Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:58:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiesweg, darunter Folie?  (Gelesen 10107 mal)

Tina aus Hohenlohe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • "Bauerngärtnerin" seit 2002!
    • www.fewo-hohenlohe.de
Kiesweg, darunter Folie?
« am: 18. Januar 2007, 17:13:13 »

Hallo,
wir werden einen Gartenbereich neu, formal, anlegen.
Die Wege werden wir mit Kies gestalten.
Wir lassen den Boden 30 cm tief ausbaggern, Schotter darauf und dann eigentlich Kies. Oder würdet Ihr empfehlen eine wasserdurchlässige Folie einzuarbeiten, wegen Unkrautwuchs?

Als Abgrenzung des Kieses auf die Rasenflächen dachten wir an Bandeisen. Hat von Euch jemand dergleichen? Bei Richard Ward gibt ja auch spezielle Einfassungen, aber ich glaube, da werde ich bei meiner Länge arm.

Liebe Grüße aus Budapest
Tina
Gespeichert

Ostschweiz

  • Gast
Re:Kiesweg, darunter Folie?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2007, 17:30:54 »

Hallo,
wir werden einen Gartenbereich neu, formal, anlegen.
Die Wege werden wir mit Kies gestalten.
Wir lassen den Boden 30 cm tief ausbaggern, Schotter darauf und dann eigentlich Kies. Oder würdet Ihr empfehlen eine wasserdurchlässige Folie einzuarbeiten, wegen Unkrautwuchs?

Ich hatte keinen Gartenbauer sondern eine ganz normale Baggerunternehmung. Den habe ich gefragt wegen der Folie. Das bringt nichts! Unkraut wächst oben. Und ich glaube ihm. Verronnen sind viele Pionierarten die wahrscheinlich mit dem Kies verschleppt wurden.
Ob eine Folie etwas gegen tiefwurzelnde Unkräuter wie den Ackerschachtelhalm wirkt, weiss ich nicht. Der nächste wächst über 200 Meter von meinem Garten entfernt.
Gespeichert

MaryPoppins

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesweg, darunter Folie?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2007, 09:29:39 »

HAllo,

ich denke auch, Ihr braucht keine Folie.
Bei 30 cm und einem Unterbau auch Schotter wird von unten nciht mehr so viel nachkommen.
Alles was dann wächst, kommt wirklich von oben (Herbstlaub in Kies ist ein tolles Substrat :P) Da nutzt eine Folie auch nichts.

LG
Mary
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Kiesweg, darunter Folie?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2007, 14:59:53 »

Hallo
Hier mal ein paar Tipps aus der Praxis.
Also,Kies würde ich als Wegmaterial nicht verwenden,der wird beim begehen wegedrückt da er zu locker ist und knirscht.
Mein Vorschlag:
ca. 10 cm. ausheben,Fleecs auslegen ( gibt es im Bau-Fachhandel ),und Sandsteinsplitt drauf.
Sandsteinsplitt ist Verwitterungsgestein und wird im laufe der Zeit richtig fest.Wenn es am Anfang noch etwas zu loose erscheint ,kann man etwas roten Brechsand untermischen,dann ist dieser Belag gleich trittfest.Dieser Wegbelag läst sich auch anrütteln.
Unkräuter lassen sich leicht entfernen und Blattwerk läßt sich leicht abharken.
Grüße und Foto!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de