinkung unter das Thema Grundlegendes und Wichtiges sehr schön, da Anfänger viel interessantes und wissenwertes dort finden. ;) :)

Detlef: Bei dem Schmetterling Admiral war ich ziemlich aufgeregt, weil er so riesig, schön ist und ich ihn noch nie in der Natur gesehen habe. Vielleicht treffe ich ihn dieses Jahr wieder und dank euch alle hier, werden meine Bilder vielleicht besser. ;) ;D 8)

Thomas: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Einige Punkte wollte ich in ein anderes Thema danach fragen, aber nun sind diese unklaren Dinge von dir beantwortet worden. ;) ;D

Schöne Grüsse

Alfred
 
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Thomas

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #19 am: 18. Januar 2007, 10:08:53 »

Habe deinen Vorschlag aufgenommen und einen Link zum Blitz-Thread unter Grundlegendes und Wichtiges eingefügt - auch wenn wir dort noch nicht so sehr viel zu diesem interessanten Thema gesagt haben.

Liebe Grüße
Thomas
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UlliM

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #20 am: 18. Januar 2007, 22:39:03 »

Ich weiss nicht ob es richtig hier passt. Aber gibt es auch noch spezielle Tips welche Einstellungen man nimmt, wenn nicht das Objekt, das man fotografieren will sich bewegt, sondern man selbst sich bewegt und fotografriert (z.B. aus dem Zug -kein ICE ;D, der Zug den ich meine hat für 350 KM 24 gebraucht ::))? Ich habe da alles bekommen von ziemlich guten Fotos bis zu total verwackelten. Was ich gemerkt habe, desto heller es ist (Tageslicht) desto besser die Bilder, morgens bei Nebel wurde es sehr kritisch. Aber mit Stativ ist da ja auch nichts zu machen. Ist das also wirkich nur von den Lichtverhältnissen abhängig, oder gibt es noch Tricks?

L.G. Ulli

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Thomas

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #21 am: 18. Januar 2007, 22:45:40 »

Ulli, du meinst, man selbst bewegt sich (z.B. schaukelnd fahrender Zug) und fotografiert raus?

Das ist eh schon ungünstig und bei schlechtem Licht sehr schwer.

Man kann es mit dem Mitziehen der Kamera versuchen: Motiv rechtzeitig anvisieren und dann Kamera so im Vorbeifahren mitbewegen, dass das Motiv möglichst an derselben Stelle des Suchers bleibt; dabei auslösen. Dasselbe Verfahren kann man auch anwenden, um schnell gleichförmig bewegte Motive einzufangen (Auto, Radfahrer, Läufer). - Erfordert viel Übung und Glück.


Liebe Grüße
Thomas
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UlliM

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #22 am: 18. Januar 2007, 23:57:54 »

Hallo Thomas,

ja, genau das meinte ich. Bei 350 KM in 24 Std. ist ja die Geschwindigkeit nicht berauschend, aber dafür ruckelt es bei 30/35 Std/KM gewaltig ???, dass die Bilder dann verwackelt waren, wenn es gerade einen Schlag getan hat, war klar ;D. Ist es aber beim gleichbleibenden Schaukeln (fast) egal was man einstellt, z.B. Automatik? Ich denke mal Landschaft müsste ja ein Unterschied zu z.B. Personenaufnahmen im Vorbeifahren sein. Ich habe mit Landschaft und Automatik fotografiert, konnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen (war aber vielleicht nicht systematisch genug). Lässt sich da mit manuellen Einstellungen evtl. was verbessern?

Aber immerhin beruhigt es mich, dass viel Glück und Übung dazugehört. Glück hatte ich wohl einige Male. Aber ich finde es einfach schade, dass andere Fotos unscharf sind.

Liebe Grüße
Ulli
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Thomas

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #23 am: 19. Januar 2007, 00:20:43 »

Du fragst nach dem am besten geeigneten Motivprogramm für die 'aus-dem-Zug-fotografieren'-Situation? - Genau dafür ist mir jetzt keines bekannt. Vielleicht am ehesten das für Sportfotos?

Ich mache so etwas mit Belichtungszeitpriorität und wähle dabei die kürzest mögliche Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden ... denn ich bin ja meist nicht 'nah dran', d.h. ich brauche nicht viel Tiefenschärfe. Die Brennweite sollte nicht zu sehr Tele sein, weil die Bewegungsunschärfe zunimmt, wenn die Brennweite länger wird. - Ich kann ohne langes Tele aber leider genau das nicht machen, was ich am liebsten möchte: Die Familie im Vorbeifahren formatfüllend und scharf fotografieren, die da vor ihrem Haus so schön im Schatten sitzt.

Natürlich wähle ich eine hohe Empfindlichkeit (ISO), aber ich denke, das ist bei so etwas ja selbstverständlich (dies ist aber einer der Aspekte, warum es wichtig ist, dass die Kamera bei höheren ISO-Werten möglichst wenig rauscht).

Ein paar der neuesten Nikon-Optiken bieten neben der 'normalen' VR = Image-Stabilisation (gegen das Verwackeln bei Fotos eher unbewegter Objekte) jetzt eine Variante der VR, die genau für so was gemacht ist: Fürs Mitziehen bei (schnell aber gleichmäßig) bewegten Objekten. Ich habe so eine Optik, habe aber mit diesem Modus noch nicht soo viel Erfahrungen. Ich kann aber soviel sagen: Es bewirkt keine Wunder (war irgendwie klar, oder?).


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 09:49:44 von Thomas »
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Manfred

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #24 am: 19. Januar 2007, 13:10:27 »

Hallo Ulli,

welche Kamera+Objektive hast du denn?
Bewegung und Landschaftsaufnahmen ist halt wie Teufel und Weihwasser (wenn man von gewollten Effekten absieht).
Für gute Landschaftsaufnahmen braucht es meist eher schwaches Licht (bewölkt), eine enge Blende für eine guten Tiefenschäfe, einen Film bzw. eine Kameraeinstellung mit geringer ISO-Zahl und ein gutes Stativ gegen das Verwackeln.
Aus dem fahrenden Zug bleibt nur eine mögl. kurze Verschlusszeit (ich sag jetzt mal ab 1/250 Sekunde) zu wählen. Die Belichtungsverhältnisse und die möglichen ISO-Einstellung der Kamera bzw. der Film erzwingen dann die Einstellung der Blende. Halbwegs scharfe Aufnahmen wird das nur bei viel Sonne geben, was wieder der Schönheit der Landschaft abträglich ist.
Mit einem lichtstarken Objektiv und der von Thomas angesprochenen Stabilisierungstechnik lässt sich noch etwas tricksen.
Wenn deine Kamera keine individuellen Einstellungen zulässt, bleibt eigentlich nur das Sport- oder Action-Programm.

Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 13:11:44 von Manfred »
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Günther

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #25 am: 19. Januar 2007, 13:20:36 »

Ein häufiges Problem beim Fotografieren aus der Fahrt ist der Autofocus, der durch die Bewegung gerne "verwirrt" ist.
Abschalten und manuell fokussieren hilft meist - und NICHT am Fenster oder so anlehnen!
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UlliM

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #26 am: 19. Januar 2007, 21:51:27 »

Hallo Thomas, Manfred und Günther,

vielen Dank für die Antworten. Nein Thomas, ich frag nicht eigentlich nach einem Motivprogramm. Ich habe es nur leider nicht geschafft die neue Kamera noch vor meinem Urlaub zu kaufen. Und dann blieb mir, mangels vorher ausprobieren, eigentlich nichts anderes übrig als die Motivprogramme auszustesten. Ich erzähle jetzt lieber mal nicht wie ich die manuellen Einstellungen ausprobiert habe (als ich bei Abenddämmerung - nicht im Zug - garnicht mehr weiterkam), bevor ich in einer ruhigen Minute am Strand die Bedienungsanleitung gelesen habe. ::) Da würdet ihr nur noch den Kopf schütteln, aber einige Fotos haben da auch geklappt.

Das mit dem Mitziehen muss ich mal ausprobieren (üben). Für das Einstellen muss ich wohl noch mehr üben.

Hallo Manfred, ich habe die Nikon D80 als Kit mit dem 135er Objektiv gekauft. Aber eben als Anfänger nur eine Idee davon was alles möglich ist und vorallem wie es geht. Das mit dem Sportprogramm habe ich glaube ich probiert, aber nicht mit gutem Erfolg.

Hallo Günther,

wieso darf man sich nicht anlehnen? Das habe ich natürlich gemacht. Und was meinst Du mit manuell fokussieren? Komplett am Objektiv von A nach M und an der Kamera von AF nach M stellen, so dass ich nur noch mit dem Objektiv scharfstelle?


Liebe Grüße
Ulli
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Thomas

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #27 am: 19. Januar 2007, 22:00:24 »

Ich glaube, Günther meint, der Autofocus kann durch vorbeihuschende Bäume, Telegrafenmasten was weiß ich ... verwirrt werden, und empfielt deshalb, manuell dorthin scharf zu stellen wo's eben scharf sein soll.

Betr. Anlehnen: der Zug, an den du dich lehnst, wackelt und vibriert natürlich ... ist deshalb die Frage, ob Anlehnen etwas nützt.

Ansonsten wiederhole ich: Priorität der kürzesten Verschlusszeit. Bei der D80 (gratuliere!) kannst du ja ggf. schnell eingreifen und ändern ......


Liebe Grüße
Thomas
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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #28 am: 19. Januar 2007, 22:09:39 »

Betr. Anlehnen: der Zug, an den du dich lehnst, wackelt und vibriert natürlich ... ist deshalb die Frage, ob Anlehnen etwas nützt.

Ich hatte es eher so verstanden, dass es schadet ;D.

Ansonsten wiederhole ich: Priorität der kürzesten Verschlusszeit. Bei der D80 (gratuliere!) kannst du ja ggf. schnell eingreifen und ändern ......

Schnell eingreifen geht nur wenn man weiss wie es geht, und das versuche ich gerade rauszufinden. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Ulli
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Thomas

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Re:bewegte Motive fotografieren
« Antwort #29 am: 19. Januar 2007, 22:25:00 »

Schnell eingreifen geht nur wenn man weiss wie es geht, und das versuche ich gerade rauszufinden. Vielen Dank!

Ich mach's so:

1. Autofokus auf C - kontinuierlicher Autofokus.

2. Belichtungsmessung auf Color-Matrix (ist i.d.R. gut ausgeglichen übers ganze Bildfeld)

3. Belichtungsautomatik auf S (S wie Speed = Belichtungszeit, hier ist die deutsche Bedienungsanleitung leider etwas irreführend), d.h. du gibst die Belichtungszeit vor und die Blende wird automatisch angepasst. - Belichtungszeit verstellen: an einem der Einstellräder, musst du bitte nachsehen.

Ich sehe zu, dass ich 1/500 oder kürzer eingestellt habe.

4. Beim Anvisieren des Motivs musst du halt schnell kontrollieren, ob das Licht reicht, d.h. ob die Blende weit genug aufgeht. Ich nehme bei so was gnadenlos Unterbelichtungen in Kauf, bei guten Digitalkameras wie der D80 holt man da selbst aus dunkeln Bildern noch 'ne Menge raus (Voraussetzung: Entweder Raw unkomprimiert (= NEF) speichern, oder JPEG in bestmöglicher Qualität - dann hast du vor allem in den Schatten Reserven).

Im Zweifelsfall musst du eben die Belichtung etwas anpassen. Ist 'ne Abwägung zwischen bewegungsunscharfen Wischern (die faszinieren können) und zu dunkeln Bildern.

5. Wenn nötig, ISO anpassen: Die D80 macht auch mit ISO 800 noch sehr gute, wenig verrauschte Bilder. - Und besser ein geiles etwas verrauschtes Bild 'im Kasten' als ein unscharfes ... kommt aber halt drauf an. - Bei Schnappschüssen steht sie bei mir immer auf ISO 200 oder 400 ... und diese Zugaufnahmen sind häufig Schnappschüssen recht ähnlich.


Anmerkung zum Schluss:
Was ich hier schreibe, gilt nur für Fotos wie die aus dem fahrenden Zug oder für sonstige Fotos bewegter Objekte bei eher mittelmäßigen bis schlechteren Lichtverhältnissen.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 22:29:07 von Thomas »
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